Labrador bockt extrem

• Hallo,

wohne noch mit 23 Jahren aus studiengründen mit meiner Mutter in einer "WG". Zusammen haben wir einen Labrador, der jetzt 7 Jahre alt ist.
    Schon seit Anfang an war die Erziehung sehr schwierig weil er sehr dickköpfig ist. Anfangs waren wir auch noch in der Hundeschule, jetzt lassen wir es auch schleifen. Er muss auch nicht unbedingt aufs Wort gehorchen, dennoch kommen wir zu folgendem Problem:

Bei Spaziergängen an der Leine bockt er extrem. Die ersten Meter kommt er normal mit (gezogen hat er noch nie) und dann bleibt er aprupt stehen und man kann ihn wirklich hinter sich her schleifen. Ein strenges "Fuß" oder ein Stupser in die Seite hilft selten und wenn nur kurz.
    Auch wenn hinter uns einer geht muss er stehen bleiben und "gucken" wer da kommt. Ist aber nicht aggressiv! Das alles geht sehr in die Arme und nervt wahnsinnig...
    Was kann man denn tun? Oder was ist der Grund??

• Neu

Hi

hast du hier Labrador bockt extrem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Auch das haben wir schon versucht. Das Problem ist dabei, dass er nicht wirklich auf uns fixiert ist und sich sozusagen nicht dafür interessiert was wir machen (geht seinen eigenen Weg).

• Da sagst du es ja selber, ihr seit ihm nicht wichtig. Er sagt was wann und wie
      gemacht wird ihr habt euch bisher brav gefügt. Also was sollte euren Hund dazu
      motivieren daran was zu ändern?

• Ist jetzt schon fast ein Jahr so dieses Verhalten. Er wirkt nicht krank. Zu Hause kann er auch stundenlang herumtoben.
      Tagesablauf: 6 Uhr eine Runde Spaziergang, 7 Uhr Futter, dann von 8 Uhr bis 12 Uhr in der Woche alleine, dann wieder Futter, 13 Uhr eine Runde Spaziergang, 17 Uhr Futter, dann eine Runde Spaziergang mit anschließendem Spielen im Garten. So ist es meistens! Zu den Mahlzeiten gibt es natürlich immer nur dementsprechend wenig.

Wie kann man ihn denn auf einem Spaziergang an der Leine motivieren? Immer mit Leckerlies?

Wenn er von der Leine ab ist, muss man immer einen Ball dabei haben, da er den liebt und sonst nicht kommen würde. Früher ist er immer weit abgehauen. Heute versuchen wir das garnicht mehr so richtig. Nur da wo er nicht weit weg kann.

• Zitat

jetzt lassen wir es auch schleifen. Er muss auch nicht unbedingt aufs Wort gehorchen,

Warum sollt er dann überhaupt noch irgendwas ordentlich machen? Seid ihr schlampig ist es der Hund auch.

Setzt Kommandos sauber und konsequent durch damit euch der Hund auch mal ernst nehmen kann. Das fängt nicht bei dem Problem an sich an, sondern viel früher bei Kleinigkeiten, die euch nicht (mehr) wichtig sind, dem Hund aber Sicherheit und Vertrauen gaben/geben sollten.

• Geht Ihr immer die gleiche Runde oder wechselt Ihr die Strecken ? Wie lange bzw. wie weit geht Ihr denn so pro Runde ? Spielt Ihr unterwegs mit ihm oder lauft Ihr einfach miteinander den Weg lang ?
      Wenn er den ganzen Weg gezogen werden muss, stelle ich mir das für beide Seiten ziemlich ätzend vor...

• Ihr wollt ne Beziehung , ohne daran und dafür zu arbeiten.

Klappt nie.....weder mit Zwei-noch mit Vierbeinern .

Gerade Labradore sind Powerpakete, die beschäftigt und ausgelastet werden wollen.
      Dann richten sie sich auch aufs Frauchen /Herrchen.
      Zudem scheint er eurer Führung auch nicht echt zu vertrauen, wenn er sich " schleifen" lässt.

( er lässt sich schleifen und ihr lasst es schleifen ( O-Ton Beitrag )) :D

Die " Instant" Lösung , also ohne Arbeit einen gut erzogenen Hund, gibt's nich....
      Da würde ich erstmal beginnen.

Mich selber klar und ehrlich abzufragen,
      bin Zeit und Arbeit bin ich bereit zu investieren ?
      Und habe ich da überhaupt Lust drauf....?

Wenn die Antworten " Nichts /wenig" und " nein, hab ich eigentlich keine Lust drauf" lauten,
      wird sich auch nichts ändern.

Ihr seid ihm nicht wichtig, sagst du.
      Ist ER EUCH wichtig? ( mit all seinen Bedürfnissen und Eigenheiten ...)
      Sorum wird da nämlich n Schuh draus...
      Sorry, das war so mein Eindruck beim lesen, nix für ungut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!