Schäferhund - ja oder nein?
-
-
Zitat
Braver?
Was bei den DSHs immer in den Büchern steht ist jaaaaanz toll und wie lernwillig und wie geil und achEhrlich? DSHs sind Assis
Also, ich bin ja nun Schäferhundhalter seid 20 Jahren und kann das absolut bestätigen
Schäferhunde sind recht speziell im Umgang mit anderen Hunden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wir haben mit all unseren Hunden daran arbeiten müssen, dass ein Kontakt und Umgang mit anderen Hunden, nein, besser gesagt mit anderen Rassen, gut möglich ist. Schäferhunde sind nämlich auch gerne "Rassisten".Dieses ist wirklich ein Problem, hab das auch von einigen Hundetrainern schon bestätigt bekommen.
Ach ja, unsere Schäfer sind keine VPGler. Es sind sportliche Familienhunde die uns überall hin begleiten, die eine Hundeschule besuchen und Kontakt zu anderen Hunden haben. Es liegt sicher nicht daran, dass unsere Hunde nix sehen von der Welt..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie bist du denn drauf?
Alter Schwede!
Vertragen sich nicht? Komisch, dass sich unser Schäferhund von Anfang an prima mit Hunden aller (!) Schichten versteht..vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass unser einfach oft mit anderen,verschiedenen Hunden zusammen kommt.
Wenn ein Hund natürlich nie mit anderen Hunden spielt ect, dann ist es klar,dass er sich nicht mit anderen versteht, aber das ist bei 90% der aktiven Hunde so (lassen wir den Mops und co mal außen vor )
Und Falsches lernt jeder Hund, wenn der Besitzer/Trainer einfach keinen Schnall hat - da spielt die Rasse ja mal garkeine Rolle !!!Als Hundebesitzer (?) so zu reden finde ich ganz schön fragwürdig..
Die Aussage fand ich auch leicht unangebracht. Keine Rasse ist assig bzw. in jeder können solche Individuen vorkommen, allerdings liegt das dann nicht am Hund oder an der Rasse, sondern an den Einflüssen die der Mensch nunmal weitestgehend steuern kann. Ich kenne natürlich auch Schäferhunde die rumprollen und auch schon auf 500Meter das Bellen anfangen weil sie den anderen Hund gerne anfallen wollen, ABER ich kenne mehr Hunde, die dieser Rasse nicht angehören und sich so benehmen. Ich hab selber zwei (weiße) Schäferhunde, beide noch jung (15 und 9 Monate) und klar habe ich da meine Probleme die einerseits Altersbedingt sind und andererseits auch von mir ausgehen, da ich dieses zu wenig, dieses zu viel oder das garnicht mache (und ich auch nicht alleine mit ihnen lebe und eben auch noch andere Menschen auf sie einwirken
) Aber ich sage nicht, dass auch nur eines dieser Probleme auf die Rasse zurückzuführen ist.
Und da Schäferhunde nunmal gerne direkt als böse abgestempelt werden (selbst meine Weißen) bin ich bei so Aussagen gerne etwas empfindlich
Ich halte Schäferhunde für tolle Hunde. Größentechnisch sind sie einfach meins und auch vom Charakter. Aber ich meine auch, dass jeder Hund anstrengend sein kann, wenn man ihn nicht auslastet oder jeder Hund der tollste Hund ist, wenn er eben rassegerecht beschäftigt wird. Und bei Schäferhunden hat man ein großes Spektrum was man machen kann... Obedience, VPG, Tunierhundesport, Agility, Mantrailing, Zughundesport, Apportieren und und und. Kann man auch mit anderen Rassen machen, klar
Und zu dem Kleine Hunde vs. Große Hunde.... naja, kleine Hunde kann man einfach schneller auf den Arm nehmen oder in die Tasche stecken, wenn die rumgiften. Da ist es schonmal "wichtiger", dass man den großen Hund kontrolliert bekommt, als den kleinen... Außerdem ist das Potenzial des Schadens bei einem Großen Hund logischerweise auch größer, woher auch dieser 'Druck' kommt, den Schäferhund besser auszubilden als vielleicht den Chihuahua - aber ich sage ganz klar; Ob groß oder klein... es sind alles Hunde die erzogen gehören und hundgerecht behandelt
Ich finde, wenn ich zwei Schäferhunde spielen sehe ist das ein ganz anderes Spiel, als würden zwei Windhunde miteinander toben - und klar, das sind zwei ganz unterschiedliche Typen die jeweils einfach ihren eigenen Akzent haben - wie der Bayer und der Saarländer ! Und wenn eben ein Schäferhund und ein Windhund miteinander spielen kann der Windhund schonmal grün und blau nachhause gehen... Gerade, wenn meine beiden rumkaspern sieht das schonmal gefährlich aus, da sie die Schnauzen weit aufreißen und die Zähne zeigen und aneinanderklackern lassen und das begleitet von lautem Grollen, aber wenn man sich ein wenig mit der Rasse beschäftigt und vor allem mit Hunden an sich, dann lernt man viel und dass "assiges Verhalten" oder "aggressives Verhalten" ganz und garkeins jener Verhalten ist.
