Bellen und anknabbern

• Vielen Dank für Eure freundlichen und hilfreichen Antworten. :gut:

Ich habe noch viel mehr Fragen :ops: - die 4 Welpenbücher und die graue Vorbereitungs-Theorie ist dann doch was anderes, als mein reales, wildes, scheinbar unzähmbares Löwenbaby-Herzchen hier. :hust:

• Zitat

Vielen Dank für Eure freundlichen und hilfreichen Antworten. :gut:

Ich habe noch viel mehr Fragen :ops: - die 4 Welpenbücher und die graue Vorbereitungs-Theorie ist dann doch was anderes, als mein reales, wildes, scheinbar unzähmbares Löwenbaby-Herzchen hier. :hust:

Da sagst du was wahres.
    Nur her mit den Fragen! :gut:

• Die 20 Stunden sind wohl auch in den seltensten Fällen reine Schlafenszeit - wie Gaby schon schrieb, sind die Babyhundenasen ja auch sehr neugierig ;) - sondern die 20 Stunden beinhalten neben Schlafen einfach Ruhen, d.h. kein großartiges "Programm" in Form von Spaziergängen, Lerneinheiten, Spielen oder so... sondern schmusen, kuscheln, oder auch einfach nix machen und nur vor sich hin dösen :smile:

• Also ich habe den Klein-Falco ja erst seit Freitag bei mir hier. Unsere grösste Baustelle ist meine andere, kleine Hündin. Sie ist ängstlich vom Grundnaturell, er überhaupt nicht, darauf habe ich sehr geachtet, er nimmt die Welt behutsam, aber sicher wahr (heute habe ich z.B. gesehen, dass er schussfest ist - Fasnachtskracher neben ihm lassen ihn kalt). Er nähert sich allem Neuen interessiert, denkt nach (manchmal sitzend auf seinem Plüschpopo, weil so aufregend :lol: ) und speichert mit "Ok!" ab. Wirklich sehr toll! Eine coole Socke!

Die Kleine darf aufs Sofa - als Erleichterung für sie darf er das erst mal nicht. Bett ebenso: sie im Bett, er im Kennel neben mir.

Sie hat ihn drinnen anfangs mutig und entschieden wie eine Gouvernante gemassregelt. Draussen allerdings ist sie ängstlicher und er dreht auf (ist ja klar...), respektiert sie aber trotzdem.

Ich stelle mal ein Bild ein, wie das aussieht - meiner Kleinen ist die Angst deutlich anzumerken, auch wenn ich gut finde, dass sie nicht wegrennt. Er bellt sie dann an, macht Scheinangriffe, berühert sie aber selten - er macht es also für meine Begriffe ganz gut.

Nun schleift sich daheim aber etwas ein: Falco bekommt Frust, weil "die Zicke" nicht mit ihm spielt, Zookie keift mit eingezogenem Schwanz bei Berührung von Falco, er "stellt" sie bellend (natürlich auf welpische, spielerische Weise, was bei Zookie aber ganz und gar nicht so ankommt).

Bis jetzt wollte ich nicht dazwischen gehen, sondern sie das selbst regeln lassen und nur unterstützend sein, indem sie Privilegien hat wie Sofa, Bett. Jetzt aber hab ich das Gefühl, damit sich das nicht verschärft, sollte ich langsam mal ein Machtwort reden.... ich weiss es nicht.... was meint ihr?

Ich hoff(t)e halt, dass es irgendwann passiert und sie ihm ein für alle mal deutlich macht, dass sie es nicht schätzt, angespielt zu werden. Mit erwachsenen Hunden funktioniert das auch dauerhaft, nicht so mit Welpi bis jetzt. :hilfe:

• Katrin, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Wollkäuel, er sieht bezaubernd aus und ist ja riesig gegen die "Killerin"

Der Welpe muß doch erst lernen, wie Zookie das meint. Er ist erst seit Freitag da. Gib ihm Zeit Zookie zu verstehen.
    Wenn Du jetzt schon eingreifst, Zookie hilfst, wird sie ihn vielleicht nie akzeptieren. Ein paar Privilegien für sie als Ersthund, bißchen betonte Aufmerksamkeit, daß reicht.

