Der Zweithund ist da... richtige Entscheidung??

  • Hallo!

    Was deine ursprüngliche Frage angeht: Nein, deinem älteren Hund gegenüber brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich weiterhin auch um ihn gut kümmerst und ihm auch mal Ruhe vom Welpen gönnst! ;)

    Was die Kritik angeht:
    Hier im Forum gibt es eben IMMER WIEDER jemanden, der bei der Hundeanschaffung alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Und wer sich mit dem traurigen Thema Vermehrerhunde/"Wühltischwelpen" auseinandergesetzt hat (und das haben viele User hier), der kann sich die Kritik da halt nicht verkneifen. Deshalb wird hier auch manchmal etwas "allergisch" reagiert, wenn sowas kommt. Das hat nichts damit zu tun, dass es der Hund bei dir nicht gut hätte.
    Wenn man einen Mischlingshund möchte, dann sollte der vom Tierschutz kommen.

  • Zitat

    Von der Zeit her habe ich einen 40STd. Job, die Hunde sind aber nie alleine da meine Großeltern zuhause sind...

    Zitat

    zuerst will ich mal klarstellen, das sich nicht meine großeltern um den hund kümmern werden sondern ich.

    Zitat

    als ich mein erstes pferd bakam ging es mir genauso

    Also, du arbeitest 40 Stunden, bist also plus Anfahrt so ca 45 Stunden für den Job außer Haus, dazu hast du noch mehrere Pferde (so lese ich zumindest das "mein erstes") und die beiden Hunde. Vom Bobtail hast du ja schon geschrieben, dass er mehr deinem Großvater gehört als dir - das hört sich schon danach an, als ob deine Großeltern den Löwenanteil der Arbeit übernehmen... ist aber alles egal, Kritik wolltest du ja nicht hören, also gibts hier nicht viel mehr zu sagen.

    Nur soviel:
    Besprich die Herkunft des Hundes mit dem Tierarzt, wenn du am Montag hingehst, und nimm ggf schon eine Kotprobe mit, damit er gleich auf ein paar Parasiten testen kann - und pass bitte doppel und tripel auf, falls der Krümel irgendwelche Krankheitsanzeichen hat. Leider behaupten viele professionelle Hundehändler, der Wurf sei "aus Versehen" entstanden, weil dann Leute eher kaufen. Diese Menschen karren die Welpen von irgendwoher an, wo sie häufig unter schlimmen Umständen gezeugt, ausgetragen und geboren werden. Solche Hunde (und ihre Mütter) erhalten de facto keine Gesundheitsvorsorge, so dass es gut sein kann, dass dein Welpe krank ist bzw. Krankheitserreger mitschleppt, auch wenn man davon noch nichts sieht. Ich wünsche dem Krümel alles Gute!

  • danke friedapaula für deine antwort....

    und an alle anderen: ich werd meinen job trotzdem nicht kündigen, denn ich kenne niemanden der 24 stunden zeit hat.. und 2 wochen urlaub sind sehr viel... das sie da nicht stubenrein wird ist mir klar... meine anderen tiere werde ich auch behalten und jedes fieh wird genug zeit bekommen...
    freue mich aber für eure tiere, denn die haben wohl alle rund um die uhr betreuung von euch... und ich finds ganz toll das ihr euch das so leisten könnt ;)

  • Zitat

    danke friedapaula für deine antwort....

    und an alle anderen: ich werd meinen job trotzdem nicht kündigen, denn ich kenne niemanden der 24 stunden zeit hat.. und 2 wochen urlaub sind sehr viel... das sie da nicht stubenrein wird ist mir klar... meine anderen tiere werde ich auch behalten und jedes fieh wird genug zeit bekommen...
    freue mich aber für eure tiere, denn die haben wohl alle rund um die uhr betreuung von euch... und ich finds ganz toll das ihr euch das so leisten könnt ;)


    Ich muss mich jetzt auch mal einmischen...

    Es sagt niemand,dass er 24 Stunden zeit hat für seinen Hund...aber ein Welpe braucht am Anfang einfach viel mehr Zeit als ein "fertiger" Hund....

    Allein was die Bindung betrifft....

    weißt du,wie lange ein Welpe am tag ansich schläft? wenn du quasi auch noch 8 Stunden bzw mehr täglich weg bist und deine Eltern sich in der zeit um den Welpen kümmern,zu wem könnte dann evtl ein engeres/besseres verhältnis aufgebaut werden ??

