Erste Läufigkeit oder was ist los?
-
-
Hallo an alle,
ich frage mich gerade, ob meine Hündin läufig geworden ist oder nicht. Das mag sich vielleicht bescheuert anhören, aber ich bin mir echt unsicher.
Sie ist jetzt fast 8 Monate alt, vom Alter her könnte es also hinkommen und wir waren auch darauf vorbereitet, dass es bald mal so weit sein würde. Dieser "Wulst" unten ist bei ihr schon dicker als sonst und sie schläft mehr. Außerdem ist sie kuscheliger drauf, wenn es nach ihr ginge, müsste ich sie seit gestern momentan mindestens 5 Stunden pro Tag ausschließlich streicheln. Weiterhin putzt sie sich vermehrt unten. Und zu guter Letzt hat heute ein (zum Glück kastrierter) Rüde versucht sie zu besteigen, das ist vorher noch nie vorgekommen. Allerdings blutet sie nicht, zumindest sieht man nichts und sie putzt sich ja ständig.
HILFE! Was meint ihr? Soll ich sie vorsichtshalber nicht mehr ableinen?Es tut mir echt Leid für diese dumme Frage, ich dachte irgendwie, man würde das offensichtlicher merken.
Ich hatte noch nie eine unkastrierte Hündin...Einen schönen Abend an alle!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
HILFE! Was meint ihr? Soll ich sie vorsichtshalber nicht mehr ableinen?Genau so, bis Du Dir sicher bist.
-
Du könntest wenn sie grade schläft, da kann sie sich ja nicht putzen, ein Tuch nehmen und die "Wulst" abtupfen und schauen ob vielleicht ein ausfluss dran ist.
Wie lange hat sie das schon? Hat sie es sich gefallen lassen, dass der Rüde sie besteigen wollte?
Also in der Regel lassen sie es sich in der ersten Woche, in der sie auch bluten, nicht gefallen und beißen den Rüden zur Not weg.
Sollte sie es sich schon direkt gefallen lassen haben, versuch mal folgendes:Wenn sie steht kraul sie genau an der Schwanzwurzel, bewegt sie den Schwanz zur Seite und/oder zieht sie dabei die "Wulst" weiter nach oben, dann befindet sie sich schon in den Stehtagen, also Woche 2, hier ist es echt gefährlich mit den Rüden.
Wenn sie den Schwanz sofort nach unten klappt und dich "böse" anguckt ist sie in Woche 1, hier ist es noch nicht gefährlich, in der Regel, es kann aber auch sein das sie da schon empfängnis bereit ist.
Manche Hündinnen bluten kaum, deshalb kann es schon gut möglich sein.
-
So wie Du es beschreibst wuerde ich sagen, ja. Sie putzt es wohl gut weg

Ich wuerde sie vorsichtshalber auch erstmal nicht ohne Leine laufen lassen.
LG Anna
-
Danke für eure Ratschläge!
Gegen den Rüden hat sie sich nicht wirklich gewehrt. Die Besitzerin vom Rüden hat ihn dann aber auch ziemlich schnell runter gezogen (was man ja eigentlich nicht machen sollte, aber wahrscheinlich ist es nicht so schlimm, weil er ja kastriert war). Ich bin dann auch lieber aus der Situation gegangen und wir sind alleine weiter gelaufen.
Also in den Stehtagen ist sie definitiv noch nicht, den Test habe ich schon gemacht. Wenn ich mit einem Tuch dran gehe, ist da auch nichts wirklich zu sehen. Wahrscheinlich ist es doch Fehlalarm und sie ist einfach nur so die letzten Tage etwas komisch drauf... Vielleicht bin ich auch gerade etwas übersensibel, weil ich alt jeden Augenblick damit rechne, dass sie läufig wird ;-) Ich habe irgendwie so Angst, dass ich es nicht rechtzeitig mitbekomme und wir dann mit Nachwuchs hier rum sitzen. Was meint ihr - wie realistisch ist es, dass man es nicht rechtzeitig bemerkt? -
-
Es kann aber auch wirklich gut möglich sein, dass es bald los geht, bei Amy war es auch so. und dann eines morgens hat sie geblutet, und ich habs gleich gesehen wil sie bei uns im bett schläft.
-
Huhu
bei unseren ersten Läufigkeit waren auch fast keine Tropfen zu sehen. Ich glaube bei der ersten ist es noch nicht so doll. Wenn ich so an die Läufigkeiten der Hunde meiner Eltern denke, da waren überall rote tropfen
LG Maritje mit Mary
-
Zitat
Was meint ihr - wie realistisch ist es, dass man es nicht rechtzeitig bemerkt?
Unrealistisch, dass Du es nicht bemerkst und sie gedeckt wird, da Du jetzt schon sehr aufmerksam bist.

BTW auch bei meiner Hündin bemerke ich nicht gleich jedes Mal, wenn sie wieder läufig ist, da sie sehr bemüht ist, es zu verbergen.
Und ein Liebesgeplänkel zwischen Hunden dauert einige Minuten, die allermeisten Rüden sind ja nicht soooo begabt, gleich einen Deckakt zu vollführen.

Runterziehen darf man einen Rüden immer, solange der Deckakt noch nicht im vollem Gange ist.
Pass einfach auf Deine Maus die nächste Zeit auf, bis Du Dir sicher bist, denn gerade die erste Läufigkeit ist oft nicht ganz klar zu erkennen. Ich persönlich spreche auch alle RüdenhalterInnen an, dass meine (evtl.) läufig ist, denn für die ist es auch nicht nur ein Spaß.
-
Das muss man individuell sehen, ich hatte bereits viele Hündinnen und auch Rüden, jeder Hund ist anders.
Mein letzte Hündin z. B. hat bis zum Schluss (ihres Lebens) nie viel geblutet bei der Läufigkeit, hingegen Amy war vor kurzem zum ersten Mal läufig und sie hat ziemlich viel und stark geblutet.
Genauso verhält es sich auch mit der Scheinträchtigkeit, keine Hündin ist gleich, man kann nicht sagen "bei der ersten Läufigkeit bluten sie meist gar nicht so viel" weil es dann auch wieder welche gibt, die nie viel bluten oder von anfang an viel bluten.
Grundsätzlich würde ich nochmal sagen, behalte es im Auge, Amy hat mit dem Lecken so ca. ne Woche vorher angefangen, meine anderen Hündinnen haben erst angefangen zu lecken, als sie schon läufig waren.
-
Besten Dank für eure Antworten und Erfahrungen! Heute haben schon wieder zwei Rüden versucht sie zu besteigen, also anscheinend riecht sie doch schon gut. Ich passe jetzt einfach weiter auf. Eine Frage habe ich noch - sind die Hündinnen eigentlich auch vor den Stehtagen theoretisch befruchtbar? Meine hat jetzt zwar jedes Mal den Schwanz eingeklemmt, wenn ein netter Herr auf die drauf wollte, aber kann es da theoretisch auch schon zu einer Befruchtung kommen? Mir ist das nicht so ganz klar, weil immer nur überall steht, dass die Hündinnen ab den Stehtagen paarungsBEREIT sind, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass es vorher nicht auch schon möglich wäre? Also ab wann muss man wirklich aufpassen?
Danke, ihr helft mir echt sehr weiter! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!