Hundeschule, bin ich zu ängstlich ???
-
-
Hallo Foris,
ich gehe 2x die Woche zur Welpenschule, mir gefällt es dort eigentlich sehr gut.
Am Mittwoch waren wir zur WS und diesmal war ein 6 Monate alter Staff dabei, der wog fast 24 Kilo, dieser hat sich ausgerechnet meine Lilly (6,5 Kilo) zum toben ausgesucht
.
Lilly versuchte mit aller Macht dem Staff klar zu machen, das sie keine Lust auf dieses wilde Spiel hatte. (Der hatte im Spiel immer die Bürste oben).
Ihn störte das gar nicht, er sprang mit voller Wucht auf und über Lilly, das mir Angst und Bange um ihre Knochen wurde, der Besitzer wollte ab und zu dazwischen gehen und ihn wegholen, aber der Trainer meinte sie sollen das alleine klären, da Lilly ihm ja bescheid gab.
Auch nahm dieser Hund seinen Herrn nicht ernst, der konnte ihm noch nicht mal die Leine aus dem Maul nehmen, da wurde er richtig böse angeknurrt.
Wir haben sonst immer eine Trainerin und die hat die Hunde in so einer Situation immer getrennt, ich bin wütend über diesen Trainer, denn ich kämpfe im Sport auch nicht mit Leuten, die das 3-fache wiegen.Was ich auch nicht verstehe, warum ein Hund mit 6 Monaten noch in der WS ist, zumal da im Moment nur 12-17 Wochen alte Hunde sind.
Was meint ihr, bin ich zu ängstlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeschule, bin ich zu ängstlich ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Gefühl ist richtig - der Hund hat vom Alter her nix in der WS verloren und von wegen selber klären bei körperlicher Überlegenheit?! Ganz übler Trainer! Nimm deinen Hund raus, wenn die Situation in der Konstellation nochmal auftritt und lass dich auf keine Diskussion ein. Wenn dein Hund sich nicht mehr schützen kann, ist es längst an der Zeit, dass du das regelst. Zeig deinem Hund, dass du entscheidest wann schluss ist und dass du ihn beschützen kannst, wenn es notwendig ist

-
Das würde in unserer HuSchu anders laufen das steht fest... Ich muss gestehen, dass Lina ein kleiner Stänkerer ist und schon öfters ein Dackelmädchen quasi überrollt hat und dann ziemlich wild wird. Da geht unserer Trainerin dazwischen und auch wir als Besitzer sind dazu aufgerufen unserer Hunde im Auge zu behalten und dazwischen zu gehen, wenn es zu bunt wird. So sollte das auch sein finde ich... Ich lasse meinen Hund weder selbst rumstänkern noch möchte ich, dass mein Hund so eine schlechte Erfahrung machen muss allein gestellt zu sein, wenn sie bedrängt wird.
-
Ich würde mich nochmal genau informieren bis zu welchem Alter die Welpenstunde geht. Evtl. war der Staff ja zum ersten mal da und die Besitzer wussten einfach nicht dass ihr Hund nicht mehr in die Welpenstunde gehört. Dann hätte sich das Problem ja schon von alleine erledigt, sofern sie darüber aufgeklärt wurden.
Sollte der Staff das nächste mal wieder da sein würde ich den Trainer explizit nach einer Lösung fragen. Hat er keine, wird der Hund eingepackt und gegangen.
So zumindest würde ich es machen, denn ein Hund der genau wegen solchen Erlebnissen herumpöbelt reicht mir ...
-
Hihi,
in unserer Hundeschule werden wir beim Spielen nach Gewichtsklassen (innerhalb der Welpengruppe) einsortiert... Meine 1,3 kg kleine Maus spielt dementsprechend nur mit bis 2,5 kg kleinen Hunden. (Wir waren auch mal die einzigen "kleinen", da haben wir eben beim freien Spiel nur zugesehen bzw. andere Aufgaben vom Trainer bekommen.)
Was ich aber noch gelernt habe ist, dass wenn sich deine Hündin hinter dir versteckt oder bei dir Schutz sucht, dass du erst DANN eingreifen darfst (d.h. den anderen Hund mit flacher Hand wegschieben, auf keinen Fall deine Maus hochheben o.Ä.).
Wenn sie einige Meter entfernt von dir mit dem 25 kg Hund spielt (-hier eher Angst hat) dann darfst du ihr nicht helfen, denn sie sucht noch keine Hilfe von dir.
