Vermutlich blöde Fragen...

• Nochmal zur Versicherung........ mein Dalmi hat bis jetzt so grob geschätzt ca. 9.000 € Tierarztkosten auf seinem Konto verbucht. Nein, so viel ist sicher nicht normal, aber es kann passieren, wie man sieht.
    Jedenfalls hätte mir eine OP Versicherung null und gar nix genutzt, weil er nicht einmal unters Messer musste. Herr Hund hat sich Krankheiten ausgesucht, die von der OP Versicherung nicht übernommen worden wären.

Wenn Versicherung, dann eine komplette Krankenversicherung. Und die wäre mir einfach zu teuer im Hinblick darauf, dass ich sie vielleicht gar nicht brauche, weil Hund keine Krankheiten bekommt.
    Also ich werde auch für den nächsten Hund keine Versicherung abschließen (außer natürlich Haftpflicht), sondern monatlich einen gewissen Betrag , so etwa 40-50 €, auf ein extra Hunde-Konto einzahlen. Wenn Hund nix hat, kann ich die Impfungen pp. davon bezahlen. Und das sollte für einen NORMALEN Hund auch für eventuelle Krankheiten ausreichend sein.

Montagshunde sind damit natürlich nicht zu finanzieren :D

• Zitat

monatlich einen gewissen Betrag , so etwa 40-50 €, auf ein extra Hunde-Konto einzahlen.

Das kenne ich von vielen Hundehaltern und werde das sicher auch so machen wenn die Finanzielle lage es zu lässt.

• Zitat

Nochmal zur Versicherung........ mein Dalmi hat bis jetzt so grob geschätzt ca. 9.000 € Tierarztkosten auf seinem Konto verbucht. Nein, so viel ist sicher nicht normal, aber es kann passieren, wie man sieht.
    Jedenfalls hätte mir eine OP Versicherung null und gar nix genutzt, weil er nicht einmal unters Messer musste. Herr Hund hat sich Krankheiten ausgesucht, die von der OP Versicherung nicht übernommen worden wären.

Wenn Versicherung, dann eine komplette Krankenversicherung. Und die wäre mir einfach zu teuer im Hinblick darauf, dass ich sie vielleicht gar nicht brauche, weil Hund keine Krankheiten bekommt.
    Also ich werde auch für den nächsten Hund keine Versicherung abschließen (außer natürlich Haftpflicht), sondern monatlich einen gewissen Betrag , so etwa 40-50 €, auf ein extra Hunde-Konto einzahlen. Wenn Hund nix hat, kann ich die Impfungen pp. davon bezahlen. Und das sollte für einen NORMALEN Hund auch für eventuelle Krankheiten ausreichend sein.

Montagshunde sind damit natürlich nicht zu finanzieren :D

:lachtot: Das kenne ich nur von Autos. :D
    Aber Recht hast du!

• Zitat

Oh jetzt ist meine Antwort nicht da, also nochmal: also dann werde ich wohl den Kompromiss eingehen und in einem Raum ein eher günstigeres Bett kaufen und im anderen schon das hochwertigere, dann geht vielleicht nicht so viel Geld auf einmal verloren ;-). Wie haltet ihr das mit dem Spielen? Mir wurde gesagt, anfangs keine Reißspiele (wegen Zähnchen) und keine Ballspiele (wegen Hüften und Ellenbogen)...

Also wir ziehen /zogen hier schon hin und wieder mal. Natürlich nicht jeden Tag drei Stunden, aber mal hin und wieder eine Minute und nicht so feste, das geht schon. Jetzt pausiert es, wegen dem Zahnwechsel. :)

Spielen ist hier gaaanz groß apportieren und noch größer schnüffeln. :D
    Inzwischen fängt sie sogar an, Post rein zu tragen. :lol:

• Am besten zwei Spieltaus holen, um tauschen und "Aus" geben zuüben :)

Ich würde etwas längere Taus holen, welche man über den Boden ziehen kann. Da kann auch so schnell der Hundezahn sich nicht an deiner Haut verirren.

• Es gibt hier im Forum übrigens einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Versicherung.
    Leider hab ich Grade den Link nicht parat, aber der ist wirklich informativ auch was die vor-und Nachteile der unterschiedlichen Anbieter angeht und hat mir bei der Entscheidung geholfen.

Zum zerrgeln: hab ich im Zahnwechsel so gut es ging vermieden, aber eher weil Lina so arge Probleme hatte. Vorher hab ich ab und an mit ihr gezerrgelt und auch jetzt machen wir das gerne mal.
    Mit Ballspielen würde ich es auch nicht übertreiben. Nicht nur wegen der Gelenke, sondern auch wegen der Gefahr einen Balljunkie ranzuziehen. Aber ich habe mit Lina schon ab und zu mal Ball holen gespielt und mach das auch jetzt noch ab und an. Aber eben nur gabz selten und dann auch nur ganz kurz. Sonst hab ich eher Suchspiele und ähnliches eingebaut... Das war bei Lina auch echt gut, sie war ein recht aufgeweckter Welpe... Da waren ruhigere Spiele eindeutig besser. :)

• So jetzt wären mir noch zwei Fragen eingefallen:

1) Also keine Ballwerfspiele und keine Zerrspiele. Klar, Suchspiele sind toll, gerade bei Goldies, aber wie vermeidet man dann dass sie auch draußen beim Spaziergang ständig suchen und womöglich fressen?

2) Ich möchte den Hund gerne ohne Leckerchen erziehen. Warum? Weil ich nur Hunde kennen, die toll hören und die tollsten Dinge machen, allerdings fast nur mit der Aussicht auf Leckerlies. Klar soll es die geben, aber eben nicht zur Erziehung, sondern eher als Kaubeschäftigung etc. Habt ihr Ideen? Bücher? Tipps?

• Zitat

1) Also keine Ballwerfspiele und keine Zerrspiele. Klar, Suchspiele sind toll, gerade bei Goldies, aber wie vermeidet man dann dass sie auch draußen beim Spaziergang ständig suchen und womöglich fressen?

Gar nicht. =)
    Natürlich ist das auch Hund-anhängig, aber die Goldies von "meinem" Wurf sind alle extrem fixiert was schnuffeln und möglichst alles draußen fressen angeht. Da hilft nur, das "nein" und "aus" schnell zu etablieren und dann eben schneller zu sein wie der Hund um das Kommando auch anwenden zu können bevor die "Beute" weg ist. :D Ich hoffe ja noch, dass sich das etwas legt wenn sie älter wird. Es ist schon bedeutend weniger geworden.

Zitat

2) Ich möchte den Hund gerne ohne Leckerchen erziehen. Warum? Weil ich nur Hunde kennen, die toll hören und die tollsten Dinge machen, allerdings fast nur mit der Aussicht auf Leckerlies. Klar soll es die geben, aber eben nicht zur Erziehung, sondern eher als Kaubeschäftigung etc. Habt ihr Ideen? Bücher? Tipps?

Es gibt sicher Hunde die man mit Lob und/oder Spiel belohnen kann, aber auch das ist Hund- abhängig. Und die Leckerlis könnte man ja später auch "ausschleichen" lassen.
    Da ich es allerdings eindeutig über Leckerlis (bzw. einen Teil des TroFu) mache und das auch völlig okay finde, kann ich dir da leider keinen Tipp geben. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!