Vermutlich blöde Fragen...

• Ich belohne Lina auch mit Clicker und Leckerlie... Bei einem verfressenen Hund bietet sich das ja an. Inzwischen sind wir bei einigen Übungen soweit, dass ich ich nur noch ab und an belohne und nicht mehr jedesmal. Ich persönlich finde es einfach einfach. ;) Ab und zu belohne ich sie auch mit Spieli oder rennen oder ähnliches, aber gerade beim neu einüben von bestimmten Sachen finde ich Leckerlie (vorallem für mich) am einfachsten. Aber es gibt hier sicher auch viele Leute die ihre Hunde anders belohnen und anders erzogen haben. Die können dir da sicher besser weiterhelfen.

Das mit dem Aufnehmen von irgendwelchem Zeug kann man evtl. schon damit verhindern, dass man bei Suchspielen ein Ritual einführt. Ich lasse Lina immer erst absitzen, bereite dann das Spiel vor gehe wieder zu ihr und schicke sie mit Kommando "Such" los.
    Wenn sie einfach so etwas aufnimmt (was sie natürlich tut, da neugierig und ab un zu ist ja auch was Leckeres dabei), dann verbiete ich entweder mit Nein oder Pfui, sollte ich nicht schnell genug gewesen sein, dann lasse ich sie ausgeben (was inzwischen sogar ganz gut funktioniert, noch lange nicht perfekt, aber immer hin). Da hilft nur konsequent sein... :)

• Das mit dem Absetzen und nur auf Kommando suchen ist ein toller Tipp, danke!

Ach es ist soviel zu tun, ich verlier langsam den Überblick. Jetzt haben wir erstmal im Garten alle Giftpflanzen radikal entfernt, jetzt heißt es noch Zaun abdichten... Hundeschule auswählen etc.

Bin schon so aufgeregt!

Ja bitte gerne noch Tipps zur Erziehung ohne Leckerlies! :smile:

• Und wie es so ist, kommen täglich neue Fragen auf:

1) Macht es Sinn sich bei der Hundeschulenauswahl die Welpengruppen anzusehen oder eher die älteren Gruppen, damit man sieht wie gearbeitet wird?

2) Wie lange muss ich anfangs Urlaub nehmen, damit ich die Bezugsperson des Welpen werde (wenn ich wieder arbeite sind sowohl mein Freund als auch meine Eltern (die in einer Wohnung im selben Haus wohnen) für den Hunde da)).

3) Man soll den Hund ja anfangs nur mit ausgewählten erwachsenen Hunden spielen lassen. Ausgewählt nach welchen Kritierien?

4) Eine Freundin von mir züchtet Hunde (Setter) und ich bin oft bei ihr, wie und wann führe ich den Kleinen am besten in das bestehende Rudel zu Besuchszwecken ein? Zur Info: Das Rudel ist bereits einmal auf einen dreimonatigen Welpen losgegangen, warum wissen wir allerdings nicht, passiert ist zum Glück dank Eingreifen nichts.

5) Die Frage des Futters: Jeder hat andere Empfehlungen, ich glaub die Züchterin füttert Bosch (bin mir aber nicht sicher, muss noch fragen). Welches empfehlt ihr!

So das wär es erstmal, danke!

• Erziehung/Ausbildung möglichst ohne Leckerchen ?

Mit was willst Du Deinem Hund verständlich machen, dass er etwas gut und richtig gemacht hat ?
    Und warum sollte ein Hund (als Opportunist) etwas tun, was man als HH von ihm möchte, wenn er damit nicht etwas für sich Positives erreichen kann ?

Ohne Lecker nimmst Du dir eine tolle Bestärkungs- und Belohnungsmöglichkeit -
    man sollte allerdings von Anfang an darauf achten, dass man nicht nur den Hund mit dem Lecker in der Hand dazu lockt, etwas Bestimmtes zu tun, sondern dass Hund lernt, wenn ich das tue, was mein Herrchen/Frauchen von mir möchte, habe ich die Chance auf eine Belohnung

• Zitat

4) Eine Freundin von mir züchtet Hunde (Setter) und ich bin oft bei ihr, wie und wann führe ich den Kleinen am besten in das bestehende Rudel zu Besuchszwecken ein? Zur Info: Das Rudel ist bereits einmal auf einen dreimonatigen Welpen losgegangen, warum wissen wir allerdings nicht, passiert ist zum Glück dank Eingreifen nichts.