So wird es uns beigebracht. Aber wie gesagt, bei uns haben Hunde beim "freien Spiel" ungefähr gleiches Körpergewicht.
Ich würde die anderen Trainer fragen was das gewesen ist und wieso... Bei unzufriedenen Antworten würde ich die Hundeschuhle wechseln...
-
-
Ich finde Deine Sorge vollkommen berechtigt. Bis sich eine Lösung gefunden hat (andere Trainerin, andere Huschu oder der Große in eine andere Gruppe kommt), würde ich LILLY in brenzlichen Situationen ranrufen und bei Dir absitzen lassen. So bietest Du ihr Schutz.
-
ZitatAlles anzeigen
Hihi,
in unserer Hundeschule werden wir beim Spielen nach Gewichtsklassen (innerhalb der Welpengruppe) einsortiert... Meine 1,3 kg kleine Maus spielt dementsprechend nur mit bis 2,5 kg kleinen Hunden. (Wir waren auch mal die einzigen "kleinen", da haben wir eben beim freien Spiel nur zugesehen bzw. andere Aufgaben vom Trainer bekommen.)
Was ich aber noch gelernt habe ist, dass wenn sich deine Hündin hinter dir versteckt oder bei dir Schutz sucht, dass du erst DANN eingreifen darfst (d.h. den anderen Hund mit flacher Hand wegschieben, auf keinen Fall deine Maus hochheben o.Ä.).
Wenn sie einige Meter entfernt von dir mit dem 25 kg Hund spielt (-hier eher Angst hat) dann darfst du ihr nicht helfen, denn sie sucht noch keine Hilfe von dir.
So wird es uns beigebracht. Aber wie gesagt, bei uns haben Hunde beim "freien Spiel" ungefähr gleiches Körpergewicht.
Ich würde die anderen Trainer fragen was das gewesen ist und wieso... Bei unzufriedenen Antworten würde ich die Hundeschuhle wechseln...
So ist es in unserer Hundeschule auch.
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass der 6 Monate alte Staff in der Gruppe war- selbst wenn Herrchen / Frauchen das nicht wusste, dem Trainer hätte es doch auffallen müssen bzw. er hätte es erwähnen sollen beim Gespräch (bzw. die Person am Telefon) vor der Stunde....
-
Ich finde schon das ein 6 Monate alter Hund in eine WS passt, wir hatten auch einen Mix, der war schon älter. Er war zunächst in der Junghundgruppe und war da wohl völlig fehl am Platz. der Mix kam zudem aus schlechter Haltung und man wusste nicht, was der arme erlebt hat (auf jeden fall nichts gutes).
Daher denke ich, dass man das nicht am Alter festmachen kann, ob ein Hund in die WS gehört oder nicht. Jedoch muss natürlich die Gruppe insgesamt passen.Und wenn es zu Problemen kommt, MUSS die/der HT eingreifen. Und da sie dass nicht tut, würde ich auch dein Bauchgefühl hören und eine neue WS suchen.
Lg
-
Schon komisch. Meine ist mit ihren gut 2 Jahren auch schon mal bei den Kleinen dabei, das aber, weil sie ein "gut sozialisierter erwachsener Hund" ist, der sowas gerade nicht macht.
Ich hätte damit auch Probleme...meine Maus hat's mir allerdings immer sehr leicht gemacht zu entscheiden, ob ich sie "rette", da sie immer zu mir kam, wenn ihr einer zu wild war. Was macht dein Hund denn in solchen Situationen?Das mit dem Knurren wegen der Leine muss allerdings nix heissen, meine knurrt auch, wenn wir "kämpfen", und sie ist total harmlos und würde nie auf die Idee kommen, mich anzugehen.
-
So sehe ich das auch.
Wenn der andere Hundebesitzer nicht eingreift, dann musst Du es eben tun. Ich würde den Pöbler von meinem Hund abpflücken und soweit möglich blocken.Das Alter ist meiner Meinung nach auch nur als Anhaltspunkt zu verstehen. Unser Hund war mit 6 Monaten im Kopf auch noch komplett Welpe. Der wäre in der Junghundstunde völlig untergegangen...
Natürlich sollten Trainer und Besitzer einfach darauf achten, dass grundsätzlich niemand ständig überrannt oder untergebuttert werden sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!