Bellen und anknabbern
-
BergerBlanceSuisse -
31. Januar 2013 um 13:04
-
-
Liebe Community,
ich habe die Foren-Suche bereits durchstöbert, habe aber in Hinsicht auf mein Anliegen nichts eindeutiges gefunden.
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines weißen Schäferhunds. Der Kleine ist aktuell 10 Wochen alt und ein ganz ein braver!
Es gibt jedoch zwei Dinge worüber ich mir Gedanke mache. Und ich hoffe dass ich diese mit eurer Hilfe in den Griff bekomme!
Mein Rüde ist sehr verspielt. Daher kann es ab und zu vorkommen, dass er sanft in Hände und Füße beißt. Zumindest versucht er es "sanft"! Da aber seine Milchzähne doch schon recht spitz sind, muss er sich angewöhnen dass sowohl Füße als auch Hände Tabu sind. Nachdem er verspielt "beißt" wende ich den Schnauzergriff an, schau ihm in die Augen und sage sanft aber bestimmt "Nein!" und drücke ihn von mir weg. Er wiederholt es. Nach dem 3ten oder 4ten mal wird es ihm zu langweilig und er gibt ruhe. Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas gemacht? Und wird die Zeit kommen wo er lernt, dass Füße und Hände nicht zum Spielen da sind?
Mein zweites Anliegen ist, dass er mich gerne mal anbellt. Wenn er auf mein Bett springen möchte und ich ihn wieder runtersetze und "nein" sage, dann stellt er sich vor das Bett und bellt mich an. Stehe ich dann auf und sage "Aus", dann läuft er verspielt weg, wedelt mit dem Schwanz und will spielen. Das ist furchtbar süß, aber auch hier muss ich konsequent bleiben. Sobald ich mich in diesem Moment zu ihn runtersetze und "Aus" sage, dann bellt er mich wieder an. Wenn ich ihm über die Schnauze greifen will rennt er weg und kommt dann gleich wieder. Es sieht sehr nach einem Spiel aus – aber ich möchte eigentlich nicht von meinem Hund angebellt werden. Vor allem da er mein "AUS" oder meinen Schnauzergriff als Provokation sieht und sofort danach weiter machen. Auch hier hört er irgendwann auf – vor allem wenn ich das mehrmals wiederhole oder ihn nicht beachte. Aber trotzdem möchte ich wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich will nicht dass mein Hund größer und älter wird und irgendwann auf die Idee kommt mich provokant anzubellen.
An der "Dominanz" kann es nicht liegen. Ich gehe sehr gut mit ihm um und wir spielen sehr viel. Er weiß eindeutig wer hier das sagen hat.
Viele Grüße. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
also ich habe meine Kleine, wenn sie gebissen hat, komplett ignoriert. Heißt, ich habe "Aua" gesagt, bin aufgestanden und habe sie ignoriert. Kein Blick, kein Wort, kein gar nichts. Nach nicht mal zwei Tagen die sie hier war hat sie aufgehört einem im Spiel zu beißen.Angebellt hat sie mich in den ersten Tagen auch hin und wieder. Ich denke, dass das ein heischen nach Aufmerksamkeit ist und auch ein Strafen ist ja Aufmerksamkeit. Also einfach mal ignorieren. So hat es bei uns auch geklappt. Nicht schimpfen, nicht zu ihr runter setzen, kein Schnauzgriff.
-
ein 10wochen alter welpe ist nich dominant

den schnauzengriff würde ich lassen und einfach sofort mich wegdrehen und das spiel beenden.
-
Was ist denn der Schnauzergriff? Irgendein Schnauzerbesitzer hier, der mir den erklären kann?

Aber mal im Ernst: den Schnauzengriff solltest Du niemals anwenden, ist vollkommen veralteter Quatsch. Wie soll Dein Hund eine Bindung aufbauen und Vertrauen Dir gegenüber entwickeln, wenn Du solche Sachen anwendest - noch dazu in einer Form, die der Hund mit Sicherheit nicht versteht, weil´s Hunde untereinander mit Sicherheit anders machen, als Du das nachstellen kannst.
