Doch ein Mix? Trotz anderen Tendenzen?!

• Zitat

Rettungshund ist angestrebt, wie beschrieben, weil ich dem Hund eine Sinnvolle beschäftigung geben möchte und nur mit einer Mental anspruchsvollen Arbeite einem zB stark ausgereiften Jagdtrieb usw entgegenzuwirken ist. Ich will keinen Hund weil ich Unbedingt ein Rettungshund haben möchte,

Rettungshundearbeit ist ernsthafte Arbeit - kein Rumgejuckele mal eben so.

Die Rettungshundestaffeln müssen sich auf den Einsatz des Hundeführers verlassen können und dann auch noch auf die Arbeitwilligkeit des Hundes.

Ein Hund, der - Wesensbeschreibung des TWH auf diversen Züchterseiten - durchaus sehr eigenwillig ist und nicht immer einsieht, das zu machen, was Mensch von ihm will - auf so einen Hund ist nun mal nicht Verlass.

Und keine Rettungshundestaffel kann es sich leisten, ein Team auszubilden, bei dem der Hund die Arbeitsleistung nicht verlässlich bringt, und der HF nicht wirklich dahinter steht, sondern eigentlich nur seinen Hund bespassen möchte.

EDIT:
    ach ja - die oben beschriebenen Charakterzüge auf Züchterseiten decken sich mit dem, was ich bisher so als TWH kennengelernt habe.

• yane ja ich kenne einige und das nicht nur vom sehen. Auf BernerSennenhunden sind mir als kleinkinder auf dem Hof bekannter geritten, ein Freund der wenn nötig auch mal auf den Collie aufpasst und ich umgekehrt auf seinen, hat nun seinen 2ten Appenzeller. Ich wollte dich nicht angreifen aber dein post kam mir nunmal unüberlegt vor. Lassen wirs dabei. Deutschland ist auch grösser und hat sehr viel mehr Hunderassen die Schweiz nicht und ist ein kleines Land bezüglich der Appenzeller ist halt tatsachen das sie sehr rar geworden sind. Und die Verbreitung/Zucht von hier aus (dem Appenzell natürlich) vorangeht und das Zentrum derer darstellt.

• Über den Lapinporokoira habe ich mich mal informiert - gefallen mir nämlich sehr. Ich kenne leider auch keinen persönlich, aber ich würde sagen, dass die auf jeden Fall geeigneter sind. Allerdings gelten die auch als Hunde mit eigenem Kopf - wenn immer/oft/manchmal hinterfragt wird, ist es sicher schwieriger (vor allem als Anfänger) als mit einem leichtführigen Hund, der dir quasi jeden Wunsch von den Augen abliest. ;) Und genau deshalb scheiden sie für mich persönlich letztlich aus, wobei ich die Arbeitsbereitschaft toll finden würde. Aber da kann dir ein Zücher besser Auskunft geben.

Aber wenn du nicht auf die Rettungshundearbeit versteift bist, wär die "Muss-dafür-geeignet-sein-Bedingung" ja nicht das Thema, falls es doch nicht möglich sein sollte. Denn eins ist klar: Das ist nicht irgendeine Just-For-Fun-Beschäftigung, sondern eine ernsthafte Arbeit.

Ich würde auf jeden Fall Züchter kontaktieren und mir die Hunde live anschauen.

• und mein letztes Wort was TWH und Rettungshund angeht, spezeill für den Bereich Deutschland:
    wuerzburg.rescue-dogs[DOT]de/Rettungshunde/Ueberuns/hunde nur eins von vielen Beispielen die Hündin HERA für die dies immer noch nicht glauben

• Zitat

Aber wenn du nicht auf die Rettungshundearbeit versteift bist, wär die "Muss-dafür-geeignet-sein-Bedingung" ja nicht das Thema, falls es doch nicht möglich sein sollte. Denn eins ist klar: Das ist nicht irgendeine Just-For-Fun-Beschäftigung, sondern eine ernsthafte Arbeit.

Das ist es ja gerade es ist weder eine "Muss-dafür-geeignet-sein-Bedingung" noch sehe ich es als Just for Fun an, es geht darum eine gute sinnvolle und Mental anspruchsvolle Arbeit für meinen Begleiter zu haben.

• Zitat

Ich verstehe die ganze Diskussion des TS nicht. Mein Traum z. Bsp. waren und sind schon immer Doggen. Warum, weshalb, weswegen .... völlig egal. Da ziehe ich doch nicht los und hole mir einen Mix. Der dann noch nicht mal 1% Dogge enthält.

