Erste Läufigkeit oder was ist los?

• Da Sperma auch einige Zeit in der Gebärmutter überleben kann und zu dem die Stehtage nicht immer so erkenntlich sind: ausnahmslos immer das Aufreiten des Rüden verhindern, bzw. ihn sofort runterheben/-schieben.
    Auch die Rutenhaltung wie von Napffüllerin beschrieben ist nicht immer so das sichere Kriterium: "meine" Kira verhält sich eigentlich immer gleich, wenn ich sie oberhalb der Schwanzwurzel kraule, egal ob sie Läufig ist oder nicht.
    Zudem wusste Kira bei ihrer ersten Läufigkeit noch gar nicht so, was Sache ist und wusste noch nicht, wie sie sich wehren kann - da haben immer wir Menschen ihr helfen müssen.
    Erst während der zweiten Läufigkeit hat sie gelernt sich zu wehren und erst gegen Ende, hat sie das Aufreiten versucht von Anfang an zu unterbinden.
    Gelernt hat sie das hauptsächlich durch den Kontakt zu ihrem Lieblingsspielfreund: ein kastrierter Rüde, der nicht weiß, dass er kastriert ist.

lg

• Danke für die viele Hilfe! Jetzt bin ich echt schon wesentlich informierter, gerade was die Aspekte der Fruchtbarkeits-Zeit betrifft. Ich hatte nicht gedacht, dass es so schnell bei meiner Kleinen gehen würde, 7 Monate ist ja doch schon ziemlich früh.
    Mittlerweile ist sie übrigens sozusagen "mitten" in der Läufigkeit mit allem drum und dran, mein erstes Bauchgefühl war also richtig - zum Glück!
    Ist es eigentlich normal, dass läufige Hündinnen total wie schnüffeln? Zumindest in der heißen Phase? Milou hängt seit gestern echt nur noch mit der Schnauze am Boden...
    Leider kommen wir mit der Schleppleine noch nicht so gut zurecht. Bzw. versteht Milou nicht, dass sie daran auch toben kann und dackelt weiter brav nur vor sich hin (natürlich in größerem Radius), außer ich fordere sie direkt zum Spielen auf. Das finde ich ein bisschen schade. Und ich bin irgendwie auch ziemlich genervt von der Schlepp, weil ich dadurch dauernd um irgendwelche Bäume laufen muss, damit sich die Leine nicht verfängt. Ziemlich ätzend. Heute habe ich sie sogar dann doch frei laufen lassen, weil mir das einfach zu blöd war... Bin ich die Einzige, die die Schlepp so bescheuert findet? ;-)

• Also ich mag die Schlepp auch nicht und hab bislang auch noch nicht wirklich viel mir ihr gearbeitet wenn ich ehrlich bin.

Das sie schnüffelt könnte ein Zeichen sein, dass sie bald in den Stehtagen ist, da interessiert sie sich auch für Rüden und dann kann es passieren wenn sie einen tollen riecht, dass sie dir abzwitschert.

Manche Hündinnen markieren dabei sogar. Amy hat angefangen zu pieseln und ist in der Hocke ein paar Schritte gewandert, sieht ultra lustig aus.

Meist kann man sich doch auf das Bauchgefühl verlassen ;)

• Hallo.
    Ich würde sie lieber nicht abmachen, auch Hündinnen können sich auf die Suche nach Rüden machen und kommen dann unter Umständen gedeckt wieder. Auch alleine im Garten lassen ist nicht zu empfehlen, wir hatten bei der 1. Läufigkeit 2 fremde Rüden im Garten.

• Ich mag die Schlepp auch nicht, brauche sie aber im Moment, da Lina das Jagen entdeckt hat. In der Läufigkeit bekommt sie wohl Leinenknast an der Führleine. Da ich noch keine Erfahrungen damit habe, ist mir das sicherer.
    Ich werde dann wohl immer eine Runde im Garten mit ihr toben.

• Ja, ein Mal ist sie mir sogar schon fast davongezwitschert. Normalerweise kann ich sie immer abrufen, egal ob von Spielkameraden, Stöcken oder sonstwas Interessanten und da ist sie einfach weitergelaufen und hat sich gerade mal umgeschaut. Ich konnte sie dann zum Glück doch noch rechtzeitig anleinen. Ich mache jetzt draußen mit ihr immer Geschicklichkeitsspielchen (Baumstämme erklimmen o.ä.) und Suchspiele, das geht ja auch an der Schlepp halbwegs. Oh mann, diese Leine nervt mich echt kollossal, vor allem, weil sie auch immer so viel Dreck einsammelt. Ich bin echt froh, dass wir kein Hüte/Jagd-Problem haben und der Abruf funktioniert, sodass sie ansonsten im Freilauf sein kann.

Ist es eigentlich oft so, dass Hündinnen verstärkt haaren, wenn sie läufig sind? Bei uns ist momentan echt die ganze Wohnung zugekleistert mit Haaren...

• Hui, interessanter Thread :-)

Ich sitze derzeit auch wie auf heißen Kohlen und erwarte Lucys erste Läufigkeit. Sie ist am Freitag 1 Jahr alt geworden und zeigt seit letzter Woche ein sehr verändertes Verhalten.
    Sie ist sehr unruhig, unkonzentriert, jeden Befehl muss man ihr 3x sagen und sie ist nur noch am Schnüffeln. Heute waren wir im Hundeauslaufgebiet, dort wurde sie gleich von 3 Rüden bestiegen.
    Normalerweise lässt sie sich das immer gefallen bzw. steht wie bedröppelt da und warte, bis ich den Rüden runterpflücke ;-) Heute hat sie direkt nach hinten geschnappt oder leicht geknurrt.
    Außerdem hat sie eine Rottweilerhündin angezickt, was sie sonst nie macht. Sie ist eigentlich eher schüchtern mit Spielaufforderungen und unterwirft sich schnell, aber heute war sie richtig frech, nahezu respektlos...

Vermehrtes Lecken ist mir allerdings noch nicht aufgefallen und geschwollen ist auch nichts. Markieren tut sie schon, seit sie 7 Monate alt ist.
    Ich hab auch totale Angst, dass ich das Einsetzen der Läufigkeit verpasse, daher bleibt sie jetzt auch sicherheitshalber an der Leine und steht unter strengster Beobachtung :-D
    Mir graust es auch schon total vor den 3 Wochen an der Schleppleine, denn das Teil hasse ich auch wie die Pest :-(

• Napffüllerin

Ich lasse sie auch generell nicht besteigen. Nur im Auslaufgebiet ist sie auch gerne mal 10 Meter von mir entfernt und spielt. Wenn dann ein Rüde kommt und draufsteigt, dauert es ja ein paar Sekunden, bis ich oder der Rüdenhalter eingreifen können.
    Aber da sie sich eh immer seltsamer verhält, fahren wir da erstmal sowieso nicht hin, bis die Läufigkeit da ist bzw. überstanden ist.

Bei der Schleppleine werd ich mal schauen. Anfangs- und Endphase der Läufigkeit werde ich sie wohl benutzen, aber in den Stehtagen nicht. Da bleibt sie so nah wie möglich bei mir ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!