Hund geht auf Männer los, die er nicht kennt!

  • Aber das Gesetz wird Dich halt auf Deine Aufsichtspflicht aufmerksam machen... Die haste halt bei Hund und auch Kind, da kannste machen nix.

  • Zitat

    Naja, als Halter hab ich nunmal die Aufsichtspflicht für meinen Hund.


    http://www.boxer-von-der-einoe…ann.de/hund_und_recht.htm


    Geht doch auch nicht nur um Haftung und "Schuld haben". Mit einer Wundertüte, die man nicht genau kennt, kann allerhand passieren.
    Wir Hundehalter wissen halt, dass man z.B. nicht zu nah an einem fremden Hund vorbeigeht. Und das hat mit Belästigen eines Hundes nix zu tun. Das kann man aber nicht von jedem erwarten. Also würde ich meinen Hund wirklich nur anbinden, wenn ich ihn sehr genau einschätzen kann. Ich glaube nicht, dass das nach einer Woche so möglich ist.


    Mir wäre äußerst unwohl, wenn mein Hund jemanden verletzt, ganz egal, wie ein Richter die Sache sehen würde.

  • Zitat

    Das ist nicht derselbe Hund wie dieser hier, oder?


    https://www.dogforum.de/dogo-m…tte-um-tipps-t162619.html


    Dogo/Dalmatiner (falls das denn stimmt) ist an sich schon eine recht "explosive" Mischung, und der Hund kommt so langsam in die Pubertaet. Das stinkt nach Aerger.
    Ich wuerde bei Aggression gegen Menschen ueberhaupt nicht alleine dran rummachen, sondern mir einen kompetenten Trainer suchen, der sich mit Listenhunden auskennt.




    nein ist es nicht er ist dogo dalmatiner amsteff und deutscher rauhhaar mischling

  • Genau so sehe ich das ja auch, Schnaudel - hinzu kommt halt aber auch die rechtliche Komponente.


    Ich würde es aus den von Dir genannten Gründen natürlich eh nicht tun, da viel zu viele unwägbare Risiken im Raum stehen... Ich erinnere hier mal an diese süße Hündin Fipsy (da gab es einen langen Thread zu hier), die abgehauen ist, als sie vorm Supermarkt angebunden wurde und recht lange unterwegs war. Und wenn ich dann noch weiß, dass mein Hund nach vorne gehen würde, noch viel weniger...

  • Zitat

    Aber das Gesetz wird Dich halt auf Deine Aufsichtspflicht aufmerksam machen... Die haste halt bei Hund und auch Kind, da kannste machen nix.



    Ich habe nicht gesagt, dass die Tierhalterhaftung nicht besteht, wenn man den Hund vorm Supermarkt anbindet, oder? Ich habe nur was von Mitverschulden gesprochen, und das KANN nun mal die Gefährdungshaftung (hier. Tierhalterhaftung) zurücktreten lassen.


    Das mit der Aufsichtpflicht für Kinder ist auch so lustig. Jeder Jurastudent, der schon ein paar Semester auf dem Buckel hat, lacht sich kaputt, wenn er ein "Baustelle betreten verboten. Eltern haften für ihre Kinder"- Schild sieht.



    So einfach ist diese Materie nicht, und man KANN sie nicht verstehen und richtig einschätzen, wenn man keine entsprechende Ausbildung hat. Genausowenig sollte ich versuchen, ein Auto zu reparieren oder ein Haus zu entwerfen.

  • sry für meine patzigen antworten ist normalerweise nicht meine menschliche art so patzig zu reagieren.. als ich ihn drausen angehängt hatte war es ne ausnahmesituation.. würde ich selber nie machen.. erstens da ich ihn nicht so lange habe und zweitens weil man nie wissen kann wie er reagiert oder was die menschen so machen.


    auf jeden fall würde ich es nicht mehr machen wie gesagt es war eben nur ne ausnahmesituation.. :headbash:



    hatte vorher ja auch schon hunde und weiss wie es ist einen hund draussen hengen zu lassen... meinen opa ist es sogar passiert das er einfach ohne hund nach hause gegangen ist das kann man einfach nicht verantworten... :???:


    auf jeden fall nochmal sry... :mute:

  • Fahrlässig ist es allemal, wenn ein Hund vor dem Laden angebunden wird. Gerade und vor allem solch ein Hund.
    Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln über die Bräsigkeit mancher Leute.
    "Hallo, ich hab da mal ein Problem..." Aber wenn es an die Antworten geht "Lass das meine Sorge sein"


    Such dir gaaaanz dringend einen GUTEN Trainer, der vor allem DIR was beibringt.
    Und euch hilft, dem Hund Sicherheit zu vermitteln, statt sich nach einer Woche im neuen Zuhause draußen vor dem Laden angebunden sich selbst überlassen vorzufinden.


    Ah, eben deine Entschuldigung entdeckt.


    Nun sag ich sorry.
    Dennoch - wenn du es weißt, dann tust du es auch einfach nicht. 2 Minuten oder mehr ist hier völlig irrelevant.

  • Hey Heavenhell, danke. :smile: Ich hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr in die Ecke gedrängt gefühlt...


    Ich würd auf jeden Fall zusehen, dass Du an einen guten Hundetrainer kommst, der sich Deinen Hund in Ruhe und in Aktion anschaut und sich ein Bild von ihm machen kann. Insgesamt würd ich die nächste Zeit Sorge tragen, dass fremde Männer sich ihm nicht nähern dürfen (ich hab hier ja auch einen Hund, der besonders vor fremden Kindern und Männern Angst hat, ihn darf bis heute keiner von jetzt auf gleich anfassen).


    Ich denke, allein, dass Du Dich hier angemeldet hast und um Rat fragst, zeigt doch, dass Du schon auf nem guten Weg bist. :gut:


    Hier gibt es einige, die selber als Trainer arbeiten, die können Dir bestimmt Tipps geben, wie man so einen in Deiner Umgebung am besten findet.

  • Meine Hündin hat übrigens auch Probleme mit fremden, zum Teil aber auch mit bekannten, Männern. Ich möchte dir auch zu einem guten Trainer raten, das Problem ist nicht ohne. Jedesmal wenn der Hund rumkläfft und einer daraufhin zurückweicht, hat der Hund einen Erfolg zu verbuchen und macht genauso weiter, weil es ja klappt. Auf eigene Faust irgendwelche Leute zu bitten, den Hund zu ignorieren, KANN sinnvoll sein. ABER: aus eigener leidvoller Erfahrung: die meisten Leute schaffen es nicht. Sie haben irgendwie doch Schiss, auch wenn sie super cool tun, das merkt der Hund natürlich. Oder sie fangen irgendwann doch an den Hund anzugucken oder bewegen sich ungünstig, Hund legt los, Mensch erschrickt und...genau, weicht zurück. Geht also echt nicht.


    Wie LunTille gesagt hat: fürs Erste musst du dafür sorgen, dass KEINER den Hund belästigt. Der Hund lernt sonst immer mehr, nach vorne zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!