-
-
Meinst du die Methode, die ich versucht hatte, zu erklären?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Trickchallenge für "fortgeschrittene Anfänger" :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja genau diese Methode. Also Spike steht in der Fußgrundstellung neben mir. Ich mache einen Schritt zur Seite und versuche den Hund mitzuziehen. Spike folgt mir dabei aber nur mit dem Vorderkörper und steht dann schräg zu mir. Wenn ich ihm auffordere sich auszurichten kommt er mit dem Hinterteil nach aber ich sehe da keinen Bogen und einen seitwärtsschritt hat er auch nicht gemacht.
Wahrscheinlich denke ich nur mal wieder viel zu kompliziert. -
Das was ich meinte, geht nicht von der Grundstellung aus, sondern der Hund steht vor dir, quasi Vorsitz, nur halt besser stehend. Und während du zur Seite gehst, führst du den Hund so mit den Händen/Armen, dass er einen Bogen geht und am Ende wieder vor dir steht.
-
Was auch gut geht (Hab ich vorhin kurz probiert) der Hund steht vor dir, du gehst einen schritt zur Seite und und führst deinen Hund mit einem langen Stab ebenfalls seitwärts.
Wenn ich das mit den Armen machen würde, müsste ich mich zu weit vorbeugen, ich nutze also einen "Armersatz" -
Sooo wir haben mal die ersten Schritte gewagt und ich bin einfach nur begeistert vom Colliekind
Schon bei der ersten Einheit hat es sehr gut geklappt und auch heute morgen (Zweite Einheit) fand ich sieht das ganze schon ziemlich gut aus, so dass ich direkt mal die "ersten Schritte" mitgeschnitten habe... es sind nur zwei, drei Schritte die sie jetzt seitwärts macht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das noch ausbauen können
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=mRXBh_zsVwA] -
-
Was erst die zweite Trainingseinheit und schon so weit?
Da könnte ich echt neidisch werden.
-
Trick: "seitwärts laufen"
- Der Hund läuft seitlich neben dem HF mit.
Fortgeschrittene die das schon können, könnten es ja so üben, dass der Hund dem Menschen gegenüber
steht.
Abgabedatum: 31.07.2016
Teilnehmer:
- Püdelchen mit Bobo und/oder Moon
- Lololein mit Paco und/oder Sam
- Chrissy mit Gaia
Unsicher:
- Anju&co mit Anju
- Florinchen mit Spike
- Katrin&Ranger mit Ranger
- MiLu94 mit Mia und/oder MollyIch bin die nächsten Wochen auch noch ziemlich mit der Uni eingespannt, aber komplett zu Hause. Wir probieren es einfach mal, ich hab eh schon nacj nem neuen Trick gesucht.
-
Soo, Erkenntnis des Tages für Beagledame Nr. 1 ist seitswärts laufen nebenher zu einfach. Das kennt sie tatsächlich noch in etwa aus der BH-Vorbereitung. Mit ihr möchte ich gerne das gegenüber laufen probieren, habe aber so gar keine Ahnung wie ich das möglichst "gerade" aufbauen soll. Der Stab wäre vielleicht ne Idee.
Beaglemädchen Nr. 2 kennt das seitwärts laufen nicht. Sie will sich momentan in Beinnähe noch immer hinsetzen und kriegt den Popo nicht richtig rum. Mal schauen, was das wird.
@Chrissy3105 Wahnsinn, dein Collie-Genie -
Ich kapiere das mit dem Bogen laufen einfach nicht. Ist bestimmt gar nicht so schwer aber irgendwie will sich der Knoten im Kopf nicht lösen.
Hast Du mein Trainingsvideo gesehen?
Wenn Du mit dem Ausfallschritt nach hinten arbeitest, und den Hund somit "mitziehst" kommen automatisch die Bögen mit rein.Ja genau diese Methode. Also Spike steht in der Fußgrundstellung neben mir. Ich mache einen Schritt zur Seite und versuche den Hund mitzuziehen. Spike folgt mir dabei aber nur mit dem Vorderkörper und steht dann schräg zu mir. Wenn ich ihm auffordere sich auszurichten kommt er mit dem Hinterteil nach aber ich sehe da keinen Bogen und einen seitwärtsschritt hat er auch nicht gemacht.