Zum Thema Rudel kann ich sagen:
    ich habe zwei Wurfgeschwister, somit ein echtes Rudel !
    Und diese beiden zusammen versuchen, irgendwie jeden anderen Hund erstmal in seine Schranken zu verweisen, zu vermöbeln, zu mobben - sie sind einfach erstmal total unfreundlich, wenn ich sie gewähren lasse !
    Kann auch bei Hunden passieren, die jeder einzeln zuvor apzeptiert oder zumindst ignoriert hat, das ist einfach Rudelverhalten.
    Ich würde den Welpen nicht sofort mit dem ganzen Rudel konfrontieren, sondern langsam mit einzelnen ausgewählten Hunden, und das auch nicht unbedingt auf dem Heimgrundstück der anderen Hunde, und ich würde aufpassen wie ein Luchs und bei ersten Anzeichen von Mobbing sofort eingreifen.
    Natürlich braucht Dein Hund Sozialkontakte zu anderen Hunden, aber behalte im Hinterkopf, dass es den Welpenschutz nicht gibt, der gilt nämlich nur im eigenen Rudel. Für jeden anderen Hund ist der Welpe einfach ein fremder Hund, deshalb immer gut aufpassen und anfangs sehr soziale Hunde aussuchen.

• https://www.dogforum.de/erzieh…kerli-co-t138582-120.html

Besser könnte ich es auch nicht sagen Queeny. Ich möchte zum einen gerne mit dem Hund die BH-Prüfung machen und auch auf Ausstellungen gehen. Bei beidem sollte man ja möglichst ohne Leckerlies auskommen. Man kann den Hund ja auch mit Lob belohnen, aber wie gesagt, vielleicht bin ich da einfach zu blauäugig?!

Bei der Züchterin handelt es sich ja um ein größeres Rudel, wir haben es damals auch so gemacht, aber passiert ist es leider trotzdem :( Das ging auch so schnell...

• Zitat

Und wie es so ist, kommen täglich neue Fragen auf:

1) Macht es Sinn sich bei der Hundeschulenauswahl die Welpengruppen anzusehen oder eher die älteren Gruppen, damit man sieht wie gearbeitet wird?

Ich würde mir die Welpengruppe ansehen. Denn da wird ja nicht nur Kopflos gespielt, sondern auch gearbeitet. Daher kannst du dort auch schon sehen, wie die Hundeschule arbeitet.

Zitat

2) Wie lange muss ich anfangs Urlaub nehmen, damit ich die Bezugsperson des Welpen werde (wenn ich wieder arbeite sind sowohl mein Freund als auch meine Eltern (die in einer Wohnung im selben Haus wohnen) für den Hunde da)).

Wie lange kannst du denn Urlaub nehmen?
    Das kommt so ein bisschen auf den Hund an. Die einen bauen schon in ein paar Tagen eine Bindung auf, bei anderen dauert es ein paar Wochen.
    Aber es geht hier jetzt nur um die Bindung, der Hund muss dann nicht alleine sein wenn du wieder arbeitest, oder?
    Ich würde schon das höchste nehmen was möglich ist.

Zitat

3) Man soll den Hund ja anfangs nur mit ausgewählten erwachsenen Hunden spielen lassen. Ausgewählt nach welchen Kritierien?

Da hat die QuennyQ ja schon was dazu gesagt. Du musst halt vorher die Besitzer fragen, ob die Hunde sozialverträglich sind. Bei Zweifel besser lassen.

Zitat

Auch dazu hat QuennyQ schon gesagt, worauf du achten solltest.

Zitat

5) Die Frage des Futters: Jeder hat andere Empfehlungen, ich glaub die Züchterin füttert Bosch (bin mir aber nicht sicher, muss noch fragen). Welches empfehlt ihr!

Also meine Züchterin hat Josera gefüttert, aber davon hatte Bonnie einen Output von doppelt so oft wie sie gefüttert wurde. Also habe ich jetzt umgestellt auf Platinum. Da ist der Output das was auch rein ging und Bonnie liebt es. Ich kann es ohne Probleme als Leckerli benutzen und es von der Tagesration abziehen.

Zitat

Ich möchte zum einen gerne mit dem Hund die BH-Prüfung machen und auch auf Ausstellungen gehen. Bei beidem sollte man ja möglichst ohne Leckerlies auskommen.

Ich denke nicht, dass alle die, die mit ihrem Hund die BH gelaufen sind, den Hund ohne Leckerli erzogen haben. Ich denke, es kommt drauf an, ob man dem Hund das Leckerli in der Hand zeigt, BEVOR er etwas macht, was dann wahrscheinlich dazu führt, dass er irgendwann da steht und "sagt" "zeig erst Leckerli, dann können wir drüber reden!". Wenn man aber dem Hund klar macht, es KANN SEIN, dass er eine Belohnung bekommt wenn er etwas macht, dann hat man auch nicht den Hund, der erst da steht und den Keks sehen will bevor er sich setzt etc. ;)

• Die BH-Prüfung musst Du ohne Lecker machen; aber bis dahin ist noch sooo viel Zeit

Meine Hunde liefen und laufen auch Prüfungen, aber das ist das einzige Mal, dass sie beim Arbeiten außer Lob keine Bestätigung bekommen....ansonsten gibt es im Training immer Lecker oder Spiel !

