Kastration notwendig und ab wann?
-
Tierli -
5. Februar 2013 um 11:14
-
-
Ja, viele lassen ihre Rüden kastrieren, weil sie damit "Probleme" beheben wollen. Was ist, wenn es nach der Kastration nicht aufhört? Was machst Du dann? Wenn er trotzdem weiterhin läufigen Hündinnen hinterher jault, tagelang nix frisst etc? Eine Kastration ist keine 100%ige Garantie dafür, dass sich der Hund ändert.
Teddybär fand trotz Frühkastration beim Vorbesitzer läufige Hündinnen immer SEHR interessant.Deshalb: Wieso probierst Du es nicht erstmal mit nem Kastrationschip oder Rescue-Tropfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration notwendig und ab wann? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn Du davor Angst hast, müsstest Du Deinem Hund vorsorglich jegliche Organe entnehmen lassen....die können alle eventuell Mal bösartige Tumore bekommen.......
Zudem eine Entfernung des äußeren Hodens wirklich keine große OP in dem Sinne ist, wenn sich da wirklich mal etwas entwickeln sollte...
Aber möchtest Du eventuell 10-13 Jahre einen Hund haben, der nur noch von anderen Hunden gemoppt wird oder einfach nur völlig unsicher ist? Ist es Dir das Wert?
Zum Durchdrehen bei läufigen Hündinnen: Hast Du es schonmal mit Rescue-Tropfen probiert? Funktionieren bei Copper super.
Ich weiß, beide Hündinnen meiner Mutter sind verkrebst
Ich glaube, dass man das Thema in einem Hundeforum nicht mehr ansprechen sollte.
Irgendwie versuche ich mich hier zurechtfertigen wobei es dafür keinen Grund geben sollte.Ich finde eine Narkose schon einen großen Eingriff.
Klar,, natürlich kleiner als der innenliegende Hoden,
aber ein Eingriff bleibt es dennoch.Die Wertfrage kann ich nicht wirklich beantworten-wobei.
Will ich einen Hund, der gestresst ist und auch körperliche Symptome zeigt,
bzw. dann wohl eher Psycho-somatisch, oder einen, der gemoppt wird?Wird mein Hund gemoppt,
habe ich die Möglichkeit es zu ändern.
Seine Symptome kann ich nicht mal eben wegzaubern..Zudem kenne ich viele kastrierte Hunde,
komisch nur, dass ich noch nie gehört habe, dass sie gemoppt wurden.PS: Die Tropfen kenne ich nicht. Aber Bachblüten sagt mir etwas.
-
Ich frage mich grad nur, wenn so viele gegen eine Kastration sind,
warum sind dann so viele Hunde kastriert, die KEINE Probleme haben?
Mit Problemen meine ich auch körperliche^^ -
Wie ich Dir gerade auch schon per Pn geschrieben habe, solltest Du Deinen Hund auf gar keinen Fall einfach mal so kastrieren lassen. Die TÄ gehen mit diesem Thema in meinen Augen echt viel zu leichtfertig um, das grenzt für mich schon an Körperverletzung.
Uns hat man auch in verschiedenen Ta Praxen immer wieder gleich mal die Komplettlösung angeboten. Mich wundert bei vielen TÄ leider gar nichts mehr. Man sollte sich wirklich immer auch selbst informieren und sich nicht nur auf die Aussage mancher TÄ verlassen. Ich glaube kaum, das sich diese TÄ selbst die Eier abschneiden lassen würden nur weil sie mal unglücklich verliebt sind.
Du kannst Deinen Hund super mit Globuli und auch mit Schüsslersalzen behandeln. Wenn ich das vor 2 Jahren schon gewußt hätte, wäre mein Welpe heute noch am Leben. Er wurde wegen einem harmlosen Wespenstich mit Chemie zu Tode therapiert. Mit Apis Globuli und Kalzium könnte er heute noch leben. Es gibt sogar Fachärzte für Homöopathie so wie z.B. die Buchautorin Fr. Dr. Ziegler. -
Warum nicht ansprechen? Weisst Du...bis vor ein paar Jahren habe ich noch die Meinung vertreten: Ich will nicht züchten, also ab mit den Dingern (bzw bei der Hündin Gebärmutter raus)
Bis ich mal angefangen habe, mich zu informieren, was sich da eigentlich im Hormonhaushalt alles verändert.
Weiter ging es dann mit Hunden, die nach der Kastra noch ängstlicher wurden, als sie eh schon waren.
Dazu kamen dann die zahlreichen Probleme, die ich mit Teddy hatte, wenn wir auf andere Rüden trafen.Zum Schluss konnte ich Teddy auf den Hundewiesen nicht mehr ohne Leine laufen lassen, da jedes Aufreiten eines anderen Rüden seine Spondylose verschlimmert hätte. An der Leine war ich zumindest nah genug bei ihm, um andere Rüden zu blocken.
Sicherlich bleibt eine Entfernung des äußeren Hodens ein Eingriff. Aber warum willst Du ihn entfernen lassen, wenn es für die "psychischen Probleme" deines Hundes eventuell andere Methoden gibt, die eben nicht die von mir beschriebenen Nebenwirkungen haben? Oder falls diese Nebenwirkungen auftreten (beim Kastra-Chip zB), diese nicht für das restliche Hundeleben lang bestehen, sondern nach spätestens einem 3/4 Jahr wieder weg sind?