Der Hund sieht auch Deine Aktionen nicht als Provokation, sowas kennt der nicht. Er weicht einfach aus, weil er schlichtweg gelernt hat, daß das unangenehm ist, wenn Du die Hand hebst, weil er weiß, Du griffelst gleich wieder so komisch an seiner Schnauze rum - der Grundstein dazu, Dich künftig zu meiden oder vor Deiner Hand Angst zu kriegen..... Willst Du das? Mach das noch ein paarmal, und der Hund weicht auch jedes Mal, wenn Du ihn streicheln willst, zurück, weil er die Hand als doof kennengelernt hat.
Das Bellen ist nichts anderes als ein freches Auffordern, wieder aufs Bett zu dürfen. *gg Da hilft nur Konsequenz, das Nein wieder holen und eine Alternative zeigen, z.B. in sein Körbchen schicken. Sprich: "Willst Du liegen, tu das gefälligst in Deinem Körbchen", statt "Hier nicht!", weil er damit nicht weiß, was er stattdessen tun soll.
Und paß mit der Auswahl Deiner Kommandos auf: denn AUS ist normalerweise das Kommando, irgendetwas auszugeben, was der Hund in der Schnauze hat. Wenn Du dies später also fürs Übergeben eines Gegenstandes verwenden willst, dann benutze für en Abbruch eines Verhaltens was Anderes - Schluß, Ende, Finito oder was auch immer. Aber nicht ein Kommando, einmal fürs Ausgeben, einmal fürs Aufhören, irgendwas zu tun. Das kann der Hund nicht verstehen, weils zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.
-
Zitat
Mein Rüde ist sehr verspielt. Daher kann es ab und zu vorkommen, dass er sanft in Hände und Füße beißt. Zumindest versucht er es "sanft"! Da aber seine Milchzähne doch schon recht spitz sind, muss er sich angewöhnen dass sowohl Füße als auch Hände Tabu sind. Nachdem er verspielt "beißt" wende ich den Schnauzergriff an, schau ihm in die Augen und sage sanft aber bestimmt "Nein!" und drücke ihn von mir weg. Er wiederholt es. Nach dem 3ten oder 4ten mal wird es ihm zu langweilig und er gibt ruhe. Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas gemacht? Und wird die Zeit kommen wo er lernt, dass Füße und Hände nicht zum Spielen da sind?
Meiner hatte das auch gemacht. Kein Aua oder sonst was half.
Dann habe ich ihm erstmal die ganzen "Quitschies" weggenommen und nach drei Tagen kam ein neuer Versuch.
Er knabberte an meiner Hand, ich hab ganz kurz gequitscht-wie noch nie.
Jack hatte sich erschrocken und schaute mich an. Hatte er 3 Sekunden von meiner Hand gelassen, dann hab ich ihn gelobt und ihm ein Leckerlie gegeben.
Nach und nach habe ich das einfach Quitschen zu zu einem quitschenden "aua" gewendet.
Und dann gab es nur noch ein "aua", aber im normalen Ton.
Das hat echt ziemlich gut funktioniert.
Wahscheinlich weil ich es ihm nicht verboten hatte,
sondern ihm gezeigt hab, wie toll es ist, wenn er aufhört.
Nach 2 Monaten nicht-in-die-Hände-beißen bekam er nun wieder seine Quitschies.ZitatMein zweites Anliegen ist, dass er mich gerne mal anbellt. Wenn er auf mein Bett springen möchte und ich ihn wieder runtersetze und "nein" sage, dann stellt er sich vor das Bett und bellt mich an. Stehe ich dann auf und sage "Aus", dann läuft er verspielt weg, wedelt mit dem Schwanz und will spielen. Das ist furchtbar süß, aber auch hier muss ich konsequent bleiben. Sobald ich mich in diesem Moment zu ihn runtersetze und "Aus" sage, dann bellt er mich wieder an. Wenn ich ihm über die Schnauze greifen will rennt er weg und kommt dann gleich wieder. Es sieht sehr nach einem Spiel aus – aber ich möchte eigentlich nicht von meinem Hund angebellt werden. Vor allem da er mein "AUS" oder meinen Schnauzergriff als Provokation sieht und sofort danach weiter machen. Auch hier hört er irgendwann auf – vor allem wenn ich das mehrmals wiederhole oder ihn nicht beachte. Aber trotzdem möchte ich wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich will nicht dass mein Hund größer und älter wird und irgendwann auf die Idee kommt mich provokant anzubellen.
