Junghund frei laufen lassen
-
Tierli -
6. März 2013 um 23:31
-
-
Zitat
Hmmm... Dumm-di-dumm...
....neee, passt schon und wenn schon Starkzwang, dann doch bitte auch mit Starkstrom

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund frei laufen lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beitrag unangemessen, daher gelöscht.
-
Ich war jetzt mit Jack auf ein Grundstück und habe ihn dort frei laufen lassen (Grundstück ist eingezäunt).
Erst habe ich mit ihm gespielt (Ball werfen und hab mich dann versteckt.
Naja, nach ca. 20 Minuten bin ich aus meinem Versteck raus.
Ich habe zwar gehört, das er hin und her gelaufen ist, aber ob er mich gesucht hat, weiß ich nicht.
(Ich musste mich besser verstecken-als ich das erste mal mich hinter einem Baum versteckt hab hat er mich sofort gefunden). Aber er freute sich richtig mich wieder zu sehen :)Da das Grundstück groß ist, bin ich einfach mal gelaufen, ist er mir zu weit entfernt gelaufen, habe ich die Richtung gewechselt und er ist auch hinter her gekommen. (Aber es waren ja auch keine Hunde in Sicht).
Aber irgendwie habe ich einfach nicht den Mut ihn auf einer uneingezäunten Wiese ihn frei laufen zu lassen :/
-
Mhh wenn du es nicht ausprobierst wirst du nie wissen wie er sich verhält. Gibt es bei euch keine Wanderwege, wo ihr einfach nur einen Offline-Spaziergang, wenn auch nur für wenige Minuten, machen könnt?
Bällchenspiele halte ich in deinem Fall für kontraproduktiv. Du treibst den Hund ja quasi von dir weg und er kann sich, wenn er es denn möchte, selbst Belohnen. Ich würde dann lieber ein kurzes Zerrspiel nach einer UO Übung machen.
-
Was heißt, du hast dich versteckt? Nachdem er auf deinen Rückruf hin nicht kam?
Ich finde das irgendwie destruktiv mit der Versteckerei, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es vertrauens- und bindungsfördend ist. -
-
Hi,
ich weiss auch ganz ehrlich nicht wie man der dazu raten kann es einfach auszuprobieren.
Ich finde das verantwortungslos, es kann so viel passieren. Und ein Hund hat erst dann frei zu laufen wenn der Rückruf wenigstens einigermaßen sitzt.
Ich würde dir echt empfehlen in eine Hundeschule zu gehen. Dort hat dein Hund die Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen und auch unter Ablenkung und Anleitung den Rückruf zu trainieren. Und noch viele andere Dinge auch.lg
-
LilaElvis, sie geht doch in eine Hundeschule, so wie ich gelesen habe in 2 Wochen wieder.
Und ja, ich habe vorgeschlagen ihn einfach laufen zu lassen. Ich hatte bisher noch keinen Hund, dem es egal war wo ich gewesen bin, selbst Ghandi, der einen großen Radius in seiner pupertären Phase hatte und genau einmal Stiften gegangen ist. Meine Welpen liefen auch immer frei, wenn ich gewartet hätte bis der Rückruf sitzt hätte ich wahrscheinlich jetzt einen ähnlichen Fred aufmachen müssen.
-
Zitat
Ich finde das irgendwie destruktiv mit der Versteckerei, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es vertrauens- und bindungsfördend ist.
Warum destruktiv? Als vertrauens- und bindungsfördern würde ich das auch nicht einschätzen, aber darum geht es (mir) auch gar nicht. Die Bindung muss da sein, dass das Verstecken überhaupt einen Sinn hat.
Der Hund lernt, wenn ich nicht aufpasse, wo Frauchen/Herrchen hingeht, ist er/sie weg und ich muss schauen, wo ich bleibe. Je nach Typ findet das der Hund nun mehr oder weniger schlimm. Für meinen schrecklich, ich kenne auch welche, denen es total egal ist. Da bringt verstecken natürlich nichts. Der Hund soll nur lernen, dass ER nach dem Halter schauen und sich an ihm orientieren muss. Nicht, dass dieser dem Hund einfach nachtrottet, brav wartet und ruft, wenn die Richtung gewechselt wird.
Ghandi: dann hattest du halt noch keinen solchen, aber die gibt es definitiv
. Die kommen dann zwar auch irgendwann wieder, aber das kann wirklich irgendwann, auch nach Stunden sein, und das geht in meinen Augen nicht. -
Zitat
Mhh wenn du es nicht ausprobierst wirst du nie wissen wie er sich verhält. Gibt es bei euch keine Wanderwege, wo ihr einfach nur einen Offline-Spaziergang, wenn auch nur für wenige Minuten, machen könnt?
Bällchenspiele halte ich in deinem Fall für kontraproduktiv. Du treibst den Hund ja quasi von dir weg und er kann sich, wenn er es denn möchte, selbst Belohnen. Ich würde dann lieber ein kurzes Zerrspiel nach einer UO Übung machen.
Wanderwege gibt es genügend, aber dort sind auch genügend andere Hunde und Jack wäre gleich weg..
Warum kontraproduktiv? Er muss ihn mir ja bringen, damit er wieder geworfen wird :)
Zerrspiele mag ich nicht (Anfangs weil er immer in die Hände geknabbert hat, dann wegen den lockeren Zähnen) naja, in die Hände knabbert er nicht mehr und sein Zahnwechsel ist auch abgeschlossen. Vielleicht sollte ich dann jetzt doch mal ein paar Zerrspielchen einbringen :) -
Zitat
Was heißt, du hast dich versteckt? Nachdem er auf deinen Rückruf hin nicht kam?
Ich finde das irgendwie destruktiv mit der Versteckerei, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es vertrauens- und bindungsfördend ist.Nein, ich hab drauf gewartet, das er den Ball hinlegt und mit dem Schnüffeln beginnt.
Als er mit dem Schnüffel los legte, bin ich sofort hinter einem Holzstabel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!