Wahrscheinlich denke ich nur mal wieder viel zu kompliziert.Mach nicht nur den Schritt zur Seite.
Um es besser erklären zu können, schreibe ich es jetzt mal so:
Mal angenommen, der Hund befindet sich links von Dir.
Mit Deinem rechten Bein machst Du natürlich einen Schritt nach rechts.
Jetzt ziehe aber nicht Dein linkes Bein einfach so nach, und stelle es neben Deinem rechten Bein.Bitte mache mit dem linken Bein einen Schlenker nach hinten!
"Ziehe" den Hund mit Dir mit. Sein Oberkörper darf dabei gerne schief, sein, hauptsache, seine Schulter befindet sich neben Deinem Bein.
Dann "schwebst" Du Deinen linken Bein wieder nach vorne und stellst es direkt neben Deinem rechten Bein ab.
Hund sollte Dir weiterhin folgen.Nur so bekommst Du den Bogen beim Hund.
Praktisch gesehen folgt Dir der Hund in Wellenlinien, wenn man so will. Also, bildlich gesehen.
Es geht darum, daß der Hund auf diese Weise verstehen lernt, daß er sich gerade neben Dir wieder aufstellen soll.Das mag am Anfang umständlich aussehen, aber das ist der erste Schritt zum Ziel.
Mit der Zeit, wenn man merkt, daß der Hund langsam versteht, was der Halter von ihm will, wird dieser Ausfallschritt mit dem linken Bein nach hinten immer kleiner, weniger.
Der Hund läuft auf diese Weise immer gerader neben seinem Halter mit.
Und bitte beim Bestätigen auch darauf achten, daß die Hinterpfoten beklickert werden!Ich hoffe, es ist jetzt so etwas verständlicher ausgedrückt?
Soo, Erkenntnis des Tages für Beagledame Nr. 1 ist seitswärts laufen nebenher zu einfach. Das kennt sie tatsächlich noch in etwa aus der BH-Vorbereitung. Mit ihr möchte ich gerne das gegenüber laufen probieren, habe aber so gar keine Ahnung wie ich das möglichst "gerade" aufbauen soll. Der Stab wäre vielleicht ne Idee.Im Prinzip wird es ähnlich aufgebaut, wie ich es oben schon mit seitwärts laufen, direkt neben dem Halter, beschrieben habe.
Eine Änderung, der Ausfallschritt beim Halter entfällt!Mal ein Beispiel, damit ich es leichter erklären kann.
Halter steht, und der Hund befindet sich direkt vorm Halter, Schnauze Richtung Halter.
Ideal hierbei, ein Nasentarget. Kann die eigene Hand sein, oder was anderes.Der Halter geht mit seinem rechten Bein einen Schritt nach rechts (Achtung, dies wird auch ein wenig der Hundegröße angepaßt!).
Die Hand, das Target folgt zwar der Beinbewegung nach rechts, geht aber in Richtung Hund.
Der Hund, der gelernt hat, dem Nasentarget zu folgen, folgt der Bewegung.Optisch sieht es so aus, daß der Hund sich nach rechts, vom Halter wegdreht, man sieht den Hund in seiner ganzen Länge gerade vor einem.
Dann wird das Target wieder zum Halter hin gezogen, und zwar so, wo es vorher auch schon war.
Hund folgt immer noch dem Target, richtet sich aber wieder gerade vor dem Halter aus.Auch hierbei ist es ideal, wenn der Halter erst mit dem Clicker bestätigt, wenn der Hund seine Hinterhand gerade zum Körper ausgerichtet hat.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
@SheltiePower Du erklärst das immer soo toll.
Ich habe ja schon Probleme damit, den Hund einfach nur links von mir stehen zu lassen.
Moon setzt sich immer sofort hin und Bobo versucht verzweifelt und mit aller Gewalt zwischen meine Beine zu kommen, da der letzte Trick "Stelzenlaufen" war und er diesen Trick so toll fand.
Wir üben eifrig weiter, vielleicht schaffen wir ja einen Schritt .... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!