Der Mehrhundehalter-Sammelthread
-
-
Ich würde wohl generell nicht mit aussuchen lassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde wohl generell nicht mit aussuchen lassen...
Das würde heißen, wir fahren ohne.
Warum würdest du das so machen?
-
Mein Bruder ist mit seiner Hündin zwar jetzt komplett weggezogen aber ich trotzdem mal mit.
Ist ja nicht allzulange her.Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Zufall.
Eigentlich sollte es (wieder) was großes robustes werden.
Jetzt hab ich hier genau das sitzen was ich nicht wollte und bin froh drüber.Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Wir waren echt verblüfft, eigentlich war Shiva immer ein Schatz mit anderen Hunden.
Vorallem mit Welpen. Auch hier wurden Besuchshunde freudig empfangen und es wurd sogar mal gekuschelt.
Als der Zwerg dann kam, gabs arge Maßregelungen, Ressourcen Verteidigung etc.
War vorher NIE ein Problem weder bei Urlaubshunden, noch bei Welpen die hier betreuut wurden.
Eine klare Ansage reichte aber bei dem großen Sensibelchen und dann war Ruhe im Karton.Dann wurd's ruhiger und das neue Baby wurd jedentag ordentlich sauber geschlabbert. Nur gekuschelt wird bis heute nicht, Kontaktliegen manchmal. Sonst steht die Große auf und geht.
Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Zuletzt nicht mehr. Sie durften sich gegenseitig nichts klauen. Nicht zwischen Drängeln und nicht zu frech untereinander werden.
Ansonsten muss man bei uns, aufgrund des Größenunterschiedes, fix eingreifen wenn die Große zu forsch Maßregelt. Geschieht aber nur wenn der kleine zu "nervig" wird und das wird von uns eigentlich auch unterbunden.
Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Die Große hat ihr Futter immer zuerst bekommen. Ansonsten weniger.
Was wolltet ihr schon immer fragen?
Hätten eure Hunde einen Zweit-/Dritt-/Vierthund gebraucht ?
Bei uns eher weniger, die Anschaffung war also reiner Egoismus unsererseits. -
Mir war ganz wichtig, dass es beim ersten Treffen nicht gleich Knatsch gibt. Das kann, muss aber nicht, ein Zeichen sein, dass es beim zukünftigen Zusammenleben ganz schön schwer werden könnte.
Von dem her würde ich nicht ohne meinen aktuellen Hund aussuchen, aber da auch nicht zu viel reininterpretieren.Auf neutralem Grund kennen lernen ist schon mal gut, am besten ist wirklich ein gemeinsamer Spaziergang.
-
Weil ich einfach von meinen Hunden ausgehe jetzt - und da würde das nix bringen.
Bo liebt Brix und Lena - trotzdem gab es direkt beim Kennenlernen eine riesige Prügelei.
Fabi findet jeden anderen Hund beim ersten Treffen, gerade wenn es noch Junghunde sind - total schrecklich, ignoriert sie, etc.
Und Sam findet alle toll - nach genau drei Tagen ändert sich das schlagartig. -
-
also Bela durfte bei der Züchterin mit zu den Welpen (waren nur 3 im Auslauf, nicht alle, Gott sei Dank
). Es kam ja eh nur ein einziger Welpe in Frage, aber ich wollte mal gucken, wie Bela auf das Kleinvieh reagiert. Er hat alle 3 Welpen komplett ignoriert. Das war mir zwar vorher eigentlich schon klar, aber ich war einfach neugierig, was er sagt, wenn das Baby bei mir aufm Arm ist - in seiner Gegenwart...
Getrennt Gassi gehen: ja, aber nicht täglich. Wenn ich die Liesl mit in die Arbeit nehme, an den Tagen gehen die beiden fast komplett getrennt Gassi (mein Freund geht dann mit dem Großen). Wenn ich von daheim aus arbeite, gehe ich meist mit beiden zusammen, esseidenn ich will was Konkretes üben oder es ist nur ne Pieselrunde, die gehe ich nicht zusammen. Spät abends, wenn ich gehe, dann nur getrennt.
