Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Hallo Moni,

dass sie nach dem Ruhen die ersten Schritte humpeln - sich erst kurz einlaufen müssen - habe ich nun schon sehr oft gelesen und kenne es auch von meinem Hund. Das beunruhigt mich gar nicht mehr.

Ich würde an Deiner Stelle den Hund der Physiotherapeutin schon mal vorstellen (Dein Hund muss sowieso erst Vertrauen zu der neuen Person aufbauen) und ihr das genau so erklären.
    Das sind Profis. Die sollten wissen was wann zu tun ist, was richtig oder falsch ist.

Erst mal nicht verrückt machen. :roll:

• @ Moni G: Wir haben auch 3 Wochen nach Op mit der Physio angefangen.

Wenn sie das Bein noch nicht richtig belastet, dann ist die Physio mit Unterwasserlaufband gerade gut. Auf dem Unterwasserlaufband braucht sie ihr Gewicht nicht tragen und belastet die Gelenke nicht.

Und die Physiotherapeutin kann einem auch sagen was man wie am besten machen sollte.

Unsere hat vor jeder Unterwasserlaufbandeinheit sich erst unsere Hündin angeschaut, abgetastet ( Rücken, Beine usw) und das Bein massiert/gedehnt/ gestreckt, Gleichgewichtsübungen gemacht und die anderen Pfoten so hochgehoben das sie ihr operiertes Bein belasten musste ( das aber erst recht weit zum ende der Physiotherapie).

Lg
    Sacco

• Hallo zusammen, hallo Moni

Wir sind auch leidensgenossen und haben jetzt die 2. Tplo hinter uns uns sind bei Tag 9. Jede Klinik handhabt das ja anders aber bei uns ist es so das wir die ersten 10 Tage nur zum Lösen raus dürfen. Ab dem 10. Tag mit 10 Minuten Laufen+Massagen anfangen dürfen. Ab der 8. Woche dürfen wir erst auf's Unterwasserlaufband wenn das Kontrollröntgen gut ist und wir das Ok vom Arzt bekommen.

Lodi läuft jetzt nach der 2. Op auch noch nicht so gut wie bei der 1. der anderen Seite. Ich war gestern nochmal in der Klinik, auch aus der gleichen Angst raus wie du das was gebrochen oder gelöst hat, aber er sagte das die Hunde dann wohl wirklich nur noch auf 3 Beinen laufen wenn dem so wäre.

Was mir schon beim 1. mal aufgefallen ist, was ja auch erst 10 Wochen her ist, das wenn es so heiß ist er auch etwas schlechter gelaufen ist bzw hoch kam.

Ich würde sagen das es nach erst 3Wochen noch normal ist das er sein Beinchen schont. Es ist gerade am heilen. Aber das ist nur meine vermutung und einschätzung. Lodi hat sogar nach den 8 Wochen noch nicht zu 100% belastet obwohl der Knochen ganz durchbaut war. Er hatte aber immernoch zuviel Gelenkflüssigkeit beim Kontrollröntgen und hat Metacam bekommen. Er hatte aber auch zuvor schon 3 Op's an dem Knie, also hat es schon einiges aushalten müssen.

3 Tage später ist die andere Seite gerissen und jetzt muss er natürlich 100% belasten und das macht er ganz gut, natürlich unter Schmerzmittel, Metacam weiterhin.

Mach dich nicht verrückt :smile:

• Huhu:)

Wenn sie schlechter laufen, wenn es heiß draußen ist, deutet das daraufhin, dass eine Entzündung im Knie ist, die werden nämlich schlimmer bei Hitze....Eisbeutel drauf...mach ich auch jetzt noch.

Wir sind jetzt 10 Wochen nach der OP und wir brauchen ja zu allem etwas länger :) Bei uns ist der Status so, dass wir nun bei 40 Min. pro Gassi angekommen sind, und sie eigentlich nicht mehr schont, nur ganz leicht wenn sie müde ist, also Abends wenn sie gepennt hat und dann in ihr Bett geht, dann ist sie 2-8 Schritte auf drei Beinen, ansonsten bin ich echt zufrieden, hoffe es bleibt so. Wir sind jetzt bei Woche 4 ohne Rimadyl...yay!!:)

• Bis gestern alles supi, dann Physiotherapie, kurze Gassirunde, nach Hause, Füttern, Ausruhn … und danach kurze Phasen auf 3 Beinen. Heute morgen auch. :muede:

Er wirkt aber nicht leidend - scheint nicht groß weh zu tun, deswegen habe ich ihm keine weiteren Schmerzmittel gegeben.

Da aber gestern bei der Physio das Knie für gut befunden wurde, also nichts dick, geschwollen oder zu warm, hoffe ich mal das ist Muskelkater oder so was.

