Sam kann nicht mehr richtig laufen

• Zitat

Hallo Conny,

danke für den Link, werde ihn mir mal durch lesen.

Wir werden uns noch an eine Tierphysiotherapeutin wenden, mal sehen wie wir ihm damit vielleicht helfen können.

Hatt sonst niemand damit Erfahrung gemacht ?
    LG
    Chrissi

Die Physiotherapeutin wird sich sicher den Wirbel anschauen. Wie Conny schon geschrieben hat, wirkt es Wunder, wenn der wieder gerichtet ist.

Ich glaube, nur durch Röntgen lässt sich die Diagnose Cauda Equina nicht so einfach stellen.

Zitat

Die Diagnose der Erkrankung ist nicht ganz einfach, da viele der Symptome auch bei anderen Erkrankungen auftreten.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_…auda-equina.htm

• Unsere Ta hatt sich die Röntgenbilder auch genau angesehen und mich dann heute zurück gerufen.
    Sam hatt einen sogenannten Übergangswirbel.
    Wir müssen jetzt aufpassen, das er beweglich bleibt und mehr Muskeln aufbaut um den Rücken zu entlasten.

Nur wie Muskeln aufbauen ?
    Schwimmen ein no go für unseren Hund, weiter als zur Brust, wenn überhaupt, geht er nicht rein.

• mit sehnenentzündungen haben wir leider schlimme erfahrungen machen müssen, daher kann ich dir hier ein paar tipps geben.
    äußerlich hilft tensolvet extrem gut. ist ein mittel für aus dem pferdesport, enthält heparin, salicylsäure und menthol für einen kühlenden effekt. damit haben wir entzündungen bereits von außen durch umschläge ziemlich gut eingedämmt bekommen (ich benutze es sogar selbst bei sehnenscheidenentzündung im handgelenk, wirkt tatsächlich sehr schmerzlindernd).
    innerlich kann man auch über futterzusätze ziemlich viel machen, z.b. grünlippmuschel, yucca (schwör ich mittlerweile drauf), gelatine, hokamix,canocox was weiß ich... einfach alles was entzündungshemmend und knorpelaufbauend wirkt.
    gibt auch ein paar homöopathische ansätze, haben wir ebenfalls ausgenutzt, inwieweit es einen effekt hatte, kann ich nicht sagen. da hatten wir zeel, traumeel und rhus toxicodendron.
    (angemerkt, natürlich nie alles gleichzeitig, aber wir machen ja nun auch schon seit 4 jahren an den sehnen rum).

wünsche deinem hundi gute besserung und falls du noch fragen zum sehnenzeugs hast, her damit.

• Setz dich mit eine guten! Physiotherapeuten in Kontakt, der auch Unterwasserlaufband oder Gegenstrombad anbietet. Oft gelingt es denen, Schwimmmuffel zur Mitarbeit zu überzeugen. Und vor allem wissen sie, was ein Hund mit diesen Diagnosen machen darf und was nicht und kann euch gezielt Übungen zeigen.

• Frag' mal den Therapeuten nach Cavalettiarbeit.
    wir machen das mit Dago, er ist schon 13,5 Jahre alt und die Cavalettiarbeit ist für seine Gelenke gut, baut Muskulatur auf und ist wirkungsvoll, die Beweglichkeit beizubehalten.

Hier mal ein Bild von unserem Pseudocavaletti

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

angemerkt, natürlich nie alles gleichzeitig, aber wir machen ja nun auch schon seit 4 jahren an den sehnen rum).

Oha soooo lange schon ?
    Der TA in der Klinik meinte, ich soll Sam am Sonntag ruhig wieder ohne Leine laufen lassen und mit anderen Hunden zusammen lassen.
    Das werde ich aber nicht machen, ich merke das es ihm immer noch sehr weh tut.
    Tensolvet bekomme ich das in der Apotheke ?
    Nach den Futterzusätzen werde ich auch mal schauen, dachte aber eigentlich das sowas nur bei Arthrose hilft.

Zitat

Frag' mal den Therapeuten nach Cavalettiarbeit.
    wir machen das mit Dago, er ist schon 13,5 Jahre alt und die Cavalettiarbeit ist für seine Gelenke gut, baut Muskulatur auf und ist wirkungsvoll, die Beweglichkeit beizubehalten.

