Hundeschule, bin ich zu ängstlich ???

• Vielen Dank für eure Antworten,

ich bleibe nicht einfach weg, ihr habt mir ja bestätigt, das es so nicht richtig ist.
    Leider wird es heute wohl nichts mit WS, so wie es sich anhört hat Lilly eine Halsentzündung, die Mandeln fühlen sich vergrößert an :sad2: , ich gehe gleich zum TA.

Wenn wir wieder dürfen, werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen und ich denke ich werde es in der Gruppe machen.
    Es sind bestimmt noch andere die so denken und sich nicht trauen die Sache anzusprechen, denn so wie ich es mitbekommen habe, muß wohl die Stunde davor ein junger Sennenhund in die Mangel genommen worden sein, da waren wir nicht da.
    Das wird mich zwar einige Überwindungen kosten, aber es ist ja zum Besten für Lilly.
    Die Hunde sollen dort alle versichert sein, weiß mans und auch dann kann ich gut auf kaputte Knochen verzichten.

• Es ist DEIN Hund, es ist DEIN Bauchgefühl und DEIn gekld, was du da bezahlt hast!!!
    Wenn du einschreiten willst, dann tu das auch, egal was die anderen sagen!!!

Ich würde auch früher hinfahren und das gespräch suchen und klar machen, dass du nächstes mal einschreiten wirst,w enn es wieder zu so einer Situation kommt.
    Ich finde es ja gut, wenn nicht imemr nur nach Größe sortiert wird, aber die größeren müssen eben angemessen spielen, bei Rüpeln kanns halt einfach gefährlich werden...

OT- was machst du denn für nen Kampfsport, dass du nicht gegen größere/stärkere kämpfst? beim Boxen o.ä. versteh ichs noch, aber bei "richtigem" Kampfsport sollte man dioch gerade solche Gegner auch suchen ;) Ich hab einige Jahre Wing Tsun gemacht, da ists natürlich super gegen größere/ stärkere zu kämpfen, weil man deren Kraft gegen sie selbst nutzt*harhar*

• Hi Ines,

wenn deine Kleine soweit ist, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen weiss, als den anderen Hund anzuzicken, dann ist aber mE höchste Eisenbahn einzugreifen.
    Da ist es auch völlig egal, ob der Hund hinter mich kommt oder nicht, wie hier schon geschrieben wurde - in der Situation besteht nämlich durchaus die Möglichkeit, dass sich dein Hund gar nicht erst von dem anderen Hund lösen kann um zu dir zu kommen.

Ein kleiner Rüffler, der dem anderen Hund ansagt "das ist mir jetzt zu wild" ist ok - sofern der andere Hund darauf reagiert und das Spiel wieder weniger wild wird. DAS ist das, was ich unter "die machen das unter sich aus" verstehe. Dann können auch 6 kg Hunde mit 24 kg Hunden spielen.

Aber wenn der andere Part darauf nicht mit runterfahren reagiert sondern gleich wild oder wilder weiterspielt ... geht gar nicht.

Geht aber in meinen Augen in der umgekehrten Konstellation auch nicht - ich habe hier so einen 10 kg Frechdachs, vor dem ich meine 26 kg Grosse öfter mal "retten" muss, weil die Kleine die Signale von wegen "jetzt reicht's" gern mal in Frage stellt. Wir waren sogar 1-2x in der Welpenstunde, trotz meiner Abneigung gegen derartiges Gedöns. Dummerweise war die Situation ähnlich - allerdings war Klein Jeanny die Rotzige, die sich mit Begeisterung auf alles stürzte. Vom Wesen her hätte sie besser in die Gruppe der "Grossen" (4-5/6 Monate) gepasst, aber die waren alle so richtig gross - das wollte dann ich nicht . Und bei den "Kleinen" (2-3 Monate) waren nur sehr zurückhaltende, unsichere Hündchen, die meiner Rabaukin nichts entgegenzusetzen hatten. Darunter war sogar ein kleiner Hund, der älter war, also auch schon fast 5 Monate. Da er aber zum einen klein und zum anderen sehr unsicher war, durfte er in der Gruppe der "Kleinen" bleiben.
    Na ja - ich habe jedesmal sofort eingegriffen, wenn ersichtlich wurde, dass es einem der anderen Hunde zuviel werden könnte. Was bei Klein Rabaukin ziemlich schnell der Fall ist, wenn der andere etwas unsicher drauf ist.
    Der Trainerin habe ich allerdings auch gleich gesagt, dass ich nicht zulasse, dass mein kleiner Rüpel anfängt, andere Hunde zu drangsalieren, und dass ich eingreifen werde BEVOR sie zu wild wird. Ihr Kommentar dazu war "Du kennst deinen Hund am besten, wenn Du sagst 'das geht jetzt gar nicht', dann ist das völlig ok".

Allerdings solltest Du dir über eines im Klaren sein - Du hast jetzt einen Trainer, der eingreifen könnte (wenn er es tun würde).
    Wenn Euch so was in "freier Natur" passiert, bist Du auf Dich selbst gestellt, wenn der Halter nicht dazu in der Lage ist.

• So eine Schilderung bestätigt mich wieder mal in meinem gerüttelten Misstrauen gegen alles, wo "HundeSCHULE" bzw. "HundeTRAINER" draufsteht - weil ich mich verdammt noch mal frage, was denn die Hunde dabei LERNEN sollen??

Ich kann mich da nur picominchens Kommentar anschließen, dass es hier um etwas ganz anderes geht... der Staff lernt nämlich an der Schwelle zum Erwachsenwerden gerade, wie einfach es ist, andere Hunde platt zu machen, und dass man das ganz ungestraft unter Herrchens Augen darf. Bestimmt so richtig toll für so einen Rüpel, stelle ich mir vor.

Und DAS finde ich wirklich grob fahrlässig, denn diese Hunde haben es ohnehin schwer genug, wenn sie durch diesen vollkommen unsinnigen Wesenstest gezerrt werden, den ich für reine Augenwischerei halte. Umso wichtiger finde ich es, ihnen von Anfang an höfliches, rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Artgenossen beizubringen und als Mensch seinen Hund lesen und vor allem - Achtung, Neudeutsch! - proaktiv führen zu lernen.

Caterina (heimlicher Fan aller Molosserartigen)

• Zitat

So eine Schilderung bestätigt mich wieder mal in meinem gerüttelten Misstrauen gegen alles, wo "HundeSCHULE" bzw. "HundeTRAINER" draufsteht - