Junghund frei laufen lassen
-
Tierli -
6. März 2013 um 23:31
-
-
Zitat
meine Hunde laufen alle frei, Milow und der Nervzwerg vom ersten Tag. Ich hab den Folgetrieb ausgenutzt

Genau!
So habe ich es auch gemacht, wo sollte denn so ein Hundebaby ohne mich schon hinlaufen und dann bin ich angefangen, spielerisch den Rückruf zu üben.
Die Bindung zwischen Hund und Halter entsteht nicht durch die Leine, diese dient lediglich zur Sicherheit. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt auch Welpen, die diesen Folgetrieb nicht so stark haben. Ich kenn da einen (nein, keiner meiner Hunde)
Der Pups stand mit 9 Wochen schon da und dachte 'Joa Mensch...geh du nur mal..mir doch egal! Ich such dich später dann
' :) -
Zitat
Nur als Hinweis. Solltest du später ne BH laufen wollen, würde ich das 'hier' nicht im Alltag als 'komm mal her' nutzen. Sonst machste dir u.U. eine Baustelle auf, die nicht sein muß

Hmm, bis jetzt kommen in unserer Lebensplanung solche Prüfungen nicht vor. Dann muss ich einfach mal darauf hoffen, dass sich das nicht in ein paar Jahren grundlegend ändert und ich mir für meine heutige Entscheidung ins Bein beissen muss. -
Ach was.. Selbst wenn, haste halt einfach nur ein bissel mehr Arbeit (wenn überhaupt)
Gibt schlimmeres 
-
Zitat
Es gibt auch Welpen, die diesen Folgetrieb nicht so stark haben. Ich kenn da einen (nein, keiner meiner Hunde)
Der Pups stand mit 9 Wochen schon da und dachte 'Joa Mensch...geh du nur mal..mir doch egal! Ich such dich später dann
' :)joaaaa dann wäre ich erstmal weg
verstecken spielen hilft dann auch manchmal. Bei Milow hab ich so das *tschööööööööööööö* konditioniert. Einmal tschööö und weg war ich er hat so einen schrecken bekommen weil er mich nicht mehr gefunden hat, das es bis heute sitzt -
-
Doof wird es nur, wenn das verstecken genau das ist, was Welpi geil findet ;DKalle war da wie alle meine Welpen.. 'Frauchen waaaaarte..ich komm mit!!'. Das ist schon einfach :^^:
-
Zitat
Doof wird es nur, wenn das verstecken genau das ist, was Welpi geil findet ;DKalle war da wie alle meine Welpen.. 'Frauchen waaaaarte..ich komm mit!!'. Das ist schon einfach :^^:
ahhhhhhh mach mir keine angst
noch folgt der Zwerg und wehe ich bin zu weit weg.... Ich rufe ja selten, sie müssen sich selbst orientieren. Na gut Milow muss ich öfter mal rufen wegen seines Jagttriebes -
Also ich rufe meine mit Pfeife ab wenn sie 100% kommen soll... Da ich wenn es heikel wird sorge hab, dass das "hier" so "böse" klingt das Hund sich denkt "Ohh Frauchen ist böse also meiden wir sie
". Wichtig ist dabei aber das die Konditionierung sitzt also das man am Anfang Kommando/Pfiff -> Futter so lange bis der Hund sich die Leftzen Leckt und denkt geil Pfiff = Futter... Wenn das so weit sitzt kann man abrufen denn der Hund weiß jetzt Pfiff ist gleich Futter aaaber man sollte das dann nicht 30mal an einem Tag machen sondern 3 Mal
und dann supersuper Leckerli das ist dann das der Abpfiff für alle (Not)Fälle natürlich auch an ruhigen Tagen weiter stärken. Ich hatte nämlich selbst den Fehler gemacht und zu oft gepfiffen und meine Dame war es dann irgendwann egal... Es gibt Hunde die sich damit aus jeder Situation abrufen lassen (meiner nicht) d.h. wenn Hunde kommen muss ich früh genug reagieren ab einer bestimmten Entfernung beiße ich leider auch dabei auf Granit.Ansonsten vertraue deinem Hund, hast du dich mal versteckt wenn er zu weit weg ist? Meine reagiert da sehr stark drauf.
-
üben, üben, üben :)
schonmal überlegt in eine hundeschule zu gehen? wir hatten genau das gleiche problem. zuhause hat er super gehört, aber draußen war alles viel spannender als ich...ich hätte wahrscheinlich steaks anhaben können und trotzdem wäre er nicht gekommen
haben dann eine hundeschule besucht. erstmal einzeltraining, damit der hund die kommandos überhaupt lernen kann..später dann training in der gruppe...ich war beim gassi gehen immer sehr angespannt wenn er nicht an der leine war, weil er eben auch zu jedem andren hund hingerannt ist und ich keine chance mehr hatte ihn abzurufen. in der hundeschule war der platz eingezäunt und ich war dementsprechend auch entspannter :) dein hund spürt deine unsicherheit sofort und hört sie auch in deiner stimme beim abrufen.
hab hier ein video gefunden, das dir evtl weiterhelfen könnte. nach dieser methode hat unser sammy das abrufen auch gelernt :)
viel glück! -
Beitrag unangemessen. Daher gelöscht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!