Er nimmt dein "AUS" nicht für ernst.
Das hatte Jack auch nicht.
Wenn es passiert, dann schicke ich ihn in seine Box und ignoriere ihn.
(Das mach ich immer wenn er in der Wohnung bellt) -
-
VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Doch wie ignoriere ich einen Hund wenn er beißt, wenn ich in allerfrüh aufstehe und mit ihm rausgehen muss, damit er sich entleeren kann?
Sobald ich in der Früh aufstehe, rennt er um meine Beine herum und knabbert. Da kann ich nicht einfach verschwinden – denn ich kann dem Hund im Alltag nicht ständig ausweichen oder ihm den Rücken kehren.
Liebe Grüße
-
Doch, kannst du.
Irgendwie scheint deiner mit meiner verwandt zu sein. :)
Meine hat das auch getan und das wurde einfach ignoriert (einfach weitergehen) oder ihr eine Alternative angeboten. Manchmal sind die Kleinen halt so aufgedreht, dass sie nicht wissen wohin mit der Energie. Und Füße bewegen sich halt, prima Beute.
Meine ließ sich auch Alternativ mit Leckerli ablenken. "Schau", "Sitz" und Leckerli rein, noch ein Leckerli zeigen, mit dem Hund ("Leckerli! Leckerli!") raus vor die Tür, "Sitz", Leckerli rein, anleihnen und draußen ist dann eh alles andere spannender wie die Füße. ^.^ -
Dieses "Problem" haben wir auch,
Sie beißt beim spielen, abtrocknen oder kuscheln einfach recht feste zu, in Hände, und arme oder Füße.
Ich Sage auch laut aua und drehe mich um und gehe., bzw breche das Spiel ab...Aber es bringt nichts...nur für den Moment.
Bei der nächsten runde geht es so weiter-.-Das ist ärgerlich, denn man kann eigentlich nie mit ihr spielen ohne das sie zwickt.
Außer draußen mit Bällen u Stöcken, da macht sie das nicht.Ich hoffe sehr dass es aufhört mit der zeit, und das selbe wünsche ich drin natürlich auch

-
Zitat
VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Doch wie ignoriere ich einen Hund wenn er beißt, wenn ich in allerfrüh aufstehe und mit ihm rausgehen muss, damit er sich entleeren kann?
Sobald ich in der Früh aufstehe, rennt er um meine Beine herum und knabbert. Da kann ich nicht einfach verschwinden – denn ich kann dem Hund im Alltag nicht ständig ausweichen oder ihm den Rücken kehren.
Liebe Grüße
Als Jack gedacht hatte, er könne mir Morgens beim Anleinen in die Hände knabbern, da hab ich mit ihm einfach nicht geredet, und ihn nicht angekuckt-hab ihn quasi wortlos angeleint. -
Amy liebt Socken sobald jemand die Schuhe auszieht oder sich Socken anzieht wurde geknabbert. Ich habe jedes mal sobald sie anfangen wollte "AUS" gesagt, da ich von ihr voll als Alphatier akzeptiert wurde funktioniert das sehr gut.
In die Hände hat sie oft versucht zu schnappen und einen Partner sogar einmal ins Gesicht, und was habe ich dagegen unternommen?
es hört sich sehr animalisch an aber ich habe sie mal ins ohr gebissen, dann hat sie gefiebt und seit dem tut sie es nicht mehr

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!