Unsere Luxusköterchens...

• Zitat

Deswegen nehmen wir unsere Mäuse erst gar nicht mit. :p

Es kann Dir auch keiner ein Argument gegen ein brillantbesetztes Halsband nennen, mal abgesehen vom Geld.

Dass gerade Du Dich über angebliche Polemik aufregst, erheitert mich.

@ Tobi

Genau. Man kennt ja seinen Hund und da sind plötzliche Veränderungen die besten Warnsignale. Meiner hat mal Blut gekackt. Bi dann gleich in die Klinik und die haben ihn auf dem Kopf gestellt: Röntgen, Blutbild. War alles in Ordnung. Mein Tierarzt meinte, das nächste Mal sollte ich den Hund selbst untersuchen (Durchblutung, Temperatur usw.) und einfach schauen, ob er irgendwie angeschlagen wirkt. Die meisten reagieren bei Blut im Kot panisch, aber in den seltensten Fällen ist ein Arztbesuch notwendig. Naja, ein Blutbild habe ich dadurch zumindest. Lunasmama wirds

Mir wurscht ob dich irgendwas erheitert.

Da hat man schon mal richtig viel Zeit und was macht man? Hund weg und ab auf die Insel. Nee, echt nicht.

Der Vergleich mit dem Halsband ist jawoll total blöd, aber was soll man von dir erwarten.

Ich bin nur froh, dass meine nicht so ganz gesunde Maus bei mir und nicht bei einem wie dir gelandet ist, weil es bei ihr mehr als gut war, dass ich so total bescheuert übervorsichtig bin.

• Zitat

Ist gesunde Hundeernährung Luxus, in einen Topf geworfen mit Schnickschnack rund um den Hund ?

Diesen Satz picke ich mir mal raus :) Ich habe einige Bekannte, die Hunde in der Tat nicht mögen. So. dass ich Fina von ihnen wirklich fernhalte, muss nicht sein.

Wenn die dann hören, dass ich für EINE Dose Hundefutter im Schnitt 4 Franken ausgeben, werde ich etwas belächelt, oft höre ich :"schau besser mal auf dich selber"..."Unser Hund wurde 18 mit Essensresten" etc ppp.

Ich muss sagen, sowas prallt in vollendeter Ignorepower an mir ab. Ich registriere es, denke selber kurz "ja mei ist wirklich teuer" , und das Thema ist vom Tisch.

Das wichtigste, noch vor der Qualität, ist, dass Fina mit Spass frisst. Da sie keine Mäklerin ist, kann ich mir diese Aussage beruhigt erlauben. Ich würde auch an der Quali Abstriche machen, sollte sie Highquality verschmähen.

Ganz schittern solls nicht sein, aber ich seh das relativ entspannt. Sterben werden wir sowieso.

Bei Woody wäre ich anderst an die Sache rangegenangen, ich würde dieses Thema individuell betrachten.

LG Nina

• Zitat

. Komischerweise kann mir keiner ein Argument GEGEN ein Blutbild nennen, mal abgesehen vom Geld.

weil die normale Blutuntersuchung keine Garantieerklärung dafür ist, das der Hund gesund ist.
    Tumorerkrankungen sind im BB z.B. nicht erkennbar .
    Und auch wenn der Kreatininwert ( Nieren) völlig unauffällig ist, kann es trotzdem sein, dass der Hund
    ein Nierenproblem hat.

• Ich gebe mir viel Mühe mit der Ernährung meines Luxustierchens.
    Die Zeit, die dafür drauf geht und das Geld, das ist schon Luxus nach der landläufigen
    Definition des Begriffes.
    Das geht aber niemanden etwas an was ich mir an Außergewöhnlichem leiste.
    Ich habe kein SUV-Auto, das unendlich Benzin frisst, kein Segelboot, keine Weinsammlung,
    fliege selten, besitze keine Brilllis oder wertvollen Schmuck, und so fort.
    Ich "investiere" in einen Hund, nehme aber trotzdem teil am öffentlichen Leben, arbeite, zahle Steuern,
    spende ein Zehntel meines Einkommens (nicht nur dem Tierschutz ;))
    Mir geht es gehörig auf die Nerven mich als Hundebesitzer rechtfertigen zu sollen, weshalb der Hund nicht nur Aldiware frisst.

Die Fülle an Information und Desinformation auf dem Ernährungssektor macht es nicht leichter einen guten Weg der Ernährung zu finden.
    Ich neige mittlerweile dazu, dass der größte Teil an Ergänzungsfutter für Mensch und Tier lediglich eine prima
    Geschäftsidee ist, Abfälle aller Art zu entsorgen.
    Was im Trockenfutter und in der Dose drin ist, ist ein Geheimnis, welches sehr behütet wird.
    Ich sehe die Fleischbrocken nicht, weiß nicht um welche Teile vom Tier es sich handelt.
    Hat mein Hund tatsächlich Fleisch bekommen oder nur Schleimhäute, Sehnen, Hufe, Krallen, Exkremente...?
    Ist wirklich alles darüber hinaus Luxus?
    Ich denke nicht.
    In diesem Sinne, guten Hunger wünscht
    Friederike

• Hallo,
    ich finde auch nicht, das eine hochwertige Ernährung, die natürlich auch seinen Preis hat, Luxus ist!
    Wir haben auch monatliche Futterkosten, inkl. Leckerchen, Flocken von ca. 100 Euro für einen 14 kg Hund. (sehr aktiv)
    Das ist aber eine bodenständige Ernährung ohne Schnickschnack. Wenn ich lese, das Leckerchen mit Blattgold verfeinert werden finde ich das auch nicht Luxus sondern krank :roll:
    Gibt wirklich Goldkekse für Hunde :datz:

• Zitat

weil die normale Blutuntersuchung keine Garantieerklärung dafür ist, das der Hund gesund ist.
    Tumorerkrankungen sind im BB z.B. nicht erkennbar .
    Und auch wenn der Kreatininwert ( Nieren) völlig unauffällig ist, kann es trotzdem sein, dass der Hund
    ein Nierenproblem hat.

