Kastration notwendig und ab wann?
-
Tierli -
5. Februar 2013 um 11:14
-
-
Zitat
Das Problem, dass ich bei diesem Thema habe ist, dass der HH die vorgeschlagenen Alternativen zu einer Kastra anscheinend völlig ignoriert. Mehrfach wurde hier von verschiedenen Usern zB der Chip empfohlen, aber das scheint den TE gar nicht zu interessieren. Und das stößt mir sehr negativ auf.
Der Stick bei innenliegenden Hoden? Was soll denn das bringen? Der Hoden muss raus, aber da könnte man ruhig noch etwas länger warten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Der Stick bei innenliegenden Hoden? Was soll denn das bringen? Der Hoden muss raus, aber da könnte man ruhig noch etwas länger warten.Ich glaube es ist für den abgestiegenen Hoden gemeint

-
Zitat
Weil man gegen fast alle Folgen der Kastration mit etwas gesundem Menschenverstand gegenwirken kann.
Grade der Muskelabbau und die Verfettung kann man mit minimalem Aufwand entgegen wirken - sogar unbewusst - in dem man den Hund bedarfsgerecht füttert und mit Bewegung und Sport seinem Körperbau entsprechend fit hält.
Beim Fell ist es wohl eher etwas Glückssache.
So wie Bubuka es beschreibt mit sofortiger Vergreisung finde ich es auch stark übertrieben.
Allerdings gibt es eben wirklich Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen, bei denen es einfach schön wäre, wenn die Hundehalter sich im Vorfeld auch darüber einmal Gedanken machen würden und sich eben nicht immer nur auf das eine Problem das man grad hat und besitigen will einschießen.Eine Kastration ist ein Eingriff der in viele Bereiche auswirkt und das sollte man im Vorfeld einfach bedacht haben. Darum empfehle ich sehr gern das Buch von Strotdbeck, einfach weil es keine Panikmache - wie hier manchmal üblich - betreibt, sondern einen Einblick in die Zusammenhänge und mögliche Risiken gibt, aber eben auch zeigt, dass der Eingriff je nach Einzelfall eben auch der richtige Weg sein kann.
Ich empfehle das Buch so gern, weil es keine Meinung vorgibt, sondern dem Leser die notwendigen Grundlagen gibt, um sich selbst eine Meinung zu bilden.Dankeschön für den Literaturtipp, ich werde es mir gerne durchlesen
meine Hundebibliothek kann ruhig noch ein Büchlein vertragen.By the way: ich hab mir lange Gedanken gemacht - ich wollte zum Beispiel gar nicht, dass mein Hund ruhiger wird (das nennen ja viele als Grund für die Kastra) - deshalb hab ich mich auch davor gedrückt bis er 3 Jahre alt war (und damit er auch wirklich Zeit hat "groß" zu werden)...aber ich hab damals mit verschiedenen Tierärzten und Trainern gesprochen und die meinten alle, dass es besser für ihn wäre. Ich halte dann wiederum nichts davon meinem Hund sein Leben lang Globuli etc zur Beruhigung zu geben...
Übrigens hatten "wir" das Fellproblem schon vor der Kastration und ich hab mich gefürchtet, dass es noch schlimmer wird - aber *dreimalaufHolzklopf* passt das Futter momentan ganz gut (stinkendes Fischfutter)

Dass der Eingriff viele Bereiche berührt ist klar - Hormone sind ja nicht nur zur Fortpflanzung da.

