Der Zweithund ist da... richtige Entscheidung??
-
-
Hallo....
Wir haben seid gut 9 Jahren einen Bobtail zuhause, der sehr ruhig ist... Sehr sensibel und wunderbar brav :) Der beste Hund meines Lebens. Mein Bester Freund.
Ich wünschte mir aber so sehr einen Hund der immer mit mir mitkommt... Das geht mit Timmy aber nicht, da ich bei meinen Großeltern wohne und Timmy immer auf meinen Opa aufpasst... Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Er ist einfach unser Familienhund.Vor ein paar Tagen war ich mit einer Freundin mit, die sich einen Yorki/Jack Russel mix kaufen wollte. Und dann sah ich die Augen meiner kleinen Maus und wusste die will ich.
So hab ich sie dann mitgenommen.
Es gab zu Hause auch gar kein Problem... Timmy schaute zwar etwas skeptisch, hat sich dann aber gleich wieder hingelegt. Also keine Eifersucht oder so...Seid gestern ist die kleine schon etwas sicherer in der Wohnung und fängt an herum zu tollen...
Wenn sie ihm zu nahe kommt und auf ihn drauf hüpft bellt er ( eh klar er is der Boss).Jetzt habe ich ihm gegenüber Schuldgefühle und denke mir, dass er denken könnte "Jetzt hat sie mich nicht mehr lieb." oder "war ich nicht gut genug"...
Er ist aber nicht wirklich anders als sonst..Dann kommen noch meine plötzlich auftretenden Sorgen hinzu: Hoffentlich kann ich Sie gut erziehen...
Im Internet liest man recht viel negatives über diese Yorkis und so.. Und vor allem GENAU DAS GEGENTEIL von meinem Timmy...
Kann das denn überhaupt funktionieren?
Wird sie wohl nicht zum Vollkleffer oder Wadlbeisser? (liest man ja auch im Netz)
Hab ich genug Zeit? usw...
Von der Zeit her habe ich einen 40STd. Job, die Hunde sind aber nie alleine da meine Großeltern zuhause sind...Ich bin im Moment einfach etwas überfordert bzw. unsicher...
Am Monatg steht dann unser erster Tierarzt besuch an..
Sie wurde nämlich dort wo sie war noch nicht entwurmt und geimpft.. machen wir aber am Montag...Lg Gabriela
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und was möchtest Du jetzt von uns hören?
Von mir gibt es nur ein unverständiges Kopfschütteln.
Du hast nach der Devise erst kaufen, dann denken gehandelt.
Leidtragender deiner Unüberlegtheit wird vielleicht der Welpe sein, der wieder fort muß, weil Du denkst der alte Hund denkt....
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Hallo Gabriela,
ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, denke ich, diese Fragen hättest Du Dir vor der Anschaffung des Hundes stellen sollen.
ZitatJetzt habe ich ihm gegenüber Schuldgefühle und denke mir, dass er denken könnte "Jetzt hat sie mich nicht mehr lieb." oder "war ich nicht gut genug
Das siehst Du zu menschlich, denn ein Hund denkt nicht so.
E gibt ja nun viele HH, die 2 oder mehr Hunde halten und würde jeder Hund so denken, gäbe es wohl keine glücklichen RudelZitatDann kommen noch meine plötzlich auftretenden Sorgen hinzu: Hoffentlich kann ich Sie gut erziehen...
Im Internet liest man recht viel negatives über diese Yorkis und so.. Und vor allem GENAU DAS GEGENTEIL von meinem Timmy.
Hast Du Dir darüber vorher keine Gedanken gemacht?HUndeerziehung läuft nicht nebenbei und Du musst schon eine Menge Arbeit und Zeit investieren, um den Hunden gerecht zu werden, gleich ob es ein Yorkie oder ein anderer Hund ist.
Sicherlich ist ein Yorkie kein "Nebenbeihund", auch wenn er klein ist. Ein Yorkie ist ein Jagdhund, der eine Beschäftigung braucht -
Deine Grosseltern wussten, dass sie sich ab jetzt um einen Welpen kümmern dürfen?
-
Zitat
Deine Grosseltern wussten, dass sie sich ab jetzt um einen Welpen kümmern dürfen?
Und um einen, von dem man überhaupt nicht weiß, was er eventuell an "Geschenken" mitgebracht hat von seiner Herkunftsfamilie.
Find ich auch mehr als daneben. Einen Hund, der so 16, 17 Jahre alt wird, kauft man doch nicht aus einer Laune heraus, weil man sich grad danach fühlt, ohne Vorbereitung, ohne sich die geringsten Gedanken zu machen...Aber ich habe eine dumpfe Vermutung, was der Grund sein wird... mal schauen.
-
-
Okay, konnte nicht mehr editieren. Also:
Ich muss das ergänzen.
Die meisten Hunde sind nicht gerade begeistert, wenn ein zweiter dazu kommt, zumal ein Welpe, der rumnervt, spielen will, sich anbiedert und so weiter. Man muss drauf achten, dass der Kleine den Großen nicht zu sehr nervt, dass der Große nicht zu kurz kommt. Man muss damit rechnen, dass man in der Anfangs- und in der Flegelphase auch mal mit beiden getrennt gehen muss.
Ist halt eine Frage des Zeitmanagements deiner Großeltern, die die Hunde ja den Löwenanteil des Tages betreuen.Ein Yorkshire-Jack Russell-Mischling bringt halt eine Menge Energie mit, aber erziehen muss man den kleinen Hund genauso wie den großen, sonst wirds halt ein Leinenpöbler, -zieher, Jäger, Kläffer oder was auch immer er sich angewöhnt. Also Erziehung genau wie damals vor neun Jahren. Wenn du dich damit überfordert fühlst, such dir am besten frühzeitig eine geeignete Hundeschule/Trainer, wo du den Umgang mit einem Jagdhund lernen kannst und Unterstützung bekommst.
Wie alt ist der Krümel denn überhaupt, wenn er schon weder geimpft noch entwurmt war?
-
Solche Fragen sollte man sich eigentlich VOR der Anschaffung stellen

Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen: kauf dir ein gutes Welpenbuch, sorge dafür, dass dein alter Hund seine Ruhe hat und nicht den welpen ständig massreglen muss, das ist nämlich DEIN Job den in schach zu halten.
-
Also ich halte nichts von solchen Spontankäufen wo man sich dann erst hinterher Gedanken macht. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen wie man einen Hund kauft und den Ersthund nicht mitnimmt damit sich beide kennenlernen.
Ein Hund wird nicht automatisch zum Kläffer oder Beisser. Da muss man schon in der Erziehung ordentlich was falsch machen.
Wieso kauft man sich einen Hund und fragt sich dann erst ob man überhaupt die Zeit hat?
-
hmmm. danke euch mal für die Antworten...
zuerst will ich mal klarstellen, das sich nicht meine großeltern um den hund kümmern werden sondern ich.
das ich nicht vorher alles über die rasse gelesen habe, dass ich nicht vorher alles so hundertpro organisiert habe ist jetzt irgendwie kein grund zu sagen das der welpe es nicht gut haben wird bei mir....damals als ich timmy nach hause gebracht habe war ich 9 oder 10 und da habe ich auch nicht viel überlegt...
meine tiere haben es alle gut bei mir!!meine meine frage war eigentlich ob ich wohl keine "rabenmutter" dem großen gegenüber bin...
dank euch trotzdem für die antworten, auch wenns eher kritik war

achja diebkleine ist 9 wochen alt. Wir haben unsbauch gewundert das sie noch nicht geimpft und entwurmt sind :/
-
ZitatAlles anzeigen
hmmm. danke euch mal für die Antworten...
zuerst will ich mal klarstellen, das sich nicht meine großeltern um den hund kümmern werden sondern ich.
das ich nicht vorher alles über die rasse gelesen habe, dass ich nicht vorher alles so hundertpro organisiert habe ist jetzt irgendwie kein grund zu sagen das der welpe es nicht gut haben wird bei mir....damals als ich timmy nach hause gebracht habe war ich 9 oder 10 und da habe ich auch nicht viel überlegt...
meine tiere haben es alle gut bei mir!!meine meine frage war eigentlich ob ich wohl keine "rabenmutter" dem großen gegenüber bin...
dank euch trotzdem für die antworten, auch wenns eher kritik war

achja diebkleine ist 9 wochen alt. Wir haben unsbauch gewundert das sie noch nicht geimpft und entwurmt sind :/
Das wundert mich überhaupt nicht. Seriöser Hundeverkauf sieht anders aus.
Hoffentlich ist der kleine auch gesund. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!