Kastration notwendig und ab wann?

• Ja, es stimmt, eigentlich habe ich mich schon entschieden.

Über das Mittel habe ich mich informiert, habe sogar noch die Quelle gepostet,
    soweit es mir jetzt um diese Uhrzeit möglich war.(Wie es auf einem Hund wirkt)
    Zudem habe ich ja schon geschrieben, wie meine Erfahrung damit war, nämlich gleich 0.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, welche Vorteile ICH von Jack`s Kastration hätte?
    Okay, klar, er wäre wohl entspannter wenn läufige Hündinnen hier in der Umgebung sind.
    SUPER Vorteil!!
    Ich erwarte nicht, dass Jack ruhiger wird, er kann mittlerweile mit einigen Stresssituationen gut umgehen.
    Und ich übrigens auch.
    Ja...ich suche grad noch ein Vorteil..
    Ach genau, den leichteren Geldbeutel.
    Hab ja Geld zum verschenken-wer brauch melden, denn mein Geldbeutel ist noch zu schwer :hust:

Andere sind dadurch vielleicht nicht gestorben,
    aber denk mal auch an die psychischen Dinge im Leben.

• Zitat

Ich habe mich im Internet informiert.

Das Problem an vielen Informationsquellen ist, dass sie nicht aktuell sind.
    Die Kastration ist irgendwann, ohne großartig nachzudenken, in Mode gekommen und wird heute noch von vielen Tierärzten ebenso praktiziert.

Deine Entscheidung, die, wie es klingt, längst gefällt wurde, liegt in deiner Verantwortung.

• Zitat

Ja, es stimmt, eigentlich habe ich mich schon entschieden.

Dann halte uns hier doch nicht mit Scheinfragen auf.
    Zieh Dein Ding durch und fertig.
    Ob Nachteile für Deinen Hund entstehen, wirst Du dann feststellen.

• Zitat

Andere sind dadurch vielleicht nicht gestorben,
    aber denk mal auch an die psychischen Dinge im Leben.

Und warum denkst DU nicht an die psychischen Auswirkungen eines Kastraten?

Scheinbar scheinst Du wirklich nur zu lesen, was Du lesen willst....und da Du Dich ja anscheinend eh schon entschieden hast und Du Alternativmethoden von vornherein ablehnst, bin ich hier jetzt auch raus.

Gute Nacht

• Zum Mobben:

Gordon wurde gemobbt...

Er ist mit 11 Monaten kastriert worden (vorher wurde er nicht gemobbt), weil er 1. eh irgendwann kastriert werden sollte (aufgrund von Erbkrankheiten die auf keinen Fall "aus Versehen" weitergegeben werden sollten) und 2. extrem litt (das ganze geschah nach Absprache mit mehreren Kollegen, sprich TÄ, nachdem sämtliche Versuche die Symptome zu lindern fehlschlugen). 3 Monate heftiger Dauerdurchfall, kein Gassigehen mehr möglich ohne dass er komplett durch den Wind war, mehrfaches Stresspoppen seines Kissens (nicht abzubrechen) bis hin zur Ohnmacht und "Dauerständer" (der sich nicht mehr "einfahren" ließ).

Positiv ist zu sagen: sämtliche obengenannten Symptome sind weg.

Ja, er riecht nach wie vor, wenn eine läufige Hündin unterwegs ist, schnuffelt dann auch mal intensiver - aber das soll er ruhig auch :)

Er ist nicht dick geworden (das sagt man ja so gerne), er ist nicht ruhiger geworden usw.

Er ist ein Kindskopf. Allerdings sind das alle seiner Geschwister, die ich kenne. Ich kann nicht "schwören", dass das an der Kastra liegt.

Aber bis er etwa 3 war, wurde er tatsächlich von intakten Rüden oft in die Mangel genommen, in die Ecke gedrängt und bestiegen bis um Umfallen (für nen Hund mit schwerer HD natürlich Gift). Einmal musste ich in den Rhein springen um ihn vorm Ertrinken zu retten, weil 5 Hunde sich auf ihn stürzten, rückwärts trieben und untertunkten (er kam mit seiner Hüfte einfach nicht mehr hoch).

Es wurde dann langsam weniger, allerdings wohl eher, weil sein Bruder Connor sofort eingriff (schneller als ich es konnte) und andere Hunde abschirmte - und auch ich das nicht mehr zugelassen habe und Hunde blockte (so Connor mir nicht zuvor kam).

Das hat sich dann glücklicherweise auch geändert, mittlerweile (er ist gerade 6 geworden) lässt er zwar noch viel mit sich machen und hat eine hohe Reizschwelle, mobben lässt er sich aber nicht mehr und es reitet auch keiner mehr auf, da wehrt er sich nun auch wenn es mal einer versucht (was sehr selten vorkommt).

OT: was mich in letzter Zeit etwas schockiert...8 von 10 Leuten die man trifft, die sehen das Janko ein kleiner Bub ist fragen als erstes "Wie alt isser denn" und beinahe im gleichen Atemzug "Und wann lassen Sie ihn kastrieren?" und das schon, als er noch keine 4 Monate alt war.

