Junghund frei laufen lassen
-
Tierli -
6. März 2013 um 23:31
-
-
Ich benutze "Hieeeeeerrrrrrrr" weil sich das besser "quietschig" rufen lässt als "komm". (Mein Welpe ist sehr gut über Stimmlob motivierbar).
Den Namen rufe ich , um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, aber da kann auch ein "Sitz" oder "Schaumal" oder "bleib" drauf folgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich benutze "Komm mit" wenn sie sich nach hinten fallen lässt weil sie z.B jemanden gesehen hat der hinter uns her läuft.
"Zurück" ist mein Kommando zum Abruf.
"Weiter" benutz ich,wenn sie einfach weiter gehen und nicht trödeln soll oder wenn sie irgendwo fern des Weges was gesehen hat.
Es gibt aber auch noch hier her,komm her,komm zurück,komm weiter. Die oben genannten sind meine geläufigen mit denen ich auch trainiert habe.
Ach ja und "Komm schnell,JAJAJAJA,SUPISUPIDUPI,JABBIJABBIJABBI"
Da geht fast alles mit und es reagiert ziemlich jeder Hund drauf weil die Alte so rumquietscht und rumzappelt. -
Zitat
Eignet sich das vorher beschriebene "Komm" für diesen Zweck, sollte ich es um ihren Namen erweitern, gerade wenn viele Hunde und Besitzer in der Nähe sind, die alle rufen? Oder brauche ich ein komplett anderes Wort für den Rückruf, weil er für eine andere Situation gedacht ist als das "Komm" (= komm mit mir mit/wir gehen hier entlang.)?
Im Grunde kannst du jedes Wort verwenden, wichtig ist, dass der Hund erst einmal lernen und verstehen muss, was damit überhaupt gemeint ist, ob nun "komm" "hier" oder sonst was, ein Hund muss es zunächst verknüpfen.
Ich finde den Namen in der Kombination mit dem Rückrufwort insofern zusätzlich wichtig, da du deinen Hund erst einmal, bevor du ihn rufst, ansprechen solltest.
Das heißt, du benötigst die Aufmerksamkeit von ihr, bevor du ihr sagst, was sie nun tun soll.
Erhälst du die Aufmerksamkeit nicht, würde ich auch kein Kommando aussprechen, denn die Chancen stehen recht schlecht, dass sie es auch ausführen wird.Viele Grüße!
-
Wenn ich Worte benutze, dann ist es meist der Welpenruf der Züchter. Allerdings wird Kalle zu 99% abgepfiffen. Wir fangen jetzt mit der Pfeife an, weil ich bei der Kälte der letzten Zeit nicht pfeifen kann
Ich muß aber dazu sagen, dass Lee keinen Abruf kennt und ich es bei Pan einfach hab sein lassen. Juri und Kalle kennen den Pfiff und reagieren drauf. Pan lernt jetzt auch den Pfiff der Pfeife kennen, schauen wir mal.Ich mein das jetzt nicht böse, aber ich finde das so schade, wenn Hunde (gerade junge Hunde) nicht abgeleint laufen dürfen. Wenn ich mir anschaue, wie sehr Kalle das genießt (der ist jetzt fast 9 Monate alt), dann kann ich mir gar nicht vorstellen, (junge) Hunde gar nicht frei rennen zu lassen..
-
Unser Hund ist zwar schon gut 8 Monate alt, aber der Rückruf funktioniert für ständiges Ableinen auch noch nicht gut genug. Der Grund: Athos durfte aufgrund einer Wachstumserkrankung über 3 Monate nicht ohne Leine gehen.
Ich bin tatsächlich auch zu ängstlich um das hier in Straßennähe zu üben, zumal er auch eine überschäumende Begeisterung für kleine Kinder hat und zudem noch gerne mal pubertätstaub ist *seufz*
Meine Lösung: wir fahren raus aufs Feld. Da ist es zum Glück so flach, daß man andere Hunde, Pferde usw. schon frühzeitig sieht und der Junghund kann trotzdem frei toben und wir in Ruhe den Rückruf üben. Wir gehen dort auch gerne mit anderen Gassi, dann können die Hunde auch zusammen spielen...nebenher sind das dann noch Trainingsbedingungen unter Ablenkung

-
-
Ich würde noch viel länger mit der Schleppleine trainieren, es reichen meist nicht nur ein paar Wochen/Monate. Wenn es an der Schlepp richtig gut läuft, kannst du die Ablenkung vergrössern also Abrufen an der Schlepp wenn Hunde/Menschen kommen.
In der Zwischenzeit würde ich, wenn du es dir zutraust, in ablenkungsfreiem Gebiet ganz ohne Leine trainieren. Du kannst von einem so jungen Hund nicht verlangen, dass er total aufmerksam ist, wenn Hunde kommen, das ist doch total spannend!!Zudem würde ich dir raten, auch wenn du die Ernährung umgestellt hast, nochmals drüber nachzudenken, die Draussenfütterung einzuführen --> Es wird dir sooo viel nützen!
Ich war anfangs auch skeptisch, aber Laika hat sich dadurch so toll entwickelt! Sie ist nun total aufmerksam, auch wenn Hunde kommen. Ableinen ist bei uns heikel wegen ihrem Jagdtrieb. Aber inzwischen läuft sie richtig toll an der Schleppleine und da wird sie auch noch eine Weile bleiben. -
Ich finde Freilauf wichtig.
Ich bin/war als die Kröte jünger war mehrmals die Woche mit Freunden die Hunde hatten unterwegs. So lernte sie andere Hunde kennen,konnte toben und lernte im Grunde direkt den Abruf (Rudeldynamik machts möglich) Sobald die Alten gerufen wurden rannte das Hundekind hinterher und freute sich nen Kecks wenn es was Leckeres gab.Sie läuft seit Welpe/Junghund auch heute immer mit den gleichen Hunden und ist gar nicht sooo scharf drauf andere Hunde zu begrüßen.
Ich denke umso mehr der Jungspund/Welpe mit anderen Hunden spazieren geht umso unspannender sind Fremdhunde (ist zumindetsens meine Beobachtung bei meinen Knalltüten)
-
Zitat
Ach ja und "Komm schnell,JAJAJAJA,SUPISUPIDUPI,JABBIJABBIJABBI"
Da geht fast alles mit und es reagiert ziemlich jeder Hund drauf weil die Alte so rumquietscht und rumzappelt.Das muss ich manchmal an Straßen benutzen, wenn ich schnell eine Lücke oder eine grüne Ampel nutzen will und die Kleine noch überlegt, was gerade geplant ist/wohin ich plötzlich so eilig will.
Danke an alle für die vielen Tipps, dann werde ich wohl den Namen zum Aufmerksam machen und "Hier" als Rückrufkommando einüben.
-
Nur als Hinweis. Solltest du später ne BH laufen wollen, würde ich das 'hier' nicht im Alltag als 'komm mal her' nutzen. Sonst machste dir u.U. eine Baustelle auf, die nicht sein muß

-
meine Hunde laufen alle frei, Milow und der Nervzwerg vom ersten Tag. Ich hab den Folgetrieb ausgenutzt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!