Wie würdet ihr handeln?

• Franziska, das denk ich auch.
    Ich halte es für durchaus adäquat, selbst mit nem Löchlein tät ich das noch.

Das Ding ist aber (und das stößt mir etwas sauer auf), dass dieses Risiko unbewusst eingegangen wurde. Da muss Shibafrauchen eben auch noch einiges lernen, einfach weil man doch im Leben zurechtkommen will und nicht, weil Auflagen mir das in den Kopf zwingen.

• Also ich komme auch zurecht, ohne dass mein Hund nen "Löchlein" hat.... :???:

Und das habe ich ja schon geklärt... diese Ansichten sind eben verschieden, und gut ist. Ich maßregel selber. Ihn und ich halte Hund auch von ihm ab, wenn er sich bedrängt fühlen sollte. Er muss das nicht übernehmen.

• Jetzt missverstehst du mich aber :D

Dass ich das adäquat finde, hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
    Ich habe einfach nur Franziska geantwortet.

Der zweite Teil meines Posts dagegen ist quasi für dich, Wanjanini :smile:

Mal Butter bei die Fische sagt Edit:

Deine Freundin sollte auch lernen, vielleicht setzt du da eher an, wenn dir dieses Mensch-Hund-Gespann am Herzen liegt (was ich annehme).
    :smile:

• Zitat

Franziska, das denk ich auch.
    Ich halte es für durchaus adäquat, selbst mit nem Löchlein tät ich das noch.

Das Ding ist aber (und das stößt mir etwas sauer auf), dass dieses Risiko unbewusst eingegangen wurde. Da muss Shibafrauchen eben auch noch einiges lernen, einfach weil man doch im Leben zurechtkommen will und nicht, weil Auflagen mir das in den Kopf zwingen.

Da stimme ich dir absolut zu. Seinen eigenen Hund richtig einschätzen zu können muß man erst lernen genau so wie das Lesen anderer Hunde. Es ist einfach auch ein Lernprozess bis man einigermaßen zuverlässig einschätzen kann wie sich ein Hundekontakt entwickeln wird.
    Was das Löchlein angeht habe ich soetwas einfach auch noch nie erlebt. Die Maßregelungen die ich miterlebt haben liefen immer wesentlich dezenter aber mit nicht minder geringerem Effekt ab.

LG

Franziska mit Till

• Die arbeiten schon von Beginn an in einer Hundeschule... Und werden jedesmal verunsichert, wenn dann irgendwelche Halter neue Dinge zum Besten geben.

Und: ich komme klar, danke. ;-)

• Zitat

Was denn jetzt für ein Schaden?? Hier wurden keine Namen genannt... Kein Ort, keine Zeit. Es war nur eine Grundsatzdiskussion, warum sollte man sowas nicht mal hinterfragen?

Ich meinte damit auch nicht den Halter der Mastiff-Hündin. :)

• Zitat

Da stimme ich dir absolut zu. Seinen eigenen Hund richtig einschätzen zu können muß man erst lernen genau so wie das Lesen anderer Hunde. Es ist einfach auch ein Lernprozess bis man einigermaßen zuverlässig einschätzen kann wie sich ein Hundekontakt entwickeln wird.
    Was das Löchlein angeht habe ich soetwas einfach auch noch nie erlebt. Die Maßregelungen die ich miterlebt haben liefen immer wesentlich dezenter aber mit nicht minder geringerem Effekt ab.

LG

Franziska mit Till

Eben... meiner muss z.B. nur angeguckt werden und gut ist.... Naja, und da darf man doch mal nachfragen und das bereden, wenn man sich nicht sicher ist....
    Und wenn für mich so eine Maßregelung einfach zu viel wäre.. Letzendlich bin ich ja eh außen vor, aber es hat mich doch etwas beschäftigt....

Auch weil ich immer denke: Oh je, und wenn du deinen Hund nicht hättest rufen können... wenn er seinen auch nicht im Griff hat? Die Hündin hat ihn runtergedrückt und sich mit den Vorderpfoten auch noch auf ihn abgesenkt... Hält ein ganz kleiner das aus? Wird die Hündin noch ernster, wenn sie älter wird? All sowas... Und daher hab ich hier gefragt.

• Wanja, wieso ignorierst du denn nun meine Beiträge, die sich um das Verhalten deiner Freundin (du sprichst nämlich nur noch von dir, wie du es machst...das ist ja schön, aber bringt ja der Shibahalterin nix) und deinen "Halter von Hunden mit Auflagen müssens besser wissen" -Aussagen drehen?

• Zitat

Ich meinte damit auch nicht den Halter der Mastiff-Hündin. :)

Auch die anderen haben keinen Schaden erlitten. Der kleine ist noch unsicherer. Ok. Ist scheiße. Und ich habe hier halt einfach eine Diskussion angezettelt. Was auch nicht verboten ist und dafür gibt es doch auch diesen Austausch...

• Zitat

Wanja, wieso ignorierst du denn nun meine Beiträge, die sich um das Verhalten deiner Freundin (du sprichst nämlich nur noch von dir, wie du es machst...das ist ja schön, aber bringt ja der Shibahalterin nix) und deinen "Halter von Hunden mit Auflagen müssens besser wissen" -Aussagen drehen?

Weil das meine Aussage ist, was soll ich da noch erklären... habe ich bereits mehrfach. Sie sollten es besser wissen... und ich finde es eben schade, wenn sie dies nicht tun. Und einen fremden Hund ins offene Messer rennen lassen... Wobei wir jetzt wieder bei der Diskussion sind: Ist es ein offenes Messer? Sollen Hunde so maßregeln? Und damit drehen wir uns wieder im kreis....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!