Doch ein Mix? Trotz anderen Tendenzen?!

• Ich habe mir das gleich beim Eingangspost gedacht: Wenn ich an Rettungshundearbeit denke, dann fällt mir weder der TWH noch der Berner ein! :???: (Ehrlich gesagt, auch kein Japanischer Spitz.)
    Gibt´s da nicht viel geeignetere?
    Belgier?

• Zitat

Ein Hund mit "gesunden Misstrauen" und Reserviertheit, dazu eher eigenständig ... na ja, nicht so der Hit als angehender Rettungshund. Steht übrigens so auch auf den diversen TWH-Seiten, dass sie sich nicht so eignen.

Darf ich fragen von wo du diese Aussage her hast, denn A sind ein Paar der erfolgreichsten Lawinen /Rettungshunde TWH's und B ich kenne eine (nicht von dem der die angesprochenen Mischlingswelpen sind) langjährige sehr seriöse Züchterin die ist da ganz anderer Meinung und C sind das auch zu 70% alle quellen im Internet nur als Beispiel:
    wikipedia So sind seine Ausdauer, seine extreme Leistungsfähigkeit, sein Orientierungssinn und Fährtensicherheit bemerkenswert. oder eben die Züchterin findest du unter tswhDOTch

• Die meisten Hunderassen mit stark ausgeprägten Geruchssinn sind sehr wohl als Rettungshunde geignet, das sieht man auch daren das kaum 2 Rettungshunde in einer Truppe der gleichen Rasse angehören. Sorry aber bitte guckt euch doch erst mal um bevor ihr behauptet ein TWH würde sich nicht dazu eignen. Das ist einfach nur Müll.
    redogDOTch - wie gesagt ich bin diesbezüglich gut informiert =)

• Zitat

Man muss jedoch klar sehen (das tu ich ja auch, keine Bange) das es mit sehr viel Arbeit, Zeitaufwand und eiserner Konsequenz verbunden sein wird. Ich möchte aber nicht einen Hund weil es einfach wird, die Herausforderung und die intensive Arbeit mit Ihnen ist ja gerade erwünst. Was der eigensinn dieser Hunde Betrifft, stimmt es ist gut möglich das er die Arbeit einfach ablehnen wird und keine Lust hat dazu. Dann werde ich eine andere passende Arbeit für Ihn finden.

Dass du dich darauf einlassen willst, ist ja eine Sache. Aber wenn du Rettungshundearbeit machen willst, musst du auch eine Staffel finden, die sich darauf einlässt. Es ist für eine Staffel enorme Arbeit, einen Hund auszubilden. Und wenn von Anfang an sehr fraglich ist, ob der Hund letztendlich geeignet ist, muss man sich genau überlegen, ob es diese Arbeit wert ist. Ansonsten ist das nämlich mit Verlaub Zeitverschwendung. Zeit, die man in die geeigneteren Hunde investieren könnte.

Ich kenne die von dir genannten asiatischen Rassen nicht, aber was ich so von TWH gehört&gelesen habe, sind sie nicht unbedingt prädestiniert für die Rettungshundearbeit. Dafür braucht man Hunde, die auch fremden Menschen gegenüber zumindest aufgeschlossen sind. Hunde, die Kommandos tendenziell nicht erst hinterfragen oder selbst beurteilen, ob sie aus ihrer Sicht sinnvoll sind. Für mich hört sich das nicht nach einem TWH an (ich kenne allerdings keinen persönlich), egal ob die Rasse nun "Ausdauer, extreme Leistungsfähigkeit, Orientierungssinn und Fährtensicherheit" hat. Wenn du also unbedingt Rettungshundearbeit machen willst, solltest du meiner Meinung nach lieber andere Rassen in Erwägung ziehen.

Gruss, jente

• Zitat

wie gesagt ich bin diesbezüglich gut informiert =)

Dann ist doch alles gut, leg dem Vermehrer die 400 CHF :hust: (Wucher) auf den Tisch, nimm den Welpen mit nach Hause und werdet glücklich.
    Jammere später nicht, wenn der Hund doch nicht deinen Vorstellungen entspricht, hochgradige HD/ED oder sonst was hat.
    Ach, sei nicht überrascht, wenn dein Hund später nicht ganz wesensfest ist, da über die Vorfahren bezüglich Aggressionsverhalten nichts bekannt ist.
    Ja, ja, so ein Welpe ist für Überraschungen immer gut (wenn man sich darauf einstellt, dass alles anders kommt, als man denkt und wollte)

Hier verdient niemand daran, dir den Welpen aus - oder einzureden, aber der Welpenproduzent verdient ein paar CHF für schlechte Leistung.

• Zitat

Für Pilzsuche und ähnliches würde ich mir eher einen Lagotto oder so kaufen.

Zum Glück hat ein Lagotto :herzen2: weder eine lange Schnauze noch Spitzohren :gott:

• Also, lieber Obsidian, Willkommen im Forum. :)

Wenn du genaue Vorstellungen bzgl. des Aussehens deines Hundes hast, nimm keinen Mischling. Du kannst in meinem Fred sehen wie sich so ein kleiner Drops entwickeln kann. Baby Inuki ist von Junghund Inuki garnicht mehr zu erkennen und meine Eltern fragen mich immer ob ich ihn nicht umgetauscht habe.

Ein TWH als Rettungshund. Hmm auch nicht meine erste Wahl. Schreib doch im Forum die TWH Halter an und frag sie. Gut, deine Züchterin hat wohl das goldene vom Ei erwischt. Es gibt nun mal Ausnahmen, aber wenn du dich für einen Welpen entscheidest kannst du auch einen Hund bekommen, der andere Menschen nicht toll findet obwohl er Nasentechnisch super ist.

Bei den asiatischen Hunde kann ich nicht viel zu sagen nur das sie doch alle sehr Urtypisch sind und somit mMn nicht für Rettungshundearbeit geeignet sind (sofern du das nicht nur spaßeshalber machen willst). Eine gute Nase ist nicht alles. Der Charakter, das Wesen muss auch stimmen.

Ich würde darauf achten, dass deine Rasse die du dir aussuchst gerne mit dem Halter zusammen arbeitet (das ist was anderes als loyalität), Menschenfreundlich ist und im Idealfall viel Will to please. Ob gerade dein Welpe dann diese Eigenschaften mitbringt ist was anderes. Eine Nase haben alle Hunde. Ob die nun besser oder schlechter als andere ist - im Vergleich zum Bloodhound sicherlich. Aber der ist bestimmt nicht so dein Fall, rein optisch^^

• Also echt - 300€ für "Ups"-Welpen ist schon viel Geld!

Wenn 5 Welpen fallen sind das immerhin 1500 € - nettes Zubrot :p und da will er nix dran verdienen? :hust: (selbst WENN er hochwertiges futter verfüttert und Welpen impfen sollte, bleibt noch genügend über ;) )

• Zitat

Also echt - 300€ für "Ups"-Welpen ist schon viel Geld!

Wenn 5 Welpen fallen sind das immerhin 1500 € - nettes Zubrot :p und da will er nix dran verdienen? :hust: (selbst WENN er hochwertiges futter verfüttert und Welpen impfen sollte, bleibt noch genügend über ;) )

Natürlich verdient er da nix dran :roll: Ein Drittel für Mama, ein Drittel für Papa1, ein Drittel für Papa2 :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!