Ach so, und weil man nicht ALLES erkennen kann, ist es von vornherein Unsinn. Logisch.

• Zitat

Da hat man schon mal richtig viel Zeit und was macht man? Hund weg und ab auf die Insel. Nee, echt nicht.

Ich vermute, mit dieser Zeile willst Du zum Ausdruck bringen, dass es für Dich undenkbare wäre, einen Hund in eine Pesnsion oder zu Freunden zu geben. Du willst willst auf Deinen Hund nicht verzichten und dieses egoistische Handeln ist nachzuvollziehbar. So wie Du Dir eine schöne Zeit mit Deiner Maus gönnst, gönne ich mir eine schöne Reise. Beides ist ist egoistisch, beides ist Luxus. Ich weiß aber, dass unsere Hunde auch in dieser Zeit viel Spaß haben, da ist dann richtig Party angesagt. Aber ich könnte es auch verstehen, wenn man seinen Hund in einer Pension unterbringt. Ich gehöre zu denen, die auch eine Zeit ohne Hund genießen können. Ich habe übrigens viel Zeit.

Zitat

Ich bin nur froh, dass meine nicht so ganz gesunde Maus bei mir und nicht bei einem wie dir gelandet ist, weil es bei ihr mehr als gut war, dass ich so total bescheuert übervorsichtig bin.

Ok, anscheinend bin ich nicht so bescheuert wie Du. Willst Du mir das verübeln? Deine Angst ist übrigens unbegründet; ich stehe nicht so auf Mischlinge. Und eine Hündin würde ich mir auch nie anschaffen.

Zitat

Interessanter Artikel, allerdings verstehe ich folgenden Satz nicht.

"Hunde unterscheiden nicht mehr zwischen dem, was sie brauchen, und dem, was sie wollen".

War das mal anders?

Zitat

Gibt wirklich Goldkekse für Hunde :datz:

Ja.

• Ich fange erstmal damit an, dass Luxus und Egoismus für mich nicht zwangsläufig negativ sind. Ein gesundes Maß ist wichtig!
    Gerade etwas Egoismus würde vielen Menschen gut tun, denn immer nur "Ja" sagen kann nicht gesund sein (für die Psyche), denke ich.
    Hundehaltung an sich ist für mich nicht unbedingt Luxus, weil mein Hund zu meinem Seelenheil beiträgt. Ich bin wichtig für meine Tochter und nur wenn es mir gut geht, kann es auch meiner Familie und meinem Umfeld gut gehen...
    Außerdem möchte ich noch lange etwas von meinem Tier haben und daher bekommt es das als Futter was ich, nach eingängiger Prüfung, für das Beste halte. Ich muss mich daher informieren und eben aber auch ein Stück weit Vertrauen haben, in mich und in Andere, dass das Wissen dann auch das Richtige ist.

Wenn ich auf Dinge verzichte, um meinem Hund etwas Gutes zu tun, dann ist das so. Wenn ich Niemandem Schaden zufüge und nicht ständig über die Bedürfnisse von Anderen hinweggehe, dann ist das legitim und Niemand darf mich dafür verurteilen. Ob Derjenige das nu` gut findet oder nicht, sei mal dahin gestellt und ist dann nicht meine Sache!

Blutbilder (groß, mit Organwerten) lass ich regelmäßig machen, nicht weil ich sehen will, ob mein Hund einen Mangel an einem bestimmten Nährstoff erleidet, sondern weil ich wissen möchte, ob mir etwas entgangen ist, an seinem Gesundheitszustand. Wenn etwas im Argen liegt, will ich möglichst schnell handeln können, einfach um die Chance auf Heilung vergrößern zu können.
    Desweiteren bin ich der Meinung, dass nicht nur das Futter einen Einfluss auf die Gesundheit des Tieres hat. Sie hat vielleicht den größten, aber nicht den Einzigen. ;)

• Zitat

Ach so, und weil man nicht ALLES erkennen kann, ist es von vornherein Unsinn. Logisch.

Meine Guete was hastn du fuer ein Problem?
    Ueb dich mal ein bisschen in Toleranz, dann flutscht auch gleich alles viel besser :roll:

Ehrlich...du willst Argumente gegen ein BB& du bekommst sie. Naemlich dass es einfach nicht aussagekraeftig ist. Aber das passt dir nicht, also krakelst du rum. Warum auch immer.
    Keine Sau hier juckts wie viel deines Geldes du in BB steckst. Was du aber grad fuer ein (persoenliches) Fass aufmachst- schnall ich einfach nicht ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!