Ist es jetzt schon normal, dass man für seinen Welpen/Junghund (jetzt ist er ja schon "groß", 7 Monate) einen fixen Kastratermin hat?

Langer Rede kurzer Sinn: ob dus machen lässt, komplett, ist deine Entscheidung. Da kann dir hier keiner reinreden, nur raten, Tipps geben was man anderweitig machen könnte (jeder hat ja schon so seine Erfahrungen gemacht, die anderen helfen können) oder Meinungen liefern, wie man es selbst machen würde.
    Was du am Ende drauß machst, hat von allen hier respektiert zu werden.

• Thema mobben: Wenn Rueden kastrieren, dann Jungs mit einer sehr guten Portion Selbstbewusstsein und einer guten Sozialisation. Solche Kastraten werden seeehr selten gemobbt.
    Das ist zumindest meine Erfahrung (und Fenris gehört in diese Kategorie).

Sent from my Lumia 800 using Board Express

• Wenn ein Hund doch gemobbt wird, dann schreite ich doch ein,
    dass es nicht ausartet.
    Jack ist ja im Moment in der Spielstunde der "Mobber" gewesen und hat versucht alles zu rammeln,
    was bei 3 nicht auf den Bäumen sitzt.
    Da stand ich auch nicht dabei rum, sondern habe gehandelt.
    Übrigens so auch die Besitzer der "gemobbten" Hunde.
    Wir gaben in diesem Fall Jack gar keine Möglichkeit mehr,
    noch jemanden rammeln zu können.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich zuvor einen Termin beim TA habe,
    wo alles besprochen wird.
    Bis dahin sind es noch 2 Monate.
    Ich erwarte nicht, dass es sich verschlimmert,
    aber auch nicht dass es sich verbessert.
    Die Zeit wird es zeigen.

• Ja normal schreitet man ein, wenn der eigene Hund gemobbt wird.

Wenn es aber so läuft, dass die mobbenden den Hund von dir wegdrängen, wird's schwer (selbst erlebt). Und den eigenen Hund immer an der Leine lassen, damit ihn andere nicht wegtreiben können, ist auch doof. In der Huschu mag das gehen, im freien Feld mit Fremden siehts schon anders aus ;

Und das aufreiten verhindern leider auch nicht alle, denn "Die regeln das unter sich" oder es kommt der Spruch "Ihrer ist kastriert, was?" (oft genug gehört).

Ich hab am Hundestrand mal nen 45 Kilohund zig mal von Gordon (25 Kilo), der mit dem Gewicht aufm Rücken total in die Knie ging, runtergezogen.

Mehrfach bat ich den Besitzer das nicht durchgehen zu lassen, weil meiner HD habe und selbst wenn nicht, das einfach nicht geht dass er ununterbrochen auf ihm hängt. Er hat nur dumm geguckt "Die regeln das schon". "Nein, ICH regel das jetzt".

Schließlich ging er schimpfend weg "Wir sind hier nicht erwünscht, komm, wir gehen". Ich sagte ihm, dass er von mir aus gerne bleiben kann, nur wenn er seinen Hund nicht blockt, dann tu ich es. Beifall von wildfremden Leuten, die auch mit ihren Hunde da waren kam, der Mann verschwand.

• Ja, leider gibt es auch solche Leute.
    Damit meiner jetzt im "Freilauf" nicht weg rennen kann, benutze ich die Schleppi.
    Da ich nicht sicher sein kann, dass er auch kommt,
    wenn ich ihn rufe.
    Das Training funktioniert zwar wieder etwas besser,
    aber nicht so, wie es doch schon lief.
    Ansonsten darf er ohne Schleppi auf eingezäuntem Grundstück frei laufen.

Als er auch ohne Schleppi rennen durfte, habe ich ihn zu mir gerufen,
    wenn ein anderer Hund kam und habe ihn angeleint.

Hier finde ich es gut, dass die Hundehalter fragen, ob sie frei laufen, bzw. spielen dürfen.
    Rammeln wäre für mich ein NoGo, auch wenn er kastriert ist.
    Und das sehen hier zum Glück auch viele andere Hundehalter.

Hier in der Nähe gibt es eine "Hundewiese".
    Dort gehe ich nicht hin, war aber mal dort um es mir anzuschauen-ohne Hund.
    Und ich weiß warum ich da nicht hingehe.
    Es gibt da immer wieder Zwischenfälle.
    Da kommen alle Charaktere von Hunden zusammen und man weiß nicht,
    ist der Hund nun auch verträglich? Oft hatte es dort schon "geknallt".
    ----------------------------------------------------------------------------

Zur Kastra: Ich muss entscheiden, ob ich es machen lassen-Bedenkzeit habe ich noch genügend.
    Aber um zum Mobben nochmal zurück zu kommen, ich würde immer dafüür sorgen,
    das Jack nicht gemobbt wird, genauso wie jetzt, dass er niemanden mobbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!