-
Zitat
Wo habe ich das geschrieben ?
Allerdings .. wenn solche Aussagen kommen , wuerde ich mir .. an deiner Stelle ... mal Gedanken machen , wat meine Hundehaltung und meine Einstellung dazu angeht .. ich habe seit 30 J. Schaeferhunde .. so eine Aussage wuerde mir im Traum nicht einfallen
..
Nun zurueck zum Thema ..
-
Kinners nu hab ich schon ne erklärung dazugeschrieben... Können wir jetzt von der "Ach Gott wie schlimm Schiene" wieder runterkommen?
-
Zitat
Wo habe ich das geschrieben ?
Allerdings .. wenn solche Aussagen kommen , wuerde ich mir .. an deiner Stelle ... mal Gedanken machen , wat meine Hundehaltung und meine Einstellung dazu angeht .. ich habe seit 30 J. Schaeferhunde .. so eine Aussage wuerde mir im Traum nicht einfallen
..
Nun zurueck zum Thema ..
Wenn mal n paar mehr Leute ehrlicher mit den rasseeigenschaften umgehen würden und nicht auf "Hund für jedermann" tun würden, hätten wir evtl nicht mehr soviele DSHs im TH
daran schobnmal gedacht?
-
-
Zitat
Wenn mal n paar mehr Leute ehrlicher mit den rasseeigenschaften umgehen würden und nicht auf "Hund für jedermann" tun würden, hätten wir evtl nicht mehr soviele DSHs im TH
daran schobnmal gedacht?
Vielleicht solltest du einfach mal .. aufmerksamer .. lesen .. ich bin sicher ganz das Gegenteil von SH ist Hund fuer jedermann .. und nun habe ich fertig .. ich muss mich um die Assis kuemmern ...
-
Dann nochmal gerne die Frage bevor du beleidigt abziehst: Hast Du die Erklärung gelesen oder haste schon bei dem einen Wort abgeschaltet und Schnappatmung bekommen
Mein Herrgott is ja fast so schlimm wie bei der Blockwartgeschichte -
Zitat
Dann nochmal gerne die Frage bevor du beleidigt abziehst: Hast Du die Erklärung gelesen oder haste schon bei dem einen Wort abgeschaltet und Schnappatmung bekommen
Mein Herrgott is ja fast so schlimm wie bei der BlockwartgeschichteDu bist auch Glaskugelfan .. oder wie erklaer ich mir das ? ..
Und fuer mich is hier nun Schluss .. es darf sich ... nun endlich wieder ...um das eigentliche Thema gekuemmert werden ..
-
Zitat
Du bist auch Glaskugelfan .. oder wie erklaer ich mir das ? ..
Und fuer mich is hier nun Schluss .. es darf sich ... nun endlich wieder ...um das eigentliche Thema gekuemmert werden ..
Nö ich wollt nur ne Antwort
-
Hier geht es ja ab.
Ich bin mit Schäferhunden aus der Hz groß geworden und ich finde auch dass sie anders ticken als andere. Auf dem Hundeplatz habe ich immer wieder welche aus der Lz beachten können.
Klar ist jeder Hund anders, aber manche Sachen liegen eben einfach doch an der Rasse.LG Jasi und Athi
Vom Handy getippt.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!