Hund zerfetzt mir meinen Teppich

• Zitat

Wir haben ihn jetzt seit Ca 4 Tagen und bringen ihm Tag täglich bei auch dss Wort Nein lernen wir

Ach, vier Tage habt ihr den Welpen "schon"?

Da brauchst du etwas mehr Geduld für die nächsten Monate (!) und nicht gleich die Nerven verlieren.
    Nein, von Wasserpistolen und anderen Schreckmethoden halte ich auch nichts.

Was habt ihr von einem Welpen erwartet?
    Ja, die machen viel Blödsinn, so ist das nun mal, aufpassen, aufpassen, den Welpen immer wieder wegholen und etwas anderes geben.

Kein Welpe ist nach erst vier Tagen perfekt und weiß, was er nicht darf.

• Der Welpe soll ja erschrecken! Allerdings muss man das möglichst zu Anfang und heftig genug machen, damit es nachhaltig ist. Sonst passiert dasselbe wie beim Ablenken: der Welpe findet es Klasse, dass Frauchen jedesmal angehüpft kommt, wenn er hinter den Teppich geht. ;)

Rhian hat meinen Perser der meisten Fransen beraubt, sie war da sehr hartnäckig. Mein Nein! hat sie zwar befolgt, ging aber immer wieder dran. Ablenken war ok, solang ich dabei mit ihr gespielt habe. Auf sich allein gestellt, blieb das Spielie sofort wieder liegen, und sie befasste sich mit den Fransen. :muede:

Da ich nicht der Meinung bin, dass man einen Welpen pausenlos bespassen sollte, habe ich den Teppich so gut es ging geschützt und einen alten Flickenteppich über die bevorzugte Ecke gelegt. Bei Splash habe ich dann verbotenes Kauvergnügen sofort drastisch geahndet, war aber sonst viel weniger mit Nein! hinter ihm her. Er hat sich aber auch viel mehr an seine Kausachen gehalten als seinerzeit Rhian.

• Zitat

Kauersatz anbieten. Gibt unkaputtbares Kaumaterial im Handel.

Das ist doch langweilig für einen Welpen :D
    Ich würde auch etwas über den Teppich legen, damit ihn das nicht immer wieder lockt.

Und dann muss man dem Welpen etwas geben, was er zerpflücken darf. Spielsachen sind überwiegend langweilig. Holt von draussen ungiftige Zweige, die er zerrupfen kann.
    Welpen erkunden die Welt nun mal mit dem Maul. Dabei müssen auch Sachen zerpflückt werden dürfen.

• Teppich rausräumen ist auch keine Lösung dann sucht er sich vielleicht etwas anderes wie z.B. Sofa. Kausachen wäre Belohnung für die Knabberei. Bei mir würde es eine Ecke im Zimmer geben mit einem Gitter und wenn der Hund Mist macht gibts ein nein und er kommt hinters Gitter oder alternativ ins Körbchen.

• Zitat

Der Welpe soll ja erschrecken! Allerdings muss man das möglichst zu Anfang und heftig genug machen, damit es nachhaltig ist. Sonst passiert dasselbe wie beim Ablenken: der Welpe findet es Klasse, dass Frauchen jedesmal angehüpft kommt, wenn er hinter den Teppich geht. ;)

Rhian hat meinen Perser der meisten Fransen beraubt, sie war da sehr hartnäckig. Mein Nein! hat sie zwar befolgt, ging aber immer wieder dran. Ablenken war ok, solang ich dabei mit ihr gespielt habe. Auf sich allein gestellt, blieb das Spielie sofort wieder liegen, und sie befasste sich mit den Fransen. :muede:

Da ich nicht der Meinung bin, dass man einen Welpen pausenlos bespassen sollte, habe ich den Teppich so gut es ging geschützt und einen alten Flickenteppich über die bevorzugte Ecke gelegt. Bei Splash habe ich dann verbotenes Kauvergnügen sofort drastisch geahndet, war aber sonst viel weniger mit Nein! hinter ihm her. Er hat sich aber auch viel mehr an seine Kausachen gehalten als seinerzeit Rhian.

