Was bedeutet eigentlich sozialisiert?

  • Danke Alexandra!


    Endlich jemand der es begreift und kennt.


    Gruß Bonny

  • ich geb zu ein kleiner hund ist benachteildigt was den "zweikampf" mit seinen grösseren artgenossen angeht und auf den arm nehmen ist voll ok wenn ein riesenhund auf einen zugerannt kommt den man nicht einschätzen kann. :bindafür: und so wie du das hältst bonny mit dem andere hunde begrüssen find ich gut - das ermöglicht deinem hund sozialkontakte - eben ein hündisches dasein mit kleinhundeschutz vom herrchen :)


    rücksicht untereinander ist das AundO


    ich halte das beim spazieren wie folgt: seh ich auf distanz einen anderen hund [mit herrchen] wird erstmal anlauf genommen zum anleinen - da meine kleine noch ein welpe ist und nur unsinn im kopf hat muss ich eh immer schneller sein als sie. leint das gegenüber herrchen auch an ist das für mich ein zeichen dass erstmal leine angesagt ist. leint das gegenüber, obwohl es mich gesehen hat nicht an, dann geh ich davon aus der hund hat keine grösseren macken und die zwei dürfen aufeinander zu. bei fussgängern, fahrzeugen und freilaufenden hunden wird angeleint - da weiss man ja nie was kommt.

  • poepsel: Genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein :bindafür:
    So läuft es bei unsim Wald auch immer ab, und daher gibt es eigentlich auch keine größeren Probleme.
    Wenn sich jeder an solche Regeln hält, muß auch niemand auf den Arm genommen werden :flower:


    Liebe Grüße


    Bärbel und Lana

  • Genauso eine Situation habe ich letztes Wochenende bei einem Spaziergang über den Flohmarkt mal wieder erlebt: Maya lief bei mir an der Leine durch die relativ dichte Menschenmenge und hat begierig die vielen fremden Grüche in sich aufgesaugt. Vor uns tat sich eine Gasse auf und da stand eine Frau mit einem Dingsbums-Yorkie-Mischling (vermute ich mal). Der Kleine hat sich rumgedreht, meinen collie gesehen und schon ging es los. "Wau-Wau-Kläff-Geifer-Brumm-Zähnefletsch" so laut der Kleine konnte. Die Frau, wie mit einer Nadel gestochen drehte sich ruckartig um, und bevor sie überhaupt kuckte was los war, wurde der Kleine Hund auf den Arm gerissen. Das ging so schnell, ich habe richtig gestaunt. Mein Hund und ich, wir standen da wie begossene Pudel und man sah förmlich das Fragezeichen über unseren Köpfen leuchten.
    Der kleine Kläffer fand das natürlich klasse und hat die halbe Gasse zursammen geschrien.
    Maya hat das gar nicht beachtet, die nimmt so was nicht für voll, und wir sind weiter geschlendert. Der Kleine hat sich gar nicht beruhigt und man hat gesehen, wie er an "imaginärer" Größe zugenommen hat, solange er auf dem Arm war. bis wir vorbei waren, war das Hündchen mind. 3 Meter groß!!
    Alle Passanten haben sich über diese Szene schlapp gelacht und die Besitzerin der kleinen Giftnudel fand das total Klasse! Die war richtig stolz auf den Zwerg!
    :abgelehnt:


    So viel zum Thema falsche Sozialisierung eines kleinen Hundes. Das soll jetzt keine Kritik an Hundebesitzer kleiner Rassen sein, es ist nur ein Negativbeispiel, wie man es leider nur allzu oft erlebt.
    ich will damit keinenfalls sagen, dass alle Kleinen so sind oder behandelt werden. Nein!
    :bindafür:
    Ich kenne auch andere Kleine, wir begegnen ihnen täglich beim Gassigehen. Die sind total in ordnung und "wirklich große Hunde" und können mit Anderen super umgehen. Es ist schön zuzuschauen, wenn so ein Großer und ein Kleiner zusammen über die Wiese fegen und sich des Lebens gemeinsam freuen. die stehen den Großen in NIX nach!