    Es war einfach unüberlegt,was du gemacht hast...das ist nunmal Fakt.

    trotzdem will dir hier keiner was böses.Jetzt ist der kleien Knopf da und du musst das beste drauß machen :)
    Mich würden übrigens Bilder interessieren ;)

    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dich und den Knopf ;)

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;O)

    Auch wenn du deine Entscheidung aus dem Bauch getroffen hast, mach das Beste daraus, und sei für Beide Hunde da. Ein Verantwortungsvoller Halter........
    Ich würd gerne auch einen 2ten Hund dazuholen, aber ich tue mir wirklich wirklich sehr sehr schwer bei der Entscheidung, ich hab das Gefühl ich denke viel zu viel.

    Manchmal wünschte ich das ich das Könnte, eine Spontane Entscheidung zu treffen aber nö geht nicht muss alles 100% Perfect sein.

    Wird sind alle Menschen und machen fehler, also Kopf hoch gib dein Bestes und es wird schon. So wie du es zuhause beschreibst ist es doch ein guter Anfang mit den beiden!

    mfg

  • Zitat


    dann lassen wir die diskussion einfach...

    ich wollte hier nicht hören, dass es eine dumme idee war oder sonst was...

    ich zweifle im moment einfach nur... wollte einfach eure meinungen hören...
    das habe ich ja nun und die sind eher nicht aufbauend...

    Deine Frage war: "... richtige Entscheidung??" und die herrschende Meinung hier war: "Nein."

    Wo ist das Problem? Frage - Antworten / Meinungen - so läuft das. Hier wird Dir aber unter den beschriebenen Gegebenheiten kaum einer schreiben: "Mensch supi, und das wird schon alles, :gut: " - ist doch klar. Die Situation scheint nicht grad ideal, aber wenn Du sagst, es wird schon alles und bei Dir scheint Spontanität Usus zu sein, dann man los.

  • jepp spontanität steht bei mir wirklich ganz oben :D
    mein bauchgefühl hatte aber eigentlich immer richtig entschieden...

    fotos gibts morgen, wenn ich rausgefunden hab wie das geht ;)

    und ja die fragestellung war eigentlich mein fehler...

    und ich würd sagen ihr sagt es war die falsche entscheidung und ich hör weiterhin auf mein herz...
    ich werde das beste draus machen und beide werden glückich sein :)

    ich hab nur einfach im moment des zweifelns meinen beitrg geschrieben.. und ich werde wohl noch öfters zweifeln. trotz allem ists aber so das ich sie während der arbeit irre vermisse und das wir den größten spaß und wunderschöne kuschelmomente haben..

    mein alter wauzi is vorher auch zu mir kuscheln gekommen :) also scheint er nicht besonders unglücklich... vielleicht steigere ich mich da in etwas rein.. aber das problem kenn ich ja bei mir.. wenn ich zum beispiel eines meiner pferde rufe und das andere dann auch zu mir kommt hab ich auch immer ein schlechtes gewissen weil ich eben nur eine reiten kann. und dann is es auch immer schwierig welche zuerst.

    na gut, dann bis morgen.


    ps: meine rechtschreibung is nicht sobschrecklich wies hier aussieht aber ich tipp mitm handy und bin zu faul für groß keinschreibung ;)

  • Zitat


    und ich würd sagen ihr sagt es war die falsche entscheidung und ich hör weiterhin auf mein herz...
    ich werde das beste draus machen und beide werden glückich sein :)

    Ach wie schön, Bauernhofromantik :roll: :lepra:

    Solche Beiträge zu lesen tut einfach nur weh, man holt sich einen Hund ins Haus, um mit diesem die nächsten 10-15 Jahre zu verbringen, soetwas fällt einem nicht mal schnell nebenbei ein, wenn "eine Freundin einen Hund kaufen will"... soetwas ist unüberlegt, verantwortungslos und nebenbei noch rotzfrech deinen Großerltern gegenüber, die deinen Hund noch erziehen dürfen.

    Ich selber arbeite 40std. im 3-Schichtsystem, mein Mann ebenfalls 40std., wir haben ein Haus mit großem Grundstück, was ebenfalls versorgt sein will ...und ich bin heilfroh, dass mein Vati schon in Rente ist und immer auf den Hund aufpasst und ihn beschäftigt, wenn wir arbeiten sind. Sonst würde das Thema Hund hier nicht klappen, denn keinem Hund bringt es etwas, wenn er 9h am Tag allein ist.
    Mir würde nie im Leben einfallen mal einfach so einen 2. Hund mitzubringen, weil ich mich halsüberkopf in einen Welpen verliebt hätte. Sowas würde im Familienrat erstmal beschlossen werden und danach kann man den Hund immer noch holen.

    Für sowas habe ich kein Verständnis, und nachher noch rumjammern vonwegen schlechtes Gewissen..das kannst du ruhig haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!