Rüde abraten, Hündin empfehlen

• Ich oute mich als Hündinnen Fan.. warum? Keine Ahnung! Einfach so ein Bauchgefühl.
    Aber wie es schon hier gesagt wurde - Hündin/Rüde macht keinen allzugroßen Unterschied, es gibt solche und solche. Beide haben Vor- und Nachteile, wenn man das so nennen kann.
    Achte viel mehr auf den Charakter des Hundes, und dann ist das Geschlecht auch egal :)

Da ich meine Hündin aus dem TS hab, war sie schon kastriert.. die Läufigkeit ist natürlich nicht zu unterschätzen, allerdings auch nicht das Verhalten eines intakten Rüdens, wenn eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist.

• Zitat

Als Rüden-Fan kann ich dir nur sagen: es sind auch nur Hunde! :)

Nimm das, was dir eher zusagt. Jeder Hund ist anders, hat seinen Charakter. Da ist es egal ob mit oder ohne Zipfel :D

Gut geschrieben.

Ja, das mach ich auch, aber mir wird immer gesagt "Nimm dir zuerst Eine Hündin, die sind leichter zu händeln als Rüden und du als Anfänger wirst mit einem Rüden nicht klar kommen"

Hund ist doch Hund einfach nur ein Hund.
    Man soll das nehmen, was einen gefällt.

Auch wenn Rüden schwerer zu erziehen sind, das stört mich nicht, dann muss ich halt mehr trainieren als bei einer Hündin

• Zitat

Naja es wird sicher Gründe geben warum 80% der Tierheimhunde Rüden sind, aber es gibt es nette Rüden.

Ja, das stimmt, die Hunde können wenig dafür, wenn die Halter ihre Hunde nicht konsequent erziehen.
    Wenn ich Probleme mit meinen Rüden bekomme, arbeite ich dran anstatt den abzugeben, das bringe ich nicht übers Herz.

• Zitat

Naja es wird sicher Gründe geben warum 80% der Tierheimhunde Rüden sind, aber es gibt es nette Rüden.

Möglicherweise liegt das aber auch an den "Vorurteilen" und falschen Ratschlägen, die ja auch den Threadstarter verunsichert haben. Diese Meinungen sind ja schon relativ verbreitet.

Es gibt ja auch vergleichsweise wenig flauschige Hunde im Tierheim - das heißt aber nicht, dass die Flauschies netter sind :D.

Hündinnen sind meist etwas kleiner und schmaler als Rüden der gleichen Rasse - das alleine könnte bei größeren Rassen für eine bessere Handhabbarkeit der Mädels sprechen. 10 Kilo mehr oder weniger an der Leine machen im Ernstfall ja schon einen Unterschied.

• Hier leben momentan auch 2 Rüden,sogar Geschwister und die sind vom Charakter her sehr unterschiedlich.

Mir wurde bei meinem ersten Rüdenkauf empfohlen lieber eine Hündin zu nehmen,da die leichter zu erziehen seien.
    Hab mich trotzdem für einen Rüden entschieden,als Anfänger.Und es damals nicht bereut.

Ich finde man muss den Hund sehen und es muss Klick machen.
    Probleme können so und so auftreten,davor ist man nie sicher.

Viel Glück bei deiner Wahl und alles Gute

LG

• Ich habe eine Hündin, noch ist sie nicht erwachsen und noch nicht mal geschlechtsreif, deshalb kann ich eigentlich weniger dazu sagen. Ich habe, aber auch meiner Züchterin damals gesagt, dass es mir eigentlich egal ist, welches Geschlecht mein Hund hat, obwohl mir gerade beim Labbi die Damen besser gefallen, weil sie etwas kleiner und zierlicher sind als die Rüden.
    Das Geschlecht meines Zweithunde werde ich wohl davon abhängig machen mit welchem sich meine Hündin besser verträgt, wenn sie erwachsen ist. Wenn sie da keine Vorlieben hat wirds wohl eher wieder eine Hündin, da leichter zu managen in der Läufigkeit.
    Ich denke auch es kommt viel mehr darauf an wie das Individuum ist und nicht darauf welches Geschlecht es hat.

• ich habe ne "Rüdin" ;)
    sie hebt das Bein zum markieren (es werden auch Rüden übermarkiert) und Kastraten und andre Hündinnen werden von ihr gerammelt (was ich natürlich unterbinde) eigentlich hätte ich mir auch nen Rüden holen können, da hätte ich vllt mehr Hündin :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!