• Ok, ja mag sein, ich fand den Gedanken nur so schön, dass es auch ohne Leckerlies geht, vor allem da die meisten Hunde die ich kenne so darauf fixiert sind und sonst nur widerwillig machen was man will....

Und wie alt sollte der Welpe sein um ihn am besten in das Rudel einzuführen? Das Rudel besteht hauptsächlich aus Hündinnen, nur ein Rüde ist dabei, aber bei dem mach ich mir die wenigsten Gedanken...

• Zitat

Ok, ja mag sein, ich fand den Gedanken nur so schön, dass es auch ohne Leckerlies geht, vor allem da die meisten Hunde die ich kenne so darauf fixiert sind und sonst nur widerwillig machen was man will....

Das liegt daran, daß die meisten das falsch aufbauen - da wird das Leckerli als Lockmittel genommen, und z.B. gezeigt, damit der Hund beim Abruf zu mir kommt, oder solche Dinge (er kommt dann eigentlich zum Leckerli, nicht zu mir...). Wenn Du Leckerli ausschließlich als Bestätigung benutzt (will heißen, erst dann rausziehen, wenn der Hund das Kommando befolgt hat, und nicht vorher!), dann brauchst Du es auch später nicht für die Ausführung jedes Kommandos dem Hund vor die Nase zu halten *gg

Generell sollte man das als Bestätigung für den Hund nehmen, was für diesen auch eine Bestätigung ist... Doofes Beispiel, aber gut zu verstehen, glaub ich: Wenn ich Mathe toll fände, und würde meiner Tochter als Dank für´s Helfen beim Abspülen jedes Mal ne Mathestunde verpassen - die würd nie wieder abspülen....

Genauso beim Hund: Biene spielt daheim gern mit mir. Aber nur fürs Spielen würde sie so manche Dinge einfach nicht machen, da hilft eher das Wissen, daß sie ab und an für die Durchführung eines Kommandos ein Leckerli bekommt, weil sie eben einfach super-verfressen ist, und damit Leckerli für sie die höchste Belohnung sind.

Für Bossi ist das Höchste der Gefühle ein Zerrspiel. Aber: damit dreht er so hoch, daß ich, wenn ich Unterordnung übe, dieses nur beim Erlernen eines Kommandos einsetze. Wenn das sitzt, und ich das dann BH-mäßig trainiere (trainiert habe.... die BH haben wir ja längst), werden nur noch Leckerlis genommen, da er mit Spieli so hochdreht, daß die Konzentration futsch ist.

Für einen prompt befolgten Abruf angesichts einer Spur aber kriegt er heute noch ein wildes Zerrspiel, weil ich einfach will, daß der sitzt, und ich mich da auf ihn verlassen kann. Für ein schnödes Leckerli oder gar nur verbales Lob würde er keine Spuren liegenlassen. Er nimmt Leckerli schon gerne, sieht das auch als Belohnung (sonst würde das UO-Training damit nicht funktionieren)- aber nicht als DIE Belohnung überhaupt - und die brauch ich, wenn ich der Jagerei was entgegensetzen möchte (Jagdhund halt.... *schulterzuck....). Daheim liebt er es, geknuddelt zu werden - da kann ich das als Belohnung einsetzen z.B. dafür, daß er ins Körbchen gegangen ist. Unterwegs hat er für sowas gar keine Zeit, da findet er Angriffeln bestenfalls lästig *gg

Wenn Bossi z.B. nicht zu einem anderen Hund hinrennen darf, sondern bei mir brav sitzenbleibt, ist es für ihn die größte Bestätigung der Welt, wenn ich ihn dann (nach Absprache mit dem anderen Halter) freigebe, dort hinzurennen. Also, das, was der Hund gerade machen möchte, ist in dem Moment die beste Bestätigung (deswegen auch bei Spuren ein Zerrspiel - Spuren nachgehen und Zerren sind beides Elemente aus dem Jagdverhalten, das ist in dem Moment der beste Ersatz fürs Spurenverfolgen).

Die Belohnung ist also auch nicht immer gleich, sondern abhängig davon, was ich erreichen will, wie schwierig das für den Hund ist, wie weit ich ihn hochdrehen/motivieren möchte, was genau jetzt und in diesem Moment, in dieser Situation für den Hund eine Belohnung ist! Und mit variierender Belohnung hab ich noch nen zusätzlichen Überraschungseffekt für den Hund, weil er nie weiß, was kommt - es KÖNNTE ja die Super-Belohnung schlechthin sein. Z.B. bei Bossi, wenn die UO fertig geübt ist, nach der letzten Übung, kann ich problemlos das Zerrseil zücken.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!