Alleine bleiben übe ich getrennt und zusammen. Liesl war von Anfang an im Flur eingesperrt, wenn wir weg waren, Bela hatte den Rest der Wohnung für sich. Mittlerweile lasse ich sie auch mal zusammen in der Wohnung alleine, ohne die Flurtür zuzumachen. Für die Liesl ist es aber besser, nur einen kleinen Raum für sich alleine zu haben, da kommt sie besser zur Ruhe. Alleinebleiben war für sie nie ein Problem. Bei mir im Büro muss sie auch öfter alleine bleiben, hat sie kein Problem mit. Da ist sie dann immer ganz alleine, oder mit meiner Kollegin mit ihrer Labbihündin...
-
wegen aussuchen lassen... Das hätte ich gemacht, wenn ein erwachsener Zweithund bei uns eingezogen wäre. Ich hätte Bela dann auf alle Fälle mitgenommen, um zu gucken, ob das matcht. Es hätte ja auch von dem anderen Hund ausgehen können, dass es nicht hinhaut, dann hätte sich das erledigt gehabt. Auch wenn Bela den anderen Hund total zum Kotzen gefunden hätte. Ignoranz wäre ok gewesen, besser natürlich, wenn man merken würde, dass die sich einigermaßen riechen können.
Aber bei nem Welpen ist es für mich was ganz anderes...
-
Zitat
Mal noch ein paar Fragen:
1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
Lisa, wenn es die Zeit zulässt: ja. Heute hab ich damit mal wieder angefangen. Ich werde das nun in der nächsten Zeit einmal am Tag machen (bzw. es versuchen...) - beim Gepöbel schaukeln sich die beiden ganz gerne mal gegenseitig hoch, WENN Celia mal mit einsteigt.
Daher versuche ich nun mal wieder eine erneute Runde der Gegenkonditionierung mit Sienna und verbinde die Runde dann noch mit Nasenarbeit und Unterordnung. 1:1 ohne Whippi kann ich mich einfach besser auf sie konzentrieren.Celia erinnere ich dann an die Sache mit der Leinenführigkeit und mache auch mit ihr Unterordnung und ein paar Tricks unterwegs - Nasenarbeit rege ich an, ist aber nicht wirklich ihr's.
Heute ging allerdings mein Mann mit ihr, der macht quasi "das nötigste" (also keine Tricks und so nen Kram ;D), aber auch etwas Unterordnungsübungen und Leinenführigkeitstraining.
LG :)
-
Also ich versuche morgens immer getrennt Gassi zu gehen. Dann arbeite ich mit Tizian an seiner Leinenführigkeit und auch am Aufmerksamkeitssignal und mit Maya mache ich dann Nasenarbeit und auch etwas Dummy.
Beim zusammen spazieren gehen, kann man sich einfach nicht so auf die einzelnen Hunde konzentrieren, finde ich
Claudia, ich würde Lady mitnehmen. Sie muss den anderen zwar nicht lieben, aber mir wäre es wichtig, das sie sich auch nicht zerfleischen wollten. Deswegen ja, ich würde sie mitnehmen!
-
Zitat
Mal noch ein paar Fragen:
1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?Jetzt, wo beide Hunde verstanden haben worum es mir bei dem Gehen geht, dürfen beide "Jungs" gleichzeitig mit. Vorher bin ich getrennt gegangen um sie in Ruhe zu "erziehen". Wobei ich sagen muß, wir gehen nicht spazieren, wir joggen jeden zweiten Tag und fahren jeden zweiten Tag am Rad. Das ist 1mal täglich. Übe dann noch getrennt mit ihnen an der Unterordnung und fürs Trickdogging in unserer Halle oder im Garten. Sonst laufen sie zusammen in unserem 3000qm Garten.
Da ich auch mit ihnen getrennt zur Hundeschule fahre, bleibt auch einer mal zurück. Das wurd einfach so gemacht. Vom Welpenalter an. War nie ein Problem. Aber sonst sind sie immer zusammen mit dabei. Unsere "Jungs" sind ein Kopf, ein Arsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!