• Zitat

Man kann zur Kastration stehen wie man will - nur so einfach kann man es sich nicht machen und alle Tierarten über einen Kamm scheren ;)

Sie möchte sich demnächst einen Hund anschaffen, es soll unbedingt eine Hündin sein, deswegen kamen wir auf diese Diskussion und sie is mich gleich angegangen wie eine Furie.

Ich weiß ja auch wie es mit Katzen ist, ich hatte selbst lange welche, auch kastriert, da ein Kater in der Wohnung nunmal pieselt. Derzeit habe ich keine mehr - > Katzenhaarallergie.

Aber ich finde auch ein Hund ist etwas ganz anderes, sie denkt ja auch sie ist die Meister Erzieherin eines Hundes und ich mache ja sowieso alles falsch. Nur komisch, dass ich nun den 10ten Welpen groß ziehe, und sie nur den Welpen meiner Mutter, da war sie 8, miterlebt hat. Meine Hunde haben bis jetzt nie Probleme gemacht, bis jetzt hatte ich nur eine schlimmere bzw. sehr schlimme Begegnung, mein letzter Hund wurde mir an der Leine angefallen, als ich dazwischen gefasst hab, hat der Schäfer mir in die Hand gebissen, seit dem trage ich Narben und meine Kleine musste ich danach einschläfern lassen, weil sie an den Verletzungen so und so gestorben wäre *schnif* das ist mit ein Grund wieso ich fremde Hunde die nicht an der Leine sind nicht mehr an meinen angeleinten Hund ran lasse. Besagter Schäfer ist hier übrigens immer noch unterwegs.

Aber ich verurteile nicht das Tier, sondern den Halter, wenn man mit einem Tier nicht klar kommt sollte man es sich nicht anschaffen.

Ich weiß ich mach auch nciht alles richtig, anfänglich war ich als ich Amy bekommen habe sehr ängstlich gegenüber fremder Hunde und habe sie sofort auf den Arm genommen und nen großen Bogen gemacht, hat sich aber mittlerweile gelegt.

Nja zurück zum Thema:

Die Diskussion eskalierte, als ich sagte ich möchte mir evtl in 1,5 Jahren einen zweit Hund dazuholen. Da hieß es dann "Hündinnen beißen sich untereinander und einen Rüden kannst dir zu deiner "NICHTKASTRIERTEN" sowieso nicht dazuholen". Also im Moment mag Amy Hündinnen generell lieber als Rüden und auch als sie läufig war, hat es nie Probleme gegeben, wenn meine Freundin mit ihrer ebenfalls unkastrierten Hündin da war.

Ah ich reg mich über solche Leute immer viel zu sehr auf und was meine Schwester angeht ist das noch ein besonders schwerer Fall.

Ich glaub ich sollte das gelassener sehen :lol:

• Das krasseste, was ich mir mal anhören musste, als ich mit läufiger (angeleinter!) Hündin außerorts unterwegs war, war:" Ich schlage jedem, der hier mit läufiger Hündin langgeht, eins in die Fresse!" Der Satz kam von einem älteren "Herrn" mit unkastriertem DSH-Rüden (der die Ohren auf Durchzug hatte und prompt mit "Ich schlag dich kaputt!" vom Besitzer angebrüllt wurde). Besagten Mann, der hier im Ort (ländliche Gegend) bei vielen als Sonderling und Choleriker gilt, kannte ich schon vorher, Probleme gab es bis zu dem Tag nie. Was ihn an dem Tag geritten hat? Keine Ahnung...Meine Antwort auf seine Pöbelei fiel jedenfalls nicht sehr freundlich aus (worauf mir dann mit "Ich mach gleich den Hund los!" gedroht wurde)...Nun, seit diesem Zusammentreffen ignoriere ich besagte Person komplett und halte Abstand - nicht weil ich Angst, sondern weil ich keine Lust auf solchen Stress habe.

Meine Hündin ist mittlerweile 6 Jahre alt, gerade mal wieder läufig. Ich nehme durchaus auf Rüdenhalter Rücksicht. Madame wird angeleint, wenn ich keine 100%ige Übersicht habe, ich warne auch durchaus mal mit "Meine Hündin ist läufig!" vor (was übrigens die oben beschriebene Konfrontation überhaupt erst richtig ausgelöst hat) und meide die extrem beliebten Gassiwege zur "Rush Hour". Ich ziehe allerdings die Grenze, wenn mir jemand vorschreiben will, welche Wege ich mit läufiger Hündin gehen darf oder nicht.
    Kastriert wird meine Hündin übrigens nur, wenn es mal eine medizinische Indikation geben sollte.

• Zitat

Das krasseste, was ich mir mal anhören musste, als ich mit läufiger (angeleinter!) Hündin außerorts unterwegs war, war:" Ich schlage jedem, der hier mit läufiger Hündin langgeht, eins in die Fresse!" Der Satz kam von einem älteren "Herrn" mit unkastriertem DSH-Rüden (der die Ohren auf Durchzug hatte und prompt mit "Ich schlag dich kaputt!" vom Besitzer angebrüllt wurde).

Der würds mit mir richtig zu tun bekommen. Ich mein ich bin zwar selbst nur eine Frau aber ich weiß mich zu wehren und

Zitat

"Ich mach gleich den Hund los!"

braucht er nur versuchen. Da ich mit DSH seit dem letzten Vorfall eh nicht mehr so kann. Wenn der Hund Zähne fletschend herläuft ich weiß nicht was ich tun würde. Ich schätze ich würde Amy schützen und wahrscheinlich so stark nach ihm treten wie ich nur kann. Eigentlich bin ich kein Tierquäler aber nachdem mir meine Tini so angefallen wurde.. no go.. und den Halter würde ich wahrscheinlich mit anfallen.

