Der Mehrhundehalter-Sammelthread

• Ja, die drei Mädels waren untereinander auch schon sehr zickig aber eigentlich erst, so mit Einzug der "Pubertät"
    Da wurden häufiger gefechte über Spielis, oder auch mal was zu Kauen geführt.
    *Toleriere ich aber natürlich nicht.
    Merke das allerdings jetzt auch mit Levin, dass das Verhalten untereinander wieder etwas "ruppiger" wird. Aber auch der kommt jetzt mit seinen 9 Monaten in die hormongesteuerte Phase *dieser Bengel
    :verzweifelt:

• Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?

Ersthund (Monty) war ein Rüde, franz. Bulldogge. Mir persönlich war es egal, welches Geschlecht der zweite haben wird, mein Freund wollte aber eine Hündin. Rassetechnisch kamen große, massige Hunde, gern mit Schutztrieb, wie der Rottweiler zum Beispiel, in Betracht. Geworden ist es dann eine Rottweiler/DSh Mix Hündin.
    Der Dritthund sollte gar nicht sein. Rox ist ein hängengeblieber Urlaubshund, der sowohl mein Herz als auch Amys (Zweithund) sehr berührt hat.

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
    Dem war das Wumpe, bei beiden Neuzugängen. Er hat weder besonders fürsorglich oder begeistert noch angesäuert oder eifersüchtig reagiert.
    Als Rox allerdings zu uns kam, war es bei Amy Liebe auf den ersten Blick. Sie war da grad 3 Monate alt, als er zur Urlaubspflege kam und fand ihn ihm einen großen Beschützer. Die beiden haben schon nach 2 Tagen eng aneinander gekuschelt geschlafen und waren unzertrennlich. Auch heute hat sie noch Narrenfreiheit und kann sich leisten, wofür andere direkt einen auf den Deckel kriegen würden. Die Beziehung der beiden würde ich als "großer Bruder- kleine Schwester" beschreiben.

Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
    Eigentlich nur ganz ganz selten. Und wenn ich mal eingreifen musste, dann nur bei Monty, weil er "sprachlich" nich wirklich begabt ist oder übers Ziel hinausschießt. Amy und Rox zum Beispiel regeln das völlig unter sich und da weiß ich auch, dass ich mich nich einmischen muss.

Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
    Beim füttern ja. Ansonsten mhhh... eigentlich nich.

• Zitat

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?

Da fällt mir gerade ein: als unser Chihuahua als Notfall bei uns ankam ist unsere kleine Chi-Mix-Hündin Maus mit einem Jubelschrei über den Winzling hergefallen, hat ihn spontan und total begeistert adoptiert und alle vermöbelt, die zu nah oder zu schnell zu Idefix kamen :-) . Maus war vor Freude total aus dem Häuschen :-)

LG Birgit

• Schöner Thread!

Finde das mit dem Miterziehen spannend zu lesen :gut: Setzt aber einen souveränen Hund mit sehr guter Bindung voraus, oder?
    Nele hat ne gute Bindung zu mir, aber sie würde nie den Janosch erziehen oder maßregeln. Sie geht lieber jedem Konflikt aus dem Weg.

• Auch wenn Tizian "nur" Pflegehund ist, mache ich mal mit..
    Denn wie unsere Hundetrainerin schon sagte: Die zwei sind 'n Arsch und 'n Eimer.. den wollt ihr doch nicht mehr abgeben?!

Mal noch ein paar Fragen:

1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?

• Zitat

Mal noch ein paar Fragen:

1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?

Ich hab bislang auch nur einen Pflegehund als zweite, die Fragen sind dennoch die gleichen. :lol:

Das mit dem Gassi würde mich auch interessieren, mit beiden zusammen fällt nämlich das Entertainment aus, was doof ist und nicht zwingend erziehungsfördernd. *seufz* Wurde heute von zwei Terriern durch den Wald gezerrt und muss sagen, es gibt schönere Arten, seinen Tag zu verbringen.

• Hier wird nicht getrennt Gassi gegangen (i.d.R.) und allein bleiben wird auch nicht getrennt geübt.

• Wir gehen auch meistens zusammen, aber ab und zu auch getrennt. Z.B. wenn ich mit Janosch Mantrailen geh, geh ich dann mit Nele alleine raus oder wenn Janosch mit zur Arbeit kommt.

Das Alleinebleiben üben wir nicht getrennt, das setz ich einfach voraus, dass das klappt, bzw. klappt das, deswegen üben wir es nicht ;)

• Ich geh ganz selten einzelnd.
    Entweder will ich mal mit Mattes nur Bummeln (kommt vielleicht 1 mal im Jahr vor ;) ) oder bestimmte Umstände erfordern es. Normalerweise gehe ich nur zusammen, weil es keinen Grund gibt, es nicht zu tun.

• Hallo, das ist mal ein interessanter Thread :)

Ich bin (noch) kein Mehrhundehalter, schaue mir aber am Sonntag potentielle Kandidaten an.
    Mein Ersthund ist ein Beaglemischling, der werdende Zweithund soll ein Papillon sein.

Wir haben am Sonntag die Erstbesichtigung, nehmen aber gleich unsere Kröte mit und haben die Möglichkeit, die Hunde auf einen neutralen Terrain aufeinander treffen zu lassen.
    Mal die Frage, ist diese Vorgehensweise richtig und wenn ja, auf was für Anzeichen bei den Tieren muss ich achtgeben?
    Oder soll ich Lady komplett heimlassen und den Hund alleine aussuchen und sie vor vollendete Tatsachen stellen :/

Ich frage, weil wir im letzten Jahr schon mal einen Versuch gestartet haben, der aber schief ging.

Habt ihr Ratschläge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!