Idefix hat im Abstand von 1 1/2 bzw. 2 Jahren drei Welpen "ertragen" müssen. Erst war er nicht amüsiert und dann hat er sie sich erzogen. Ich habe nur zu geschaut :D

Obwohl er Otto nur noch 6 Wochen erleben konnte, war es bei seinem 4. Welpen nicht anders.

Ich wünsche dir viel Spaß.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ahh, genau das was ich brauche! Danke Gaby! Die Coolness von Erfahreneren als ich es bin! So kann ich es besser aushalten - die Maus tut mir heftig leid. Sie spielt nicht, auch nicht mit mir, an ZOS z.B. ist gar nicht zu denken im Moment, sie ist wirklich auf eine Art paralysiert, die Arme! :sad2: Es ist schwer, da zuzuschauen...

Meine Züchterin sagt dasselbe wie du, nur hab ich eben manchmal meine Zweifel...

Danke für Deine Glückwünsche. :smile:

• Katrin, für Zookie ist es doch auch eine große Umstellung, nicht nur für den Welpen.

Laß den beiden einfach Zeit, habe sie im Auge, aber misch dich nicht ein.

Und pack dein Mitleid für Zookie ganz weit weg, dafür ist kein Grund vorhanden.
    In 4 Wochen spätestens hast Du Mitleid mit dir selbst, weil die beiden zusammenhalten :D

• Zitat

In 4 Wochen spätestens hast Du Mitleid mit dir selbst, weil die beiden zusammenhalten

Hehehe.... das "beruhigt" mich. Und ja ich weiss, Mitleid darf ich nicht haben.

Zookie hat weniger Mut als anfangs - er ist halt auch ein starker Charakter von Natur aus - sie nicht. Sie sind irgendwie wie Yin und Yang. Ich wollte den Macho - jetzt hab ich ihn! :ugly: Wir haben uns nicht eingemischt bis jetzt, weil ich das ja auch so sehe wie Du....eigentlich. Ich habe nochmal mit der Züchterin gesprochen, ihr die Situation erklärt und sie meinte, ich sollte ihm schon mal deutlich erklären, dass man sich nicht so benimmt, einer Dame gegenüber, mit Zookie in die hinterste Ecke treiben und wild rumbellen nachts um 10, bis wir hier aus dem Haus rausfliegen. :hust:

Also von dem Gesichtspunkt aus, dass dieses Reglementieren nichts mit Einmischen zu tun hat, sondern damit, "die Hausstandsregeln zu erklären" - was letztendlich Zookie dann eher stärkt und nicht schwächt, denn sie kennt sie ja und verteidigt sie genauso wie wir auch. Er hingegen muss es erst lernen.

Fand ich eine gute Idee - wir haben es ausprobiert, da hat er schön blöd gekuckt und es zeigte Wirkung (erstmal :roll: ) .

Ich muss erst mal die Ecke finden, wo ich mit meinem Rohdiamanten beginne. Die Theorie war so klar, jetzt ist alles anders. Dass wir jetzt eine "Grossfamilie" sind, ist schön, aber auch anstrengend für alle Teile - wie Du auch sagst.

Heute früh hab ich ihm im Garten gezeigt, dass es viel mehr (Leckerli) bringt, mich nicht ins Bein, Hose, Jacke zu beissen, sondern sich brav auf den Plüschpopo zu setzen und mich anzuschauen :rollsmile: . Das ist toll, wie schnell er versteht.

Bis der erzogen ist, bin ich reif für eine Kur! :lachtot: Und dann... dann kommt die Pubertät!

• Zitat

Bis der erzogen ist, bin ich reif für eine Kur! :lachtot: Und dann... dann kommt die Pubertät!

Und dann fragst Du dich, warum habe ich mir das angetan, wo kann man ihn aussetzen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!