Warum so viele Hunde kastriert sind? Viele sind aus Tierschutzorgas und da werden die Hunde meist schon kastriert abgegeben. Mein Teddybär wurde schon von der Vorbesitzerin kastriert. Da hatte ich also auch keinerlei Mitspracherecht. (Wobei ich damals aus Unwissenheit auch noch anders über das Thema gedacht habe)
Mein Copper ist intakt und das bleibt er auch, solang es nicht medizinisch notwendig ist.
Bei Breandán war es letztendlich notwendig, da der äußere Hoden bereits verändert war. -
-
Zitat
Ich frage mich grad nur, wenn so viele gegen eine Kastration sind,
warum sind dann so viele Hunde kastriert, die KEINE Probleme haben?
Mit Problemen meine ich auch körperliche^^Na so wie Du auch vereinzelt Menschen findest die trotz Rauchen 100 Jahre alt werden, aber es gibt eben auch viele, die an Krebs durchs Rauchen in relativ jungen Jahren sterben.
-
Zitat
Er steht zudem total unter Stress.
ZitatIch möchte ihn nicht zweimal in Narkose legen lassen.
Jack steht total unter Stress, hatte Durchfall, will nichts Fressen,
jault, winselt und läuft durch die Wohnung hin und her..ZitatWarum soll ich Jack 2 mal aufschneiden lassen,
bzw. ihm den Stress denn nicht nehmen?ZitatAber selbst der Hoden in Hodensack kann bösartig werden..
ZitatAlles anzeigenMein TA wollte ihn erst mit 1 1/2 kastrieren lassen,
aber da er so unter Stress steht, möchte er diese doch nun vorziehen.
Das, dass er mal nichts frisst, ist bei Hunden nicht so schlimm, sagte mir mein TA.
Aber er sagte auch, dass es nicht Tagelang so geht.
(Er hat4 Tage nichts gefressen, jetzt hat er mal wieder eine ganze malzeit Babybrei mit etwas Fleisch gefuttert,
aber das auch nur so wenig.
Dazu kommt der Durchfall.
Er kann ja nicht jedesmal mit Durchfall "rumrennen".
Lieber würde ich echt meinem Hund so den Stress nehmen,
anstatt dass er jedesmal Durchfall bekommt und Magenkrämpfe hat und nicht zu Ruhe kommt.Suchst du eigentlich jemanden, der dir antwortet und sagt:
"Ja, lasse ihn am besten gleich komplett kastrieren!"
Anhand deiner Aufführung beschleicht einen das Gefühl, dass du dich längst entschieden hast.
Du weißt zwar nicht, was ein Tierheilpraktiker ist und was die Gabe von Globulis bewirken kann, aber trotzdem hälst du nichts davon.
Es gibt auch Dinge im Leben, die nur du entscheiden kannst, wenn du dich genügend informiert hast.
Du zählst für dich nur die Vorteile einer Kastration auf, da du dich mit negativen Folgen, die eintreten können, noch nicht beschäftigt hast.
All das aufzführen, ist mühsam und man hat das Gefühl, du sagst dann wieder, "ja, aber.... er hat Stress, Durchfall, Fressunlust, Globulis wirken nicht usw.Andere Rüden haben auch noch Hoden, sind an der Fressunlust und dem Dünnpfiff auch nicht gestorben.
Manchmal muss man sich selbst informieren, sich dann entscheiden und nicht immer auf das hören, was man hören will!
-
Huhu,
Ich denke es sind viele Hunde kastriert weil ja nicht alle HH in Foren lesen. Viele holen sich Rat bei Problemen bei Hundetrainern und Tierärzten. Viele bekommen dann die Empfehlung zur Kastration ohne vorher alle anderen Möglichkeiten mal auszuprobieren(Tierheilpraktiker mit Globulis, Tropfen, Erziehung etc pp.. Notfalls noch den Kastratoinschip). Oder es passiert einfach aus Bequemlichkeit der HH. Ich bin der Meinung das Rüden lernen mit dem Hormonchaos umzugehen, nur es dauert halt seine Zeit und dein Rüde kann das noch nicht gelernt haben.
Ich bin nicht komplett gegen Kastration, bei wirklich gesundheitlichen Problemen oder alle anderen mittel wurden ohne Erfolg ausprobiert und der Rüde leidet wirklich, ok!
Ich kenne einen Labrador Rüde der mit unter einem Jahr kastriert wurde, dieser wird bei Grillabenden regelmäßig versucht zu besteigen. Sehr stessig für alle Personen und Hunde!
-
Ich habe mich im Internet informiert.
Würde gerne mal mein Internetverlauf posten-alles voll davon.Nur man liest überall was anderes..
Der eine sagt "A" der andere "B". -
Okay, nochmal zum letzten Mal, bevor ich schlafen gehe:
Warum versuchst Du es dann nicht erstmal mit Alternativmethoden, bevor Du einen entgültigen Schritt gehst?
Ob der Leistenhoden nun dieses oder nächstes Jahr rauskommt ist völlig egal. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!