Verletzungen beim Rumtollen?
-
dalmi22 -
26. Februar 2013 um 16:01
-
-
Vielleicht könntest du ja mal probieren, ihn aus seinen Minuten zu entziehen, indem du dich mit einbringst und so ein Spiel daraus machst? Also z.B. sein Spielzeug nimmst und seine Aufmerksamkeit darauf lenkst? Oder macht er danach trotzdem einfach sein Ding weiter?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verletzungen beim Rumtollen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Futter kenne ich nicht und hab auch keine Zusammensetzung gefunden, von daher kann ich nicht beurteilen ob es daran liegen könnte

Hm - vielleicht liegt es am Spiel? Was und wielange spielt ihr mit ihm?
Hat er Kontakt zu anderen Welpen/Geht ihr in die Welpenstunde?
-
Hallo,
man kann eine Wohnung nur zum Teil welpensicher machen. Wichtig ist: Weg mit Gegenständen die der Hund verschlucken kann, und weg mit giftigen Pflanzen. Und am besten einfach ein Babygitter bei den Treppen. Aber wenn der Hund ab und zu mal wo dagegenknallt, dann ist dein Welpe "selber schuld". Klingt hart, aber ein Kind wird auch immer mal wieder auf den Popo fallen – das ist nicht das Ende der Welt. Mein Welpe rennt teilweise auch herum, kommt ins Rutschen und donnert mit dem Kopf gegen den Kasten. Kann man nix machen – ich kann ja nur schwer alles in Watte einpacken. :-)
Mach dir also keine allzu großen Gedanken.
PS: Nur weil ein Welpe teilweise seine 5 Minuten hat, heißt das nicht dass er/sie unterfordert ist. Man kann seinen Hund nicht immer bis aufs maximum auslasten.
:-)
-
Zitat
PS: Nur weil ein Welpe teilweise seine 5 Minuten hat, heißt das nicht dass er/sie unterfordert ist. Man kann seinen Hund nicht immer bis aufs maximum auslasten.
:-)
hat das wer geschrieben?

im übrigen ist ein Welpe normalerweise ausgelastet genug mit Sozialisierung und erste wichtige Grundregeln kennenlernen

-
Meine Beiden haben von Anfang an gelernt, Wohnung = Ruhe!
Deshalb hatte ich diese Probleme drinnen nicht, was nicht ausschließt, das er draußen mal vor `nen Baum gerannt ist. :) -
-
Zitat
Meine Beiden haben von Anfang an gelernt, Wohnung = Ruhe!
Deshalb hatte ich diese Probleme drinnen nicht, was nicht ausschließt, das er draußen mal vor `nen Baum gerannt ist. :)
Kann ich genauso unterschreiben!
Hinzuzufuegen, es waren keine Behandlungsbeduerftigen Verletzungen! -
Unser Hund hatte als Welpe auch immer mal wieder seine 5 Minuten in denen er wie ein Irrer durch die Wohnung geflitzt ist.
Allerdings hatten wir Glück, daß er sich nie wehgetan hat. Irgendwie hat er das immer geregelt bekommen.
Was das Toben und Spielen in der Wohnung angeht, so ist ihm das bei uns nicht generell veroboten. Allerdings ist es bei unserem Hund so, daß er auch von selbst wieder herunter fährt und sofort Ruhe gibt wenn wir nicht darauf eingehen.LG
Franziska mit Till
-
Ich würde schon etwas vorsichtig sein, dass der Welpe nicht "dauernd" irgendwo reinrennt. Natürlich kann man ihn nicht in Watte packen, aber zu heftig sollte es dann auch nicht zu und her gehen. Eine Verletzung muss nicht immer gleich sichtbar sein. Es gibt Skelett"erkrankungen", welche unter anderem auch durch wiederholte Mikroverletzungen ausgelöst werden können (z.B. Knorpelschäden in den Gelenken). Und wie Du selbst feststellst, nützt es nichts, wenn zwar die Treppe gesichert ist, er dafür aber beim Sofa mehrmals nacheinander rauf und runter springt. Versuch doch, diese aktiven Wachphasen mit gezielter Beschäftigung des Welpen "auszufüllen". Wenn Du ihm mit Kopfarbeit so den ersten Power nehmen kannst, gestaltet sich den Rest der Wachphase möglicherweise viel "gesünder" :-)
-
Hallo Dalmi22,
ich habe Dir ja schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben, dass ich überzeugt davon bin, dass für Welpen Spiel und Bewegung wichtig ist.
Hierbei wird die Körperwahrnehmung, die Geschicklichkeit gefördert.
Sehnen und Muskeln werden durch Bewegung gestärkt.
Wenn ein Welpe sich nur 3 mal 10 Min. am Tag bewegt, ist er einfach untrainiert und läuft deswegen irgendwo gegen oder schafft den Sprung vom Bett nicht.Meine Welpen durften viele Stunden am Tag spielen, buddeln, springen, rennen.
Es war für die Welpen immer spannend, auf erhöhte Plätze zu gelangen. Zuerst haben sie die Gartenbank erklommen, später sind sie aus dem Stand auf den Gartentisch gesprungen.Den Sprung auf den Tisch haben sie so mühelos und geschmeidig geschafft, wie eine Raubkatze. Meine Welpen sind nie irgendwo gegen gelaufen oder heruntergefallen. Sie hatten und haben ein wahnsinnig gutes Körpergefühl.
-
Mein Welpe ist nun 11 Wochen alt und wir machen schon mehr als am Anfang. Nur möchte ich auch nicht zu viel machen... Wir hätten für Ihn ein grosser Garten eingezäunt (ca 1000m2) Nur leider frisst er dort Steine also darf er halt nicht ohne Leine raus...Vielleicht hat jemand Tipps wie wir das mit den Steinen in den Griff bekommen dann dürfte er viel mehr raus zum rum toben. Er geht raus und benimmt sich wie ein Staubsauger die ganz grossen spukt er zwar wieder, aber die Kleinen schluckt er und noch schlimmer er findet immer wieder Stücke vom Swingground (vom Reitplatz vom Nachbarn) Die schluckt er auch und das ist ja extrem gefährlich sie riechen halt nach Pferdemistund haben auch Mist dran
Und die fliegen uns in Garten wenn die Pferde auf dem Platz richtig gas geben...Natürlich such ich den Garten immer danach ab aber man sieht sie schlecht (Welpe findet sie natürlich sofort
)Auf s Bett, Sofa kommt er locker und runter auch aber wenn er in dem Alter keine Treppe steigen soll ist das sicher nicht gut wen er rauf und runter hüpft? Er fällt manchmal vom Bett wenn er auf der anderen Seite hoch und auf der anderen Seite runter springt und anstatt auf dem Teppich auf dem Plattenboden landet und dann ausrutscht.
Vielleicht sollte ich wirklich länger spazieren gehen?! Im Moment 4 mal 15 Minuten dazu kommt noch rausgehen für Pipi?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!