Was wird mit diesem "Fred" eigentlich bezweckt?

ich verstehe es auch nicht.
    ich hab auch meine rasse und bin bereit dafür 1. mehr geld auszugeben und 2. auch mal weiter als 50km zum züchter zu fahren.
    nur weil prakitscherweise der olle nachbar ein wurf hat, die welpen irgendwie bischen was aber auch nicht mit meiner wunschrasse gemeinsam haben, hole ich mir doch nicht direkt solch einen welpen.
    ich würde sowas nicht mal in "erwägung" ziehen.... :???:

gelten die asiaten nicht als stur, selbstständig usw..und dann will man mit solch einem hund rettungsdienst betreiben.
    öööhhhmmm ja viel spass. keine ahnung ob du schonmal mit einem sturkopf zu tun hattest, der alle befehle erstmal hinterfragt (und das eigentlich immer macht) und eher nach seinem kopf handelt als nach deinem.

find das alles bischen komisch und halb durchdacht und irgendwie werd ich das gefühl nich los, dass eh fest steht das der thw/berner/appenzeller mix einziehen soll.
    mag mich täuschen.

und zu dem ganzen "er will kein geld an den welpen verdienen" jaaaaa sicher..wenn er dies nicht tun würde, dann würd er sicherlich nicht 300€ für irgendwelche mix welpen haben wollen.
    und schade das einer in über 20 jahren hundehaltung nicht auf seine hündin aufpassen kann, sodass ein ups-wurf entsteht...schöne märchen werden ja einem immer gern erzählt.

• Zitat

Das ist es ja gerade es ist weder eine "Muss-dafür-geeignet-sein-Bedingung" noch sehe ich es als Just for Fun an, es geht darum eine gute sinnvolle und Mental anspruchsvolle Arbeit für meinen Begleiter zu haben.

Na gut, aber da fällt mir auch nicht als erstes genau die Rettungshundearbeit ein. Vor allem ist das ja nicht nur für den Hund: Du musst da ja auch sehr viel lernen.

Wieso nicht Fährtenarbeit? Mantrailing? ZOS? Ist auch alles gut, sinnvoll und geistig fordernd. :???:

• Zitat

und mein letztes Wort was TWH und Rettungshund angeht, spezeill für den Bereich Deutschland:
    wuerzburg.rescue-dogs[DOT]de/Rettungshunde/Ueberuns/hunde nur eins von vielen Beispielen die Hündin HERA für die dies immer noch nicht glauben

nur weils 1-2 hunde gibt die dafür geeignet ist, heisst nicht das es die ganze rasse ist.
    und ja der überwiegende teil der twh ist recht eigenwillig, kann man in jeder rassebeschreibung nachlesen.

ein neuling in diesem ganzen rettungsgedöns sollte sich vllt. einen etwas leichtführigeren hund, der mehr will-to-pleas besitzt, anschaffen.

und wie yane schon schrieb

Zitat

Rettungshundearbeit ist ernsthafte Arbeit - kein Rumgejuckele mal eben so.

Die Rettungshundestaffeln müssen sich auf den Einsatz des Hundeführers verlassen können und dann auch noch auf die Arbeitwilligkeit des Hundes.

Ein Hund, der - Wesensbeschreibung des TWH auf diversen Züchterseiten - durchaus sehr eigenwillig ist und nicht immer einsieht, das zu machen, was Mensch von ihm will - auf so einen Hund ist nun mal nicht Verlass.

Und keine Rettungshundestaffel kann es sich leisten, ein Team auszubilden, bei dem der Hund die Arbeitsleistung nicht verlässlich bringt, und der HF nicht wirklich dahinter steht, sondern eigentlich nur seinen Hund bespassen möchte.

ps: ich weiss nicht wo du in der schweiz wohnst, aber im kanton tessin steht der twh auf der rasseliste. damit auch irgendwelche mixe von diesem.

• Zitat

und mein letztes Wort was TWH und Rettungshund angeht, spezeill für den Bereich Deutschland:

Im übrigen sind da auch einige Msichlinge ein Dobermann und ein SENNENHUND mit dabei :lol:

Zitat

Wieso nicht Fährtenarbeit? Mantrailing? ZOS? Ist auch alles gut, sinnvoll und geistig fordernd. :???:

ziehe ich auch alles als möglich optionen in betracht, das mit muss ich ja auch viel lernen, würde ich eben auh gerne, dazu habe ich vom Militärdienst auch schon einige Erfahrungen im Bereich Rettung und Sanität

• @ troba und was spricht deiner meinung nach dagegen dass, ein TWH oder eine ander (nicht so übliche) rasse die ich mir holen würde, nicht einer eben dieser Hunde die dafür geeignet ist sein könnte?
    Was das ernsthafte Arbeit und kein Rumgejucke betrifft, schonmal meine Post gelesen? Die mit Shepard zB dann wüsstest du das dies wohl kaum auf mich zutrifft und Rettungshund eben kin absolt zwingendes Muss ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!