• Zitat

Das krasseste, was ich mir mal anhören musste, als ich mit läufiger (angeleinter!) Hündin außerorts unterwegs war, war:" Ich schlage jedem, der hier mit läufiger Hündin langgeht, eins in die Fresse!" Der Satz kam von einem älteren "Herrn" mit unkastriertem DSH-Rüden (der die Ohren auf Durchzug hatte und prompt mit "Ich schlag dich kaputt!" vom Besitzer angebrüllt wurde). .....

Ich glaub, ich würd die nächsten Tage mit meiner läufigen Hündin leiiiider jedes Mal, wenn ich Gassi gehe und wieder heimkomme, vor dessen Haustüre vorbeimüssen..... *g auf und ab, auf und ab..... bis die Hündin endlich anständig Fuß geht.... *gg Irgendwo MUß man doch trainieren? *ggggg

• Zitat

Ja - aber wie stellst Du Dir das vor? Daß der Halter einer läufigen Hündin durch die Stadt wandert mit Glöckchen und "Aus dem Weg - wir sind läufig!"-Rufen? So, wie ein Nachtwächter? *gg Oder ein Shirt - "Vorsicht läufige Hündin" beim Halter? Wenn der Hund hört, reicht´s doch, wenn ich den entgegenkommenden Hundehalter informiere, wenn ich merke, daß er nen Rüden mitführt, und dieser auf meine Hündin zuläuft.

So was gibts tatsächlich schon. ;) Ist nur noch nicht so weit verbreitet. Ich finde es ist eine gute Idee.
    Egal ob läufige Hünding oder Leinenpöpler, mit der gelben Makierung seh ich von Weitem schon, dass ich n bissl aufpassen muss, bzw kann bei Läufigkeit auf die Entfernung schon ankündigen, dass ich keinen Leinenkontakt wünsche.

Externer Inhalt img706.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.theyellowdogproject.com/The_Yellow_Dog_Project/German.html

• Zitat

........ So was gibts tatsächlich schon. ;) Ist nur noch nicht so weit verbreitet. Ich finde es ist eine gute Idee.........

Stimmt, das hatte ich schonmal gesehen *gg Hab ich ganz vergessen. War glaub ich hier im DF schonmal Thema.

Aber eigentlich erübrigt sich das doch, wenn jeder ein bisserl Hundeknigge kennt: kein Kontakt an der Leine, bzw. nur nach Absprache. Und wenn ein Hund nicht abrufbar ist bei läufigen Hündinnen (oder die läufige Hündin selbst), dann gehört er an die Leine.

Und n gelbes Schleifchen oder Shirt mit passender Aufschrift - ich weiß net, wenn ich unterwegs bin, besonders in der Stadt, ob mir das auffallen würde. Jeder trägt was Andres, irgendwelche Fan-Shirts etc., und man liest ja unterwegs nun doch nicht jede Shirt-Aufschrift der entgegenkommenden Leute... ;-)

• Naja, wir erleben ja täglich wie weit es mit Hundeknigge bei den Hh her ist :hust:
    Ich werde mich dem anschließen. N albernes gelbes Schleifchen am Halsband, Geschirr oder Leine tut ja keinem weh.
    Die Aids-Schleife erkennt man ja mittlerweile auch weltweit. Warum sollte das mit nem "Ich-wünsche-keinen-Leinenkontakt-Schleifchen" nicht auch funktionieren. Es muss nur weit genug verbreitet sein. ;)

• Bei uns gibt es solche Diskussionen überhaupt nicht. Man merkt ja, wenn der Rüde eine läufige Hündin ausgemacht hat. Dann gehen wir eben wo anders lang. Es hat in unserem Dorf noch nie Ärger wegen Rüden oder läufiger Hündin gegeben und bei uns leben 40 Hunde im Dorf.

Natürlich habe ich unseren Odin auch schon einfangen müssen weil er eine Hündin so "liebte" aber da hat mich niemand angepöpelt und auch ich werde niemanden anmachen nur weil er mit einer läufigen Hündin vorbei kommt.

Es ist nun mal der Lauf der Dinge. Es heist nur AUFPASSEN das es keine Welpen gibt :gut:

• Zitat

Wenn der Hund hört, reicht´s doch, wenn ich den entgegenkommenden Hundehalter informiere, wenn ich merke, daß er nen Rüden mitführt, und dieser auf meine Hündin zuläuft.

Ja, das wuerd mir vollkommen reichen :D Eben _bevor_ die Collienase im Hinterteil steckt.
    Es gibt zig Hundehalter, die auf 30m fragen, ob das ein Ruede ist... oder ne Huendin... oder ob der kastriert ist... Und es gibt die "laeufige-Huendinnen-Halter", die so gaar nix sagen. Die beiden Parteien in einen Topf schmeissen, kraeftig umruehren und hoffen, dass es anschliessend besser verteilt ist ;)

• Zitat

..... N albernes gelbes Schleifchen am Halsband, Geschirr oder Leine tut ja keinem weh.
    Die Aids-Schleife erkennt man ja mittlerweile auch weltweit. Warum sollte das mit nem "Ich-wünsche-keinen-Leinenkontakt-Schleifchen" nicht auch funktionieren. Es muss nur weit genug verbreitet sein. ;)

Dann kriegt mein Bossi auch ein Läufigkeits-Schleifi. Vielleicht sind wir dann die Leinenpöbelei schneller los als gehofft.... *ggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!