Sam kann nicht mehr richtig laufen

• Ich sitze hier nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht und hoffe das es bald halb zehn ist.
    Warum ? Weil wir um halb zehn in die Tierklinik fahren.

Alles fing vor ein paar Tagen an.
    Sam buckelte nach dem Aufstehen und hinkte dabei mit der Vorderpfote, da es sofort weg war nach dem Strecken habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht.
    Doch es kam immer öfter und heftiger wieder, also kam unsere Tierärztin und spritzte ihm was gegen die Schmerzen.
    Er hatte Rückenschmerzen und das linke Schultergelenke tat ihm weh.
    Wir vermuteten das er sich vertreten hatte und hatte absolute Schonung und Schmerzmedis verordnet bekommen.
    Doch es wurde nicht besser und gestern dann konnte er aufeinmal nicht mehr mit dem linken Bein auftreten, also In der TK angerufen und für heute einen Termin bekommen.
    Komischerweise kann er zwischendurch ganz normal laufen, dann gestern gar nicht auf dem linken, dann wieder gut laufen, dann auf dem rechten ! gar nicht auftreten.
    Der Rücken ist sehr berührungsempfindlich.

Das Röntgen werden ( sofern es nötig ist gleich ) wir wohl in Narkose/Sedierung machen lassen müssen, er wird niemals liegen bleiben sondern Panik bekommen.
    Auch davor hab ich bammel.

Ich mache mir solche Sorgen was es sein könnte, drückt uns die Daumen !

LG
    Chrissi

• Oje, fühl Dich mal gedrückt :hug:
    In der TK ist er ja in den besten Händen und die können ihm bestimmt helfen...

Wir drücken auch sämtliche Daumen und Pfoten für Euch...
    Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt :solace:

• Lieben dank für die gedrückten Pfötchen und Daumen.

So wir haben es überstanden, es wurden drei Röntgenaufnahmen gemacht.
    Sam hatt dies ohne ! Narkose geschafft, in der Tk wurde sich so eine Mühe gegeben das wir ohne aus kamen. :gut:

Im Rücken hatt Sam einen Wirbel L1 zu S1 der nicht richtig steht, dort kann man nichts machen.
    Die Schultern sind es die Probleme machen und zwar hatt Sam auf beiden Seiten eine hochgradige Bizepssehenentzündung, wo schon Veränderungen am Knochen zu sehen sind.
    Er bekam eine Gelenksspritze jeweils in die Schulter und eine Muskelaufbauspritze.
    Nun soll ich ihn noch zwei Tage schonen und dann langsam wieder beginnen mit ihm zu laufen unter der Gabe von Schmerzmedis.
    Sollte das nicht greifen oder verschlimmert sich sein Zustand muss er operiert werden.

Hatt von euch jemand damit Erfahrung ?
    Oder noch Ratschläge oder Tipps ?

Ein gutes ist aber noch dabei raus gekommen, die Gelenke sind alle Arthrosefrei.

• Zu der Erkrankung kann ich dir keinen Tip geben,hier werden aber weiterhin sämtliche Daumen und Pfötchen gedrückt auf das ihr es mit Schmerzmittelgabe in den Griff bekommt.

Alles Gute für euch und LG

• Oh je, der arme Kerl

Bei mir klingeln immer die Alarmglocken, wenn Rückenprobleme und Schulter- bzw Ellenbogenentzündungen parallel auftreten. Die Entzündungen der Schultersehnen können durchaus die Folge der Rückenschmerzen sein. Sam läuft in Schonhaltung, versucht den Schmerz zu kompensieren und belastet die Schulter oder Vorderläufe falsch.

Ich spreche aus Erfahrung, denn Dago hatte eine Entzündung der Gelenkkapsel im Ellenbogengelenk, die kausal behandelt wurde. Spritzen ins Gelenk etc, leider kam nach Absetzen der Spritzen die Entzündung immer wieder.
    Den Auslöser dieser Entzündungen fand der TA nicht, sondern eine THP. sie schaute auf Dagos Gangbild und sah direkt, der" Ellenbogen ist der Rücken"
    2 Wirbel stehen/standen nicht richtig, wurden gerichtet, Dago wurde mit Laserakupunktur behandelt und der Spuk war vorbei.

Vielleicht wäre ein Besuch bei einem THP für Euch auch sinnvoll

• So mir hatt das alles irgendwie keine Ruhe gelassen und ich hab heute bei meiner TA angerufen, die hatte auch schon einen Bericht von der Tk.
    Komischerweise steht im Bericht noch eine Diagnose die man uns so nicht gesagt hatte.
    Und zwar hatt Sam ein Cauda Equina Syndrom, leicht ausgebildet.

Leider hatte meine TA nicht soviel Zeit um mich genau aufzuklären, das wollen wir noch nach holen.
    Aber es beschäftigt mich jetzt, was bedeutet so eine Diagnose ?
    Hatt jemand Erfahrung ?

Wenn ich danach google wird mir Angst und Bange um meinen Hund.

LG Chrissi

• Hallo Chrissi,

es ist eine Einengung des Nervenkanals der Lendenwirbelsäule zum Kreuzdarmbein

cauda equina]

ganz schlimme Formen können operativ behandelt werden.
    Eine Bekannte hat ihren Hund in Aachen von der Frau Dr. Kinzel operieren lassen und dem Hund geht es jetzt super gut.

Also, keine Panik. Sicherlich ist das keine schöne Diagnose, aber man wird dem Hund helfen können

• Hallo Conny,

danke für den Link, werde ihn mir mal durch lesen.

Wir werden uns noch an eine Tierphysiotherapeutin wenden, mal sehen wie wir ihm damit vielleicht helfen können.

Hatt sonst niemand damit Erfahrung gemacht ?

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!