Welche Rasse soll es sein!?

• Das stimmt. Ich hatte allerdings schon eine schäferhündin aus Leistungslinie eine weile zu betreuung. Sie kam super mit Mira zurecht, die beiden waren auch im selben alter, sie war noch etwas verschmuster als meine und drin sehr ruhig. Sie ging mit ihrem Herrchen glaube ich 1-2x die woche auf den Platz beim Zoll und ansonsten war sie mit Gassie gehen zufrieden.

Sie hat nachts so viel ich weiß das Grundstück bewacht wo er wohnte konnte aber ins Haus bzw hatte eine Warme hütte.

Sie war echt super. Auch vom Charakter...
    Klar wenn er sie abgeholt hat bzw ich zu besuch kam war sie etwas aufgedrehter und hat das typische schäferhunde gejaule durchgespielt aber nicht anders als meine Hündin

• 1-2x Training und Einsatz beim Zoll?
    Der wird schon privat auch trainiert haben.

Wenn du wirklich Sport machen möchtest dann hol dir nen Schäfer oder Hüti. Du musst dich halt mit den Eigenschaften die sie mitbringen (Ausnahmen bestätigen die Regel) klarkommen.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Nein sonst hat sie nur bewacht. Sie wurde vom Zoll ausgemustert da sie nicht drangeblieben ist beim schlagen am Beißarm und kam so bei ihn. Er hat mit ihr dort auch Prüfungen gemacht aber nur am Wochenende da sie unter der Woche ja ganztägig bei mir war :)

Was ist denn der große unterschied zwischen hüti und treibhund?
    Ist es einfach sinnvoll Züchter zu besuchen und diese zu löschern?

• Ahja. Okay.
    Vom wachen darf jeder halten was er will. Keiner meiner beiden wäre mit nur Gassi und 1x Training die Woche zufrieden gewesen, also der Rüd heut schon, in jungen Jahren never.

Also für 1x die Woche Training würd ich mir keinen Schäfer oder Hüti holen.

Treibhunde treiben, Hütis hüten ;)
    Den genauen Unterschied kann ich dir nicht sagen, hab mich nie damit befasst. Welchen Treibhund haste im Auge?

Züchterkontakt ist nie schlecht.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Am Anfang hielt ich auch nicht viel davon aber sie waren wohl echt glücklich damit. Waren auch immer zwei Hunde

Wie gesagt kelpie und cattle stehen ja auch auf der Liste und sind als Treibhunde beschrieben.
    Ansonsten würde ich auch mind. 2x die Woche auf den Platz, was ich zurzeit ja sowieso gehe nur allein für UO

• Ich durfte schon eine kleine Cattle Hündin kennen lernen und finde die Maus super :) sind einfach sehr robust wobei ich zurzeit wohl eher zum kelpie tendiere (da mir schon von einer Züchterin gesagt wurde das sie nicht allzu verträglich sind bzw keine anderen Hunde brauchen)

Leider gibt es hier in D kaum Kelpie Züchter.

• Heute habe ich meinen ersten Kelpie getroffen und muss sagen das der kleine Mann mir super gefallen hat.
    Ich werde nun wohl noch auf einige Ausstellung und Agi Tuniere gehen und mich dann entscheiden.

Danke schon mal für die, die mir geholfen haben.

• Ich weiß nicht ob es dich noch interessiert :p
    ein Freund von mir hat eine Hündin, Mischung zwischen Münsterländer und Border Collie ( ist natürlich nicht 60 cm hoch ..) Sie würde dir perfekt gefallen, sie jagt nicht (das ist vermutlich Glück) und LIEBT Agility und Obedience und alles was man von ihr will.
    Sie kommt aus dem Tierheim, ich würde dort echt mal gucken - manchmal hat man Glück :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!