Kennt Ihr das, dass nach einer Physiotherapie die Bewegungen wieder auffälliger werden?

P.S. Wir sind jetzt in der 6. Woche nach OP.

• Unser TA hat gesagt, dass halt an dem operierten Knie immer was sein kann, es bleibt ein operiertes Knie. Schone ihn doch heute, und schau wie es morgen ist.Meine war gestern nach der letzten Runde nach dem Liegen auch wieder auf 3, also kurz halt....5 Schritte, aber heute schon ich sie mal, kann ja nicht schaden immer mal so zwischendrin. Ich denke die haben dann halt Muskelkater.

• Heute berichte ich mal wieder von Caatie. Tag 10 nach der OP:
    Die Fäden sind gezogen, lt. TÄ sieht alles ganz prima aus. Antibiotika brauchen nicht mehr genommen werden, die Schmerzmittel sollen langsam verringert werden.

Heute früh, bin ich fast in Ohnmacht gefallen, Caatie hatte sich von ihrem Body befreit und wieder fleißig geleckt. Gott sei dank ist trotzdem alles in Ordnung. Heute Nacht wird dann mit Kragen geschlafen.
    Ist auch nicht mehr sehr lange nötig, vielleicht noch 2 oder 3 Tage.

Morgen um 17 Uhr haben wir einen Termin zur Hundephysiotherapie, dort wird auch gesagt, wie und was ich mit Caatie üben soll und wie lange und wie oft wir endlich wieder spazieren gehen können.
    Strenge Leinenpflicht für 12 Wochen steht aber schon fest.

• Hallo!
    War vorhin bei der Physiotherapeutin.... :( :
    Nachdem ich ihr ein Gangbildvideo von gestern vorab schickte, um dieses Gezerre vor der Klinik nicht zu haben, war ich eigentlich zuversichtlich, denn sie schrieb, dass das ok aussieht für 3 Wochen danach.

Der Termin verlief dann allerdings anders als erwartet. Als sie das Bein abtastete, fragte sie, ob die Schwellung an der Innenseite, da wo die Naht war, schon länger ist. Wo Schwellung??? Schreck! Mir ist beim Laufen mit ihr schon mal aufgefallen, dass da etwas dicker ist, aber naja, dachte ein Muskel oder so... Der Klinikinhaber, in dessen Klinik sie Physio macht und Helferin ist, hat es sich auch angeschaut und meinte, dass das da nicht sein sollte....
    Es ist eine neurologische Praxis, aber gut.... :verzweifelt:
    Es wäre fest und somit keine Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung.... Wenn sie steht, ist das Ding wie so eine halbe Faust groß, fasst sich fest an, ungefähr da, wo die Platte sitzen müsste.
    Physio haben wir noch keine gemacht... und ich bin wieder in heller Aufruhr...
    Wir haben ein Röntgenbild gemacht, was aber aufgrund der mangelnden Bereitsschaft meiner Hündin zum Stillhalten nicht sehr gut geworden ist. Das lass ich jetzt zumindest mal vergleichen mit dem nach der OP. Sie meinten der Winkel wäre enorm groß und würde sicherlich viel Spannung machen auf diesen dünneren Knochen (wie hies der doch gleich?)der da auch entlangläuft. Oder sie reagiert auch die Implantate oder oder oder... :verzweifelt:

Grüße Moni

• Hallo!

War gestern in der Klinik zur Kontrolle. Erstmal Entwarnung! Die Schwellung an der Stelle ist nicht unbedingt normal, aber für den Operateuer nicht bedenklich. Reaktion des Gewebes, Bildung Bindegewebe oder so ähnlich. Das schlechte Röntgenbild hat ausgereicht, um wenigstens zu vergleichen, dass der Winkel noch genauso ist, wie gleich nach der OP. Sie fanden sogar, dass sie das Bein sehr gut belastet für 3 Wochen nach der OP :gut:
    Probleme mit dem Implantat würden immer eine Verschlechterung des Gangbildes nach sich ziehen. Wir haben den Kontrollröntgentermin nach 6 Wochen gleich vereinbart und da werden aussagekräftige Aufnahmen gemacht. (Dazu wird die Dame dann leicht weggebeamt)
    Die Schwellung beobachten, es darf sich nichts mit Flüssigkeit füllen oder an einer Stelle aufgehen.... oder eben, dass sie wieder mehr lahmt..... Aufs Unterwasserlaufband dürfte sie. Ich lass sie jetzt noch die nächste Woche in Ruhe und dann fangen wir an...
    Man bin ich erleichtert gewesen... :rollsmile: :rollsmile:
    Ich dachte, es geht schon wieder los...

LG
    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!