Welche Rasse soll es sein!?

• Zitat

War ja nur ne Frage, weil vorher dein Argument kam dass deswegen langhaarige Hunde nicht infrage kommen.

War ja nicht böse gemeint ;)

Hab ich auch nicht so aufgefasst :headbash: danke für den vorschlag auch wenn er nicht passt :D

• Was sind denn nun deine genauen Ansprüche an den Hund?

Geeignet für Hundesport und mindestens mittlere Größe und keine platte Nase?! Und sonst?

Dalmatiner vielleicht?

• Kommt drauf an was für einen Hundesport du machen willst?!

Kannst ja auch Zughundesport machen, kann ich mir mit einem RR auch gut vorstellen :smile:

Es gibt keine Rasse, die "die" Rasse für Hundesport ist.

Ein Aussie ist ja auch kein Hundesportler, sondern ein Hütehund.

Aber ich denke ein Dalmatiner würde sich super für Agility, Dogdancing oder anderen Hundesport eignen :smile:

Ein Rotti eignet sich ja auch nicht für alle Hundesportarten

• Naja mit meiner würde ich erst wieder nach dem Rötgen Agility machen das müsste ich dann wohl auch bei einem Dalmi machen die doch eher Laufen wollen und nicht so gerne Agility machen oder? hab bis jetzt noch keinen gesehen

Mira zieht nicht... sie hat zwei Jahre gelernt nicht zu ziehen

• Wenn du mit deiner vorher Agility gemacht hast, machst du den Sport doch schon mit einem Hund, dessen Rasse nicht als Hundesportler bekannt ist. Da ist der Dalmi um einiges besser geeignet.

Agility ist doch auch Laufen, wieso also nicht.

Du hast ja auch an den Rotti gedacht, mit dem würde ich jetzt auf keinen Fall Agility machen..

Beim Zughundesport soll der Hund ja auch nicht lernen,an der Leine zu ziehen, sondern nur vor einem Rad/Roller etc.

Wie gesagt, weder der Border noch Aussie und co werden für Hundesport gezüchtet.

• Die meisten Showlinien werden so viel ich weiß Aktiv im Hundesport geführt ;) was ja bei Jagd bzw Laufhunden speziell nicht der fall ist.

Mira macht gerne Agility zurzeit fällt es aus da wir erst röntgen wollen

Und ich würde sagen das es anders als Laufen ist... es gibt ja durchaus Hürden,Tunnel,Slalom, Wippe... da spielt es denke ich eine sehr große rolle wie gelenkig ein Hund ist und ich würde behaupten das das ein Border oder Aussie mehr ist als ein Ridgeback :p

• Der große Unterschied zwischen Jagd- und Hütehunden ist für mich ihr Verhalten im Alltag. Die Hüter und Schäferhunde, die ich kenne sind immerzu bereit zur Arbeit und leicht zu aktivieren. Das ist im Hundesport, wo das gefordert ist, natürlich schön aber im Alltag kann das nervig sein.
    Klar, die liegen auch ruhig in der Wohnung, aber sie sind wenn sie dann merken, es passiert was, aufgekratzer und die meisten Besitzer wollen das auch so.
    Muss man eben wissen, ob einem das liegt, aber ob man die ganz andere Art der Jagdhunde zu schätzen weiß.
    Denn ein hibbeliger Jagdhund kann lange nicht mit einem hibbeligen Hüter mithalten...

• Ich stimme Linda zu.
    Meine Hündin is ja Schäfer-Hüti und die is ALLZEIT bereit.
    Egal ob du grad trainiert hast oder so unterwegs warst *hust*.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!