    Und so sollte es eigentlich sein, oder??

  • Hi
    Wollte nur noch mal einbringen, dass es gefährlicher für den Besitzer eines kleinen Hundes sein kann, wenn er den Hund auf den Arm nimmt, wenn ein großer Hund auf ihn zugeprescht kommt. Diese Hunde fühlen sich durch den nun noch größer gewordenen Kleinhund auf dem Arm provoziert und stürzen sich wahrscheinlich auch noch auf den Besitzer. Ich habe damals gelernt, dass es ratsamer ist, wenn der Hund trotz einer Gefahrensituation unten bleibt! Meist können sich die kleinen Racker noch besser wehren, als wenn sie auf dem Arm sind. Und die Besitzer sind auch, wenn der Hund auf dem Arm ist, meist wehrlos, wenn ein Ungetüm sie anfällt.
    Ich kann nur allen wünschen, dass euch nie etwas dergleichen passiert!
    LG Maren und Sydney

  • poepsel


    Bitte dabei auch beachten, daß manche Hunde nicht angeleint werden, trotzdem bei Fuß gehalten werden und dann auch ein Hundekontakt nicht erwünscht ist.


    Hatte heute morgen so eine Begenung bei uns auf dem Feld.
    Da kam mir eine Mann entgegen, mit einem Labbiwelpen.
    Das es sich dabei um einen Welpen handelt, habe ich erst sehr spät gesehen.
    Meine Große hatte ich Fuß und die kleine lief auch bei mir.
    Der Mann ließ seinen Welpen einfach laufen, ohne evtl mal zu fragen.
    Dann schaute er ziemlich blöde, als meine Große den Welpen gleich "niedermachte".
    Sie mag einfach keine Welpen, die sind ihr zu aktiv. Dann brummelt sie, die Welpen machen Beschwichtungslecken am Maul und das kann sie gar nicht haben. Dann legt sie die Kleinen generell auf den Rücken.
    Eingreifen tue ich dann auch nicht, da es dann passieren kann, daß sie dann wirklich zuknappt. Ich bin weiter und habe sie abgerufen, den Mann hat das ganze nicht wirklich tangiert. Aber ich finde es unverantwortlich, seinen Welpen überall und ohne zu fragen hinrennen zu lassen.


    Gruß Nadine

  • Nadine
    ja, das kenne ich auch nur zu gut! Du kannst froh sein, dass der Mann so "unbeteiligt" reagiert hat. Ich habe da schon ganz anderes zu hören bekommen, so ven wegen "Wenn ich gewusst hätte, dass Ihr Hund bissig ist...."
    Da wehrt sich mein Hund nur gegen ungewollte Aufdringlichkeiten und dann ist er noch der Dumme und bissig!


    Schlimm ist halt auch, dass gerade solche Welpen, wie Du es beschrieben hast, bis zum "Rüpelalter" dann ausreichend schlechte Erfahrungen mit Hundebegegnungen hinter sich gebracht haben, dass sie dann zu wirklichen Rüpeln werden, die nicht mehr fragen, sondern gleich beissen. Und das beschreibt dann der stolze Besitzer mit: "Rüden sind halt so" oder "das ist bei der Rasse halt so"....
    Kennen wir so alle zu Genüge, oder?

  • Hi Leute!


    Heute waren wir wieder mal im Wald spazieren.
    Wir haben 8 "neue" Hunde kennengelernt.


    Ein Dalmatiner wollte nachdem ich unseren Hund gerufen habe, ihn nicht weglassen.
    Ich habe die Halterin aufgefordert, ihren Hund mal kurz festzuhalten, damit unser Hund seinem Befehl "komm" folgen konnte. Siehe da, es funktionierte.
    Alle anderen Hunde wurden kurz begrüßt (ca. 10 Sekunden) dann ging es problemlos weiter.
    So stellen wir uns einen Spaziergang vor. :gut:



    :flower: Gruß Bonny :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!