Das werde ich auf jeden Fall machen und da wir genau am Wald wohnen können wir das viel üben.

LG
    Chrissi mit Sam

• Zitat

Oha soooo lange schon ?
    Der TA in der Klinik meinte, ich soll Sam am Sonntag ruhig wieder ohne Leine laufen lassen und mit anderen Hunden zusammen lassen.
    Das werde ich aber nicht machen, ich merke das es ihm immer noch sehr weh tut.
    Tensolvet bekomme ich das in der Apotheke ?
    Nach den Futterzusätzen werde ich auch mal schauen, dachte aber eigentlich das sowas nur bei Arthrose hilft.

ja leider schon so lange. sam hatte zunächst chronisch entzündete achillessehnen und dann beidseitig sehnenabrisse.
    das mit dem bewegen ist so ne sache. unser tierarzt und physiotherapeut meinte immer bei sehnenentzündungen sei eine strikte ruhigstellung das beste. tatsächlich haben wir die entzündung letztendlich wegbekommen, nachdem mein sam fast 1 jahr orthesen (s. foto) trug, wodurch die sehnen permanent ruhiggestellt wurden, wir aber trotzdem ganz normal gassi gehen konnten, sam also nicht in seiner bewegung einschränken mussten. mittlerweile läuft er seit über einem jahr wieder ohne und es geht ihm super.

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

aber soweit ich es verstanden habe, sind ja die sehnenentzündungen bei euch nicht die "hauptbaustelle", daher würde ich auf den rat des arztes gepaart mit gesundem menschenverstand und bauchgefühl hören, so wie du es ja ohnehin schon machst.

tensolvet (zumindest das mit 5000 oder 50000 einheiten) bekommt man nur vom tierarzt, nicht in der apotheke.

wo futterzusätze wirken kommt drauf an, was drin ist. so sachen wie glucosamin/chondroitin wirken tatsächlich eher im knorpel-bereich, allerdings wirken generell entzündungshemmende sachen eben überall wo entzündungen auftreten können und so sachen wie gelatine oder bestandteile von hokamix/canicox wirken an allen bindegewebsteilen, wo eben auch die sehnen dazugehören.
    ich kann nicht beurteilen in wieweit man tatsächlich eine signifikante besserung erreicht, aber ich dachte immer schaden tuts sicher nicht.
    genauso wie ich normalerweise keine homöopathie einsetze, aber manchmal klammert man sich eben an jeden strohhalm.

ich wünsche euch weiterhin gute besserung und schau auf jeden öfters mal neugierig rein, wie es deinem sam so ergeht!

• Eigentlich ist es ja egal ob die Sehnenentzündung Ursache oder Begleiterscheinung ist. Wenn sie nicht richtig abheilt wird sie zum Hauptproblem. Ehrlich, auch wenn es kostet, geh zum guten Physio. Lass dich beraten, auch was den Muskelaufbau betrifft. Lieber vorher, als im Nachhinein. Sehnen heilen nicht einfach so innert weniger Tage.

• Ich habe mal meinen alten Beitrag raus gekramt.
    Sam geht es viel besser, er hatt zweimal eine Gelenksspritze mit Cortison bekommen und seitdem merkt man ihm kaum noch was an.
    Er humpelt zwar zwischendurch, das kommt aber auch leider von der Spondylose.

Ich wollte eure Meinung aber mal zu etwas anderem hören und zwar zu dem Hund meiner Freundin.
    Der Hund ist eine 11 Jahre alte Retriever Hündin die seit langer Zeit humpelt, keine Arthrosen zu erkennen, trotzdem geht sie vorne lahm.
    Jetzt waren sie in der gleichen TK wie wir und haben genau den gleichen Befund bekommen. :???:
    Auch sie hatt eine Gelenkspritze bekommen und wenn diese nicht hilft soll sie die Sehne gekappt bekommen.
    Aber ganz ehrlich mit 11 Jahren noch so eine OP ? bzw. überhaupt so eine OP ?
    Eine zweite meinung einholen ? Wenn ja wo ? Jemand einen guten Tipp ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!