Erste Läufigkeit oder was ist los?
-
-
Blutet sie denn schon?
Das muss alles noch gar nichts heißen und kann ein erster "Hormonschub" sein.
Ich kenne viele Hündinnen die vor der ersten Läufigkeit etwa 3-4Monate vorher immer mal (so jeden Monat oder jeden zweiten) ein paar (1-3)Tage hatten wo die Rüden ganz "heiß" auf sie waren. Passieren kann da aber nichts, weil Läufig sind die nda noch nicht und das hört dann auch wieder auf.
Und dann wurden diese Hündinnen später - aber sogar um diese "Tage" herum wirklich Läufig und fingen an zu bluten.
Selbst dann kann am Anfang noch nichts passieren - erst wenn der Ausfluss, das Blut fleischwasserfarben bzw. eben hell wird und sie dann aufhört zu bluten, steht die Hündin und kann aufnehmen.
Das läuft anders ab als bei uns die Periode. Wir haben erst Eisprung und dann wird das Ei durch Blut "ausgespült". Bei Hunden kommt erst das Blut und dann die "Reife" und damit dann auch die Bereitschaft stehen zu bleiben und aufnehmen zu können.Ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen und abwarten. Zwischen 8-14Monaten habe ich bei Borderetten schon alles gehört. Meine eigene war mit 9 oder 10Monaten das erste Mal Läufig. (müsste ich jetzt nachschauen)
Natürlich können Hündinnen auch ne Stille-Läufigkeit haben.Aber ich würde eher damit rechnen das dien Lütt nen "Hormonschub" hat und mir keine Sorgen machen bis sie nicht wirklich blutet oder nen Rüden richtig ranlässt!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erste Läufigkeit oder was ist los? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jaja, wir sind schon in den Endzügen, seit vorgestern ist sie in den Stehtagen und tröpfelt schon seit letzter Woche so richtig schön in der Wohnung rum...
Ich schätze, in einer Woche oder so ist der Spuk vorbei. Schon echt ein Frühstarter, meine Kleine mit ihren 7,5 Monaten.An Cleo:
Oh ja, Milou hat während der Läufigkeit jetzt auch ungeahnte Fähigkeiten im Aufmucken entwickelt ;-). Vorher hat sie wirklich NIE gebellt und seit Neustem bellt sie schon mal zurück, wenn ihr ein anderer Hund blöd kommt oder (zu meinem Leidwesen) wenn es klingelt. Ich habe das Gefühl, dass sie allgemein schlagartig viel selbstbewusster geworden ist. Einerseits ist das ja gut, aber andererseits stellt es natürlich auch nochmal neue Anforderungen an die eigene Erziehungs-Konsequenz.Ist es eigentlich normal, dass Hündinnen während der Läufigkeit wie blöd haaren?
-
Tröpfelt in den Stehtagen?
Eigentlich bluten die erst und wenn der Ausfluss heller wird (man sagt gemeinhin "Fleischwasserfarben") und dann aufhört, dann stehen die Mädels.
Wobei die erste Läufigkeit und oft ja auch die Zweite noch unregelmäßig sein können. Kan sein das die gar nicht ordentlich Stehen würden für nen Rüden oder andere Unregelmäßigkeiten auftreten.
Muss sich ja auch erst alles einspielen.Und ja, die Haaren und zwar wie sonstwas!
Bei uns hat sich das dann immer so eingependelt das die erst abhaaren und dann Läufig werden und während bzw. zur Läufigkeit hin haben die ein Fell, der Oberhammer!
Weich, seidig, glänzend wie ne Speckschwarte... aber man muss die Jungs ja irgendwie auf sich Aufmerksam machen so als Lady
Nach der Läufigkeit "normalisiert" sich das dann wieder, meine Madame nimmt z.B. zur Scheinschwnagerschaft hin z.b. gerne nen halbes bis 1kg zu und hat viiiiiel Appetit
-
Also sie blutet nicht mehr richtig, sondern hat halt so rötliches "Wasser" und wenn man sie hinten krault, schiebt sich der Schwanz ein bisschen zur Seite.
Wir haben heute Fellberge aus ihr rausgekämmt, das kann man sich gar nicht vorstellen! Haben sogar schon überlegt, ob wir das waschen und ein Kissen damit füllen oder so

Woran merkt man eigentlich, ob die Hündin scheinschwanger wird nach der Läufigkeit?
-
Naja, die Scheinschwangerschaft kann still sein und man merkt sie gar nicht wirklich.
Aber sie kann auch sehr heftig werden.
Z.B. kann das Gesäuge leicht bis stark anschwellen und die Hündin kann sogar Milch bekommen.
Es kann sein das die Hündin anfängt Zickiger, gestresster zu werden, anfängt anhänglicher zu werden oder sich "um die Zeit der Geburt" zurück zuziehen in ne Ruhige Ecke.
Es gibt Hündinnen die adoptieren Welpen oder andere Tiere oder Kuscheltiere und Spielzeug - manche nehmen die einfach nur mit in ihren Korb, andere schleppen sie immer mit sich rum, verteidigen die sogar!
Meine Liese findet z.B. das Telefon gaaanz toll! Es läutet und es "spricht" (auf Lautsprecher) und würde ich sie lassne käme die auch auf die Idee das ins Körbchen zu schleppen.
Sowas kann alles passieren und es kann auch zu Problemen kommen wenn das Gesäuge extrem heiß ist und sich entzündet oder die Gebärmutter sich entzündet etc!
Generell kann man sagen: Ablenkung hilft da ganz gut und man sollte der Hündin eben nicht nachgeben wenn sie Spielzeug und sowas als Welpenersatz nimmt. Denn dann geht sie noch Tiefer rein, wird ja alles auch Hornmonell angeregt und manche Hündinnen neigen dann eben zu viel Stress.
Also Ablenkung, alles wegpacken, viel frische Luft, andere Hunde...sowas. Es kann helfen die Hündin Getreidearm/frei zu ernähren und generell weniger zu Füttern, denn bei Futterknappheit wird auch die Milchbildung nicht angeregt und die Scheinschwangerschaften lassen schneller nach.
Auch Mönchspfeffer soll helfen, das brauchten wir bisher aber nie, weil die Scheinschwangerschaften nur in kleinem Rahmen sind (außer ihre Liebe zum Telefon hat sie nur leicht geschwollenes Gesäuge und mag nuuuuur schmusen. Zickig ist die eh das ganze Jahr
)
Aber das muss man immer sehen UND nach der ersten und zweiten Läufigkeit muss sich ja eh immer alles einspielen.
Sollte dir was komisch vorkommen würde ich aber beim TA vorstellig werden um eben Komplikationen zu vermeiden.Das ist so das was ich dazu jetzt Atock sagen kann.
-
-
Ganz lieben Dank für die ausführlichen Schilderungen! Mal gucken, ob Milou das überhaupt bekommt... Ich persönlich finde ja eh, dass sie noch viiiiiel zu klein ist für den ganzen Kram ;-)
Irgendwie habe ich jetzt doch nochmal eine Frage: Manchmal liest man, dass bei Hündinnen die Pubertät mit der ersten Läufigkeit vorbei ist und anderswo liest man, dass diese sie einleitet - was stimmt denn nun? Vorbei sei kann sie ja wohl noch nicht. Fängt der Flegelphasen-Wahnsinn jetzt erst an? Bis jetzt hat sie nämlich noch fast gar nicht rumgeflegelt.
-
Ach, ich habe gerade selber eine Seite gefunden, die das ziemlich gut erklärt. Falls es noch jemanden interessiert: http://www.welpen.de/service/queiss…-des-welpen.htm
-
Die Fakten auf der Seite sind aber ganz schön verstaubt und veraltet

-
Die "Wulst" nennt man übrigens die Vulva

-
Ich weiß, LasPatitas ;-)
Inwiefern veraltet? (ist zwar ein bisschen OT, aber ich hoffe das stört keinen)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!