Erste Fragen nach Einzug
-
-
Hallo zusammen,
Ayoka ist vorgestern hier eingezogen. Sie war anfangs sehr ängstlich. Gestern ist sie dann schon gut aufgetaut.
Ich wollte eigentlich dann nach einer Woche, also am Samstag schon mit der Welpenschule beginnen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann kann ich ihr das Autofahren schon zumuten? Soll ich noch ein oder zwei Tage warten oder kann ich heute schon mit einer kleinen Autofahrt, von ca. 10 bis 15 Minuten beginnen. Ich wollte mit ihr eigentlich noch in den Fressnapf eine richtige Leine kaufen. Das ist das einzige, das ich noch nicht besorgt habe, da die Züchterin meinte, ich bekäme für die Anfangszeit ein Halsband und eine Leine. Ich habe aber das Gefühl, dass das Halsband sehr unbequem ist. Und am Samstag müsste ich ja auch ca. 20 bis 25 Minuten in die Welpenschule fahren.Kann ich Ayoka das schon zumuten? Ich bin eh etwas unsicher, was das Thema Prägung angeht. Manche sagen möglichst schnell möglichst viel Eindrück, ander sagen lass dem Hund Zeit.
Ich habe leider keinen Thread gefunden, wo so eine Art Richtlinie ist, nachdem man sich richten könnte. Also auf die Art, nach drei Tagen einen Spaziergang an der Straße, nach 5 Tagen dies oder das....
Gibt es sowas?
Sorry, ist warscheinlich eine total blöde Frage. Ich dachte ich bin wirklich gut vorbereitet, aber wenn die kleine süße Maus dann da ist, ist man doch irgendwie verunsichert. Wäre über ein paar Tips sehr dankbar.
Lieben Gruß
Martin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erste Fragen nach Einzug schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist der Welpe?
Allgemein: viele Dinge wirst du nach deinem Gefühl entscheiden müssen, versuche wenn möglich dir die meisten Fragen selber zu beantworten, damit du mehr SelbsSicherheit bekommst und dich nicht abhängig machst von anderen.
Andererseits kannst du durch gute Literatur dein Fachwissen erweitern, das ist ebenfalls sinnvoll.
Damit vermeidest du grobe Fehler und Hundeverhalten wird dadurch verständlicher. -
Hallo, sie ist 9 Wochen alt. Bücher habe auch schon reihenweise verschlungen. Trotzdem kommt dann beim ersten Hund die eine oder andere Unsicherheit. Gerade weil die Aussage häufig so verschieden sind.
Ich habe sie jetzt heute vormittag zweimal einfach in die Box im Auto gesetzt, dann gab ein ein Leckerli. Dann wieder rausgenommen. Heute mittag wollte ich das nochmal machen und dabei kurz den Motor laufen lassen. Das Leckerli gibts dann nach dem Starten vom Motor. Evtl. einfach mal eine kurze Runde um den Block drehen.
Und dann eben morgen mal ne 10 Minutenfahrt.
-
Glückwunsch zum welpi

wie hat sie denn die Autofahrt zu Dir nach Hause vom Züchter vertragen? Bzw. vielleicht hat ja der Züchter die Kleinen schon ans Autofahren gewöhnt und sie ist da nicht empfindlich?
Jala musste im Alter von 10 Wochen, als ich sie geholt hab bei der Züchterin, schon gleich 1,5 Std. im Auto fahren, weil der Weg halt so weit war
Und ich bin nach 1 Woche Eingewöhnung in die Welpenstunde, zu der wir immer rund 30 Min. fahren mussten.Sollte sie Autofahren total doof finden, dann würde ich auch raten, sie langsam dran zu gewöhnen und halt erst nächste Woche in die Welpenstunde zu gehen (vielleicht findest Du ja in Euren Umfeld Welpen/gut sozialisierte Althunde, mit denen sie sich beschäftigen kann).
-
Mein Welpe ist jetz 12 Wochen und wir sind gleich mit ihm Auto Gefahren beim abholen war er in der Box weil es ein weiter weg war inzwischen fährt er eig gerne Auto ich habe ihn auf mein schoß genommen dann schaut er rum und schläft inzwischen immer ein ich würde es einfach mal testen am Anfang hat er auch gejammert dann einfach ruhig auf ihn einreden dann klappt das eig :)
-
-
Ich bin da ja bei manchen Sachen eher von der direkten Sorte.
Bandit hat gaaaanz am Anfang im Kofferraum gejammert.Ich hab das ignoriert und nach ein paar Mal war das vergessen.
Dann war er auch irgendwann gross genug um raus zu gucken und ab da war alles prima .
-
Ich bin auch der eher der Typ, sie Sozialisierung in den Alltag einzubauen.
Wenn ich eben mit dem Auto fahren muss (und dass tue ich nunmal jeden Tag), dann "muss" der Welpe halt mitfahren.
Für mich war es das selbstverständlichste der Welt und genauso haben meine Hunde das auch gesehen. -
Von mir auch erstmal: Glückwunsch!

Schön, dass du dir soviele Gedanken machst.
Ich hätte es genauso gemacht wie du. Hund in die Box, Leckerlie, Motor an, Leckerlie..Wir konnten das allerdings nicht üben, da wir 2 Stunden zur Abholung fahren mussten.. Also hieß es: Augen zu und durch. Die meiste Zeit hat er eh geschlafen und in der Zeit, wo er wach war, war alles toll.
Man sollte nicht soviel Trara um selbstverständliche Dinge machen. Umso wichtiger du etwas nimmst, umso wichtiger erscheint es dem Hund. Also: Keep Cool!
Wichtig ist, dass er keine negativen Sachen erfährt, wenn ihr am/um/im Auto seid.Ansonsten wird das schon

Starke Nerven wünsch ich dir noch weiterhin

Lg FrauPups
-
Also Bonnie ist mit uns (abgesehen von der Fahrt nach hause) nach einer Woche das erste Mal mit uns gefahren. Sie hat bei den ersten beiden Malen auch gejammert, aber nur kurz, sich dann hin gelegt und gepennt. Jetzt pennt/ruht sie nur noch, wenn wir Autofahren. :)
Versuch es doch einfach mal was passiert wenn du los fährst! Wenn es zu schlimm ist, fährst du einfach gleich wieder heim und beginnst es eben langsamer. Aber ich hatte da auch nicht groß was gemacht. Bonnie an dem morgen der Welpenstunde in den Kofferraum, noch ein bisschen fest gefüttert mit Leckerli und gestreichelt und als sie entspannt lag ging es los. Sie hat gewinselt bis sie mich gesehen hat. Ich habe mich extra hinten hin gesetzt, damit ich gucken kann was sie treibt. Inzwischen sitze ich aber schon seit 4 oder 5 Wochen wieder vorne.
Es gibt da ein Buch
Das habe ich auch. Ich wollte danach gehen, aber es hat sich doch als sehr unpraktisch erwiesen. Ich habe dann nach einer Weile eher nach meinem Bauchgefühl agiert. Aber wenn du so einen kleinen Plan brauchst, kannst du ja in dem Buch vielleicht mal drüber gucken. Ich halte es für okay. Es wird sicher Hunde geben, die das bereits überfordert und andere, die dabei gähnen aus Langeweile. Aber du wirst sehen wie dein Welpe reagiert.
-
Vielen Dank für die netten Antworten. Manchmal braucht man eben einfach ein paar beruhigende Worte
Manchmal macht man sich vielleicht einfach zu viele Gedanken. Man will halt nichts oder so wenig wie möglich falsch machen. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.Liebe Grüße
martin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!