Mops und die Leine
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem bzgl. der Leinenführung. Hab mir hier auch den tollen Text "Leinenführig in weniger als 5 min" durchgelesen und auch schon vorher alles mögliche darüber gelesen. Allerdings habe ich noch niemanden mit dem selben Problem gefunden. Vielleicht liegt es an der Rasse Mops, oder einfach nur an meinem Hund.
Seit Anfang an, habe ich das Problem, dass mein Hund ausflippt, sobald sie die Leine am Ringelschwanz berührt. Deshalb zieht sie immer so, wenn die Leine gespannt ist, kann sie nichts berühren. Sobald die Leine durchhängt, kriecht sie am Boden entlang, geht seitwärts oder rückwärts.
Wir haben schon einige Leinen getestet, aber es ist bei jeder das gleiche. Auch sonst ist sie am Schwänzchen ziemlich empfindlich. Aber mit der Leine ist es am schwierigsten.
Habt ihr eine Idee oder Tipps, wie ich das Problem am besten in den Griff bekommen könnte?
Danke!!
Gruß Linni.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Wie sieht es denn sonst mit der Berühung am Schwänzchen aus?
Wird grundsätzlich empfindlich reagiert, sobald da was "dran" ist?
Wenn ja, würde ich das mal untersuchen lassen.Wenn nein,
vielleicht ist es die "falsche" Leine?
Sprich, das falsche Material, oder zu schwer?Ansonsten:
Leinenführigkeit kannst Du ja schon zu Hause in der Wohnung üben.
Jedesmal, wenn die Leine nicht angespannt ist, kannst Du Deinen Hund belohnen.
Eventuell könntest Du Deinem Hund beibringen, nicht ganz so dicht bei Dir, aber auf Deiner Beinhöhe zu laufen.
Dann sollte die Leine locker zwischen Euch herabhängen. So kann die Leine den Hund auch nicht aus Versehen berühren. Nur, wenn Dein Mops anfängt, schneller zu laufen, oder ständig die Seiten zu wechseln, müßte die Leine "stören".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Auch sonst ist sie am Schwänzchen ziemlich empfindlich.
Da habt ihrs doch.
Ich denke, da ist generell was im Argen.Meinem Mops machen dort Berührungen nichts aus.
Ganz in Gegenteil. Beim Streicheln über den Rücken höre ich erst an der Schwanzspitze auf, d.h. der Schwanz wird regelrecht glatt gezogen. Da kommt kein Mucks.
Auch die Leine oder sonstige Sachen (Spieltaus etc.) "verheddern" sich mal im Kringelschwanz. Das ist aber alles kein Problem. Er zieht den Gegenstand selbst am Ende wieder raus...Ich würde das tierärztlich abchecken lassen.
-
Die Leine kann den Schwanz nur berühren, wenn der Hund vor dir läuft, oder ?
Was ist, wenn dein Hund neben dir läuft? -
Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber Geschirr oder Halsband??
Und das sie so stark auf die Berührung am Schwanz reagiert ist schon komisch
Lg Maritje mit Mary
-
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Als ich beim Tierarzt war, konnte man dort nichts feststellen. Es hieß einfach, dass manche Hunde eben empfindlich sind. Auch bei Menschen gibt es Unterschiede. Der eine mag Berührungen an bestimmten Stellen, der andere empfindet sie als unangenehm. So habe ich das auch erstmal stehen lassen. Sie ist beim streicheln auch bei weitem nicht so empfindlich. Die Hand macht ihr weniger aus, die Leine dagegen ist schlimm.
Sie hat ein Geschirr. Auch dies haben wir mehrmals gewechselt. Anfangs hatten wir ein K9. Allerdings war hierbei die Gefahr des Rausschlüpfens. Da dieses Geschirr keinen Gurt am Bauch hat, konnte sie hier bei einer schnellen Rückwärtsbewegung aus dem Geschirr entkommen. Deshalb haben wir ein Geschirr gekauft, dass auch einen Gurt unter dem Bauch hat. Sie ist jetzt zumindest sicher, allerdings stört sie der Gurt unter dem Bauch. Aber bzgl. der Leine ist das egal.
Wenn ich versuche sie neben mir gehen zu lassen, dann würde es vielleicht klappen. Aber generell ist sie was die Leine und das Geschirr angeht sehr ängstlich. Wir haben sie von Anfang an daran gewöhnt. Beim Anziehen Leckerlis gegeben. Ihr gut zugeredet, sie gelobt. Dennoch spinnt sie total, wenn sie das Geschirr sieht. Die Leine ist dann nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein.
Langsam habe ich auch irgendwie aufgegeben. Jeder sagt mir, dass es schon wird. Aber sie wehrt sich einfach so gegen die Leine. Sie könnte auch aus Leberwurst sein :) Aber sie mag das nicht.
-
Wie habt ihr denn bisher das an der Leine laufen geübt? Oder lässt du sie im Moment einfach ziehen?
Ich kann mir das Problem aber auch irgendwie noch nicht so recht vorstellen
Denn wenn sie auf deiner Höhe bzw vllt eher schräg hinter dir laufen würde, dann kann doch die Leine gar nicht an den Schwanz kommen, oder? (Vorausgesetzt die Leine ist nicht endlos lang) -
Quintus hasst es wenn der Leinenhaken auf seinem Rücken liegt.
Leine am Halsband ist völlig ok. Wenn er am Geschirr läuft und der Haken auf seinen Rücken kommt läuft er seitwärts. An der Flexi ist es kein Problem weil der Haken nicht aufliegt sondern immer etwas unter Spannung steht.
Wenn ein medizinisches Problem ausgeschlossen ist, würde ich mal etwas rumprobieren. Vieleicht findet sich ja eine ganz simple Lösung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!