-
Zitat
Der Stick bei innenliegenden Hoden? Was soll denn das bringen? Der Hoden muss raus, aber da könnte man ruhig noch etwas länger warten.Das der inneliegende raus muss, ist mir schon klar ;-)
Aber es ging darum, dass der aussenliegende auch mit weg soll, weil der Rüde extrem auf läufige Hündinnen reagiert. Und da wurde zu Anfang gefragt, was man machen solle. Daraufhin kamen dann zahlreiche Tipps von Kastra-Chip bis Bachblüten, um erstmal zu schauen, ob es nicht anders geht bzw ob eine Kastra das Verhalten überhaupt verändern würde
-
Zitat
Aber es ging darum, dass der aussenliegende auch mit weg soll, weil der Rüde extrem auf läufige Hündinnen reagiert. Und da wurde zu Anfang gefragt, was man machen solle. Daraufhin kamen dann zahlreiche Tipps von Kastra-Chip bis Bachblüten, um erstmal zu schauen, ob es nicht anders geht bzw ob eine Kastra das Verhalten überhaupt verändern würdeMan sollte auch bedenken, dass der Rüde erst 10 Monate alt ist und normales Sexualverhalten zeigt, was eben mit Fressunlust und u.a. auch mit Durchfall einhergehen kann.
Meiner Meinung nach, sollte man da sowieso noch abwarten und nicht gleich einen Chip setzen.
Bei meinen Rüden haben sich diese Symptome im Laufe der Zeit gelegt. -
-
Tut mir leid, aber wenn ein Rüde, auch wenn erst 10 Monate schon so lange "dünn macht",
dann finde ich keinen Grund mehr, um da noch abzuwarten.Das mit Kastra-okay, da seid ihr immernoch erfahrener als ich.
Ich traue halt nicht wirklich Bachblüten etc. oder diese kleinen Zuckerkügelchen.
Aber das aus eigener Erfahrung, zumindest bei diesen Kügelchen.Zudem habe ich geschrieben,
dass es noch 2 Monate lang dauert, bis es soweit ist und ich mich mit meinem TA
nochmal zusammen setzte (vorher) um alles genau zu erklären,
wie was geht und und und.
Ich finde nur, man sollte sich dennoch mal in jemanden hineinversetzen,
der nun mal wenige selbsterlebte Erfahrungen, bzw. keine Erfahrungen mit Kastra und Rüden hat.
Und dann sich überlegen, wie hätte ich reagiert?Klar schiebe ich auch Panik, da er schon seit längerem Durchfall hat und suche die schnellste Möglichkeit,
ihm den Stress und somit auch den Durchfall zu nehmen.
Und ich denke, dass es auch für "jeden" verständlich ist,
wenn man den Kopf eh schon voller Hund hat und dann noch die ganzen Möglichkeiten hört,
dass der Kopf irgendwann abschaltet, weil es mich auch grad überfordert. -
Zitat
Tut mir leid, aber wenn ein Rüde, auch wenn erst 10 Monate schon so lange "dünn macht",
dann finde ich keinen Grund mehr, um da noch abzuwarten.Klar schiebe ich auch Panik, da er schon seit längerem Durchfall hat und suche die schnellste Möglichkeit,
ihm den Stress und somit auch den Durchfall zu nehmen.Tierli, ist der Grund nicht vorgeschoben, für eine Entscheidung, die schon längst fest steht?
Ich habe von Dir noch keinen Thread gefunden, in dem Du über den Durchfall berichtest oder habe ich etwas übersehen?
-
Zitat
Tierli, ist der Grund nicht vorgeschoben, für eine Entscheidung, die schon längst fest steht?
Ich habe von Dir noch keinen Thread gefunden, in dem Du über den Durchfall berichtest oder habe ich etwas übersehen?
Doch, es gibt einen Thread, am 19.06. hatte Jack Durchfall, am 20.06. sah der Kot fast wieder normal aus.
-
Zitat
Doch, es gibt einen Thread, am 19.06. hatte Jack Durchfall, am 20.06. sah der Kot fast wieder normal aus.
Oh, vom 19.6. bis zum 20.6. Durchfall.
Dann kann ich die Entscheidung zur Kastration natürlich verstehen.
-
Zitat
Tierli, ist der Grund nicht vorgeschoben, für eine Entscheidung, die schon längst fest steht?
Nein, da hast du wohl nichts überlesen,
denn darüber habe ich nichts geschrieben, denn es kam nach 2 Tagen auch wieder in Ordnung.Das er kastriert werden muss, das wusste ich schon vorher,
denn das wurde mir ja auch schon vom TA gesagt,
nur es stand kein Zeitpunkt dafür fest. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!