• Hallo Ihr Lieben, ich habe jetzt schon sehr sehr lange das Forum durchforstet, aber das richtige nicht gefunden..^^

Und zwar haben wir seit 1 Woche eine kleine Hundedame (9 Wochen alt) und jetzt geht es um das leidige Thema stubenreinheit(:
    An sich weis sie ganz genau dass sie Draußen machen soll.. Aber wenn sie quängelt, und wir dann die leine nehmen um raus zu laufen.. rennt sie ins Wohnzimmer und setzt dort ein Häufchen bzw. eine pfütze.
    Also, das ist nicht immer so, aber oft..:D

also hier meine frage, wie habt ihr euren Hund stubenrein bekommen, wie lang hat das gedauert.. Und vllt kennt einer ja eine total tolle Möglichkeit.
    Wir machen es zur Zeit wie gesagt so, dass sie sobald sie rumschnuppert, oder den anschein macht sich lösen zu müssen, rausgebracht wird...&wenn sie dann was macht gibt's Leckerli(:

Ps: Etwas, was sehr seltsam bei ihr ist.. sie hat angst vor unserer "Ausfahrt" :x
    Auf dem Hof spielen ist super, aber die Ausfahrt ist der reine Horror.. wenn man an der Vorbei ist, wieder auf dem Fußgängerweg,.. geht sie perfekt.
    Eine einen Tipp?:D

• Geduld Geduld und nochmal Geduld! Ich selber gehe auch seit 3 Wochen im gefühlten Minutentakt raus...

Wenns Baby quengelig wird oder sonst irgendwie zeigt, dass es muss, musst du einfach schnell sein. Baby sofort auf den Arm nehmen ( denn da wird meist nie gepillert) Und dann ich die Schlappen reinkämpfen und raus. Ist manchmal nicht so leicht aber irgendwann werden auch unsere Babys es geschafft haben.

• Ich wohne im Dachgeschoss und habe keine Wiese.
    Wäre ich jedesmal raus gegangen wenn er geschnuppert hat,
    dann hätte ich mir gleich ein Zelt aufschlagen können :headbash:

Naja, wie auch immer.
    Als ich meinen bekam (da war er 10 Wochen alt), bin ich alle 2 stunden Gassi gegangen.
    (Ich hatte das Glück, das er Nachts 6 Stunden anhalten konnte, deswegen das erste mal am Morgen um 6 Uhr und das letzte mal Gassi um 24 Uhr.).
    Ich war schon verzweifelt, weil sich meiner mit 4 Monaten immer noch nicht gemeldet hatte,
    wenn er musste. Und von Heut`auf Morgen, sprang er an der Türe hoch.
    Also, sofort Jacke und Schlappen an und ab auf die Wiese.

Seit dem meldet er sich :)
    Klar gab es auch mal Pfützen in der Wohnung oder auch Häufchen,
    aber naja-passiert.
    Und jetzt hat er schon seit fast 6 Wochen nicht mehr rein gemacht :)

• Zitat

also hier meine frage, wie habt ihr euren Hund stubenrein bekommen, wie lang hat das gedauert...

Insgesamt, bis Hund wirklich überall (meine Wohnung,andere Wohnungen, Büro, U-Bahn etc. ) stubenrein war, hat es vier Monate gedauert.
    Wie hab ich das geschafft? Sehr viel Geduld, Hund sehr genau beobachten, noch schneller reagieren und sehr sehr viel Loben wenn die Pfütze da gelandet ist wo sie hingehört.

• Sorry, aber ich frag mich wirklich, wie man rund 1000 Threads zum Thema allein in diesem Forum übersehen kann.

Und wieso holt man sich einen Welpen, ohne sich im Vorfeld damit auseinanderzusetzen, was einen erwartet. Nein! Dieser Hund weiß noch nicht, dass man drinnen nicht macht (außer man hat ihn ausgeschimpft etc, was aber nichts ändern wird) und kann das auch noch nicht, Himmel nochmal.

Wie hier schon geraten: Geduld, Geduld, Geduld und auch wissen, dass die Welt da draußen für den Jungspund noch viel zu aufregend ist, als dass man sich da lösen könnte und dies dann lieber in der sicheren Wohnung tut.

Meine Güte!

• Zitat

Und zwar haben wir seit 1 Woche eine kleine Hundedame (9 Wochen alt) und jetzt geht es um das leidige Thema stubenreinheit(:
    An sich weis sie ganz genau dass sie Draußen machen soll.. Aber wenn sie quängelt, und wir dann die leine nehmen um raus zu laufen.. rennt sie ins Wohnzimmer und setzt dort ein Häufchen bzw. eine pfütze.

Hallo,

dein Welpe ist erst neun Wochen alt, du erwartest etwas viel.
    Warum wartest du so lange, bis sie quengelt?
    Das ist zu spät.
    Wenn sie es einhalten könnte und mit den ihren zarten 9 Wochen schon wirklich wüsste, dass sie nur draußen machen soll, würde sie nicht regelmäßig ins Haus machen.
    Mit 9 Wochen ist kein Welpe stubenrein.
    Gehe mind. alle zwei Stunden, nach dem Schlafen, Fressen, Trinken und Spielen mit ihr heraus.

Zitat

also hier meine frage, wie habt ihr euren Hund stubenrein bekommen, wie lang hat das gedauert.. Und vllt kennt einer ja eine total tolle Möglichkeit.
    Wir machen es zur Zeit wie gesagt so, dass sie sobald sie rumschnuppert, oder den anschein macht sich lösen zu müssen, rausgebracht wird...&wenn sie dann was macht gibt's Leckerli(:

Indem ich geduldig war, nicht gewartet habe, bis der Kleine unruhig wurde, sondern ich bin regelmäßig vor die Tür mit ihm, draußen bin ich solange geblieben, bis der Welpe sich gelöst hat.

Das Begreifen der Stubenreinheit kann bei einigen Hunden bis zu 12 Monate dauern, in der Regel klappt es früher, aber auch solche Hunde gibt es.
    Einer meiner Welpen war mit etwa 17 Wochen stubenrein, der andere erst mit 24 Wochen.

Viele Grüße!

• Zitat

Sorry, aber ich frag mich wirklich, wie man rund 1000 Threads zum Thema allein in diesem Forum übersehen kann.

Und wieso holt man sich einen Welpen, ohne sich im Vorfeld damit auseinanderzusetzen, was einen erwartet. Nein! Dieser Hund weiß noch nicht, dass man drinnen nicht macht (außer man hat ihn ausgeschimpft etc, was aber nichts ändern wird) und kann das auch noch nicht, Himmel nochmal.

Wie hier schon geraten: Geduld, Geduld, Geduld und auch wissen, dass die Welt da draußen für den Jungspund noch viel zu aufregend ist, als dass man sich da lösen könnte und dies dann lieber in der sicheren Wohnung tut.

Meine Güte!

Fenris ist nicht der erste Hund den ich hatte und trotzdem hatte ich viele Fragen... Und war froh, auch auf einfache Dinge, eine Antwort zu bekommen.

Ich finde es gut, das man sich hier einen Rat holen kann. Ordentliche Antworten und nicht solche pseudoratschläge a la Nase in die Pfütze tunken :-X

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Zitat

Ich finde es gut, das man sich hier einen Rat holen kann. Ordentliche Antworten und nicht solche pseudoratschläge a la Nase in die Pfütze tunken :-X

Diese Fragen wurden im Grunde schon in all ihren Threads, die die Themenstarterin gestartet hat, mehrfach beantwortet, es wurde auch darauf hingewiesen, dass das Erlernen der Stubenreinheit bei Welpen unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei einem 9 Wochen jungen Hundebaby sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass Malheure im Haus normal sind.
    Manchmal macht es Sinn, sich nicht nur über Gutscheine, Erstausstattung usw., zu informieren, sondern auch über Welpenverhalten und Erziehung.
    Aber ich räume ein, dass man bei Spontankäufen nur wenig Zeit dafür hat...

• Hay.. was soll das jetzt schon wieder mit den Spontankäufen, hier geht es um die Stubenreinheit, und ich würde die anderen Beiträge gern löschen, wo ich geschrieben hatte dass wir uns einen anschaffen wollen und zweifel haben und so weiter - weil wir immer wieder darauf reduziert werden, und das nur weil ich da NICHT genau geschrieben hab wie und wieviel wir uns informiert haben.
    Ich hab die letzten Tage gefühlte 100kg Welpenbücher gelesen, über stubenreinheit, Erziehung und alles.. trotzdem möchte ich halt gern einfach ein paar antworten von leuten, die es erlebt haben. so schlimm?

Für all die Antworten - Danke
    ich glaub ich meld mich hier bald ab und woanders an, echt es nervt immer so reduziert zu werden.

• Zitat

Ich hab die letzten Tage gefühlte 100kg Welpenbücher gelesen, über stubenreinheit, Erziehung und alles.. trotzdem möchte ich halt gern einfach ein paar antworten von leuten, die es erlebt haben. so schlimm?

Für all die Antworten - Danke
    ich glaub ich meld mich hier bald ab und woanders an, echt es nervt immer so reduziert zu werden.

Das war bei mir auch so, ich hab mich bei Freunden die Hunde haben informiert,
    in Büchern, Internet und in YouTube informiert und und und.
    Aber ich finde, wenn man einen Welpen zu Hause hat, dann ist alles anders als man es sich vorgestellt hatte.
    das liegt wohl daran, das man überall was anderes liest, bzw. hört.

Ich überlege auch 2 mal, was ich hier poste und was nicht.
    Okay, mit 9 Wochen wird wirklich wohl kaum ein Welpe wohl stubenrein sein.
    Aber es kommt auch darauf an, was man unter Stubenrein versteht.

Beispiel:
    Ich hatte hier man rein gepostet, das Jack seit ca. 1 Monat stubenrein sei und hatte auf einmal wieder ein gemacht. Dann hieß es "Dein Hund war noch NIE stubenreihn".
    Schwachsinn-finde ich.
    Ältere Hunde werden doch auch wieder oft inkontinet-waren aber zuvor Stubenrein-das wiederspricht sich.

Ich wünsch dir dennoch viel Spaß mit deinem Welpen-und mach es so, damit dein Hund und du damit zurecht kommst und nicht das ganze Forum ;-) (Wird eh unmöglich sein^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!