Ach der Welpe soll erschrecken??Toll was lernt er?Das Herrchen oder Frauchen keine Geduld haben und das man ihn nicht vertrauen sollte,weil er erschreckt wird und womöglich noch laute Sachen nach ihm geworfen werden.
    Ist ja ein super Start ins Leben

• Zitat

Teppich rausräumen ist auch keine Lösung dann sucht er sich vielleicht etwas anderes wie z.B. Sofa. Kausachen wäre Belohnung für die Knabberei. Bei mir würde es eine Ecke im Zimmer geben mit einem Gitter und wenn der Hund Mist macht gibts ein nein und er kommt hinters Gitter oder alternativ ins Körbchen.

"wenn der Hund Mist macht.."
    Was soll das? Ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten.
    Woher soll er wissen, dass Teppiche nicht zum Zerlegen da sind?

Ja, den Welpen wegsperren hilft sehr. Da kann er in Ruhe über seine Untaten nachdenken. :headbash:

Du hattest bisher wieviele Welpen? Gar keinen - habe ich in Deiner Vorstellung gelesen.
    Gott sei Dank.......

• Zitat

Teppich rausräumen ist auch keine Lösung dann sucht er sich vielleicht etwas anderes wie z.B. Sofa. Kausachen wäre Belohnung für die Knabberei. Bei mir würde es eine Ecke im Zimmer geben mit einem Gitter und wenn der Hund Mist macht gibts ein nein und er kommt hinters Gitter oder alternativ ins Körbchen.

schaff dir,solange du diese Einstellung hast, bitte NIE einen Welpen an. Grausam,unwirksam und völlig unüberlegt.

• Zitat

"wenn der Hund Mist macht.."
    Was soll das? Ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten.
    Woher soll er wissen, dass Teppiche nicht zum Zerlegen da sind?

Ja, den Welpen wegsperren hilft sehr. Da kann er in Ruhe über seine Untaten nachdenken. :headbash:

Du hattest bisher wieviele Welpen? Gar keinen - habe ich in Deiner Vorstellung gelesen.
    Gott sei Dank.......

:/ wegsperren und Sachen werfen...
    Klar der Welpe muss doch wissen was er falsch gemacht hat ,am Besten kriegt er noch einen auf den Arsch,wird im Nacken geschüttelt und wenn er pullert ,wird er mit der Nase rein gehalten. Bitte lieber TS versuch es erst gar nicht!

• Zitat

Ach der Welpe soll erschrecken??Toll was lernt er?Das Herrchen oder Frauchen keine Geduld haben und das man ihn nicht vertrauen sollte,weil er erschreckt wird und womöglich noch laute Sachen nach ihm geworfen werden.
    Ist ja ein super Start ins Leben

Ach wo, weshalb sollte er kein Vertrauen haben? Er wird ja nicht willkürlich erschreckt, sondern nur dann, wenn er trotz Verbot und Warnung an den Teppich geht. Es wird nicht das erste und nicht das letzte Erschrecken sein, das ihm im Leben widerfährt. Und natürlich passt man das an den Welpen an. Keiner meiner Welpen hat je einen Vertrauensbruch erlitten, wenn ich gegen die Zerstörung meines Eigentums protestiert habe.

Aber jedem das seine. Man kann auch immer mit Kauzeug oder Spiel belohnen, wenn er sich am Teppich vergreift. Solange wie der Welpe das lustig findet, bedient man ihn. Kann funktionieren, jeder Welpe ist etwas anders. Ich bin da nicht sehr dogmatisch, passe mein Vorgehen dem Charakter des Welpen an. Hauptsache ich bin klar in meiner Kommunikation, und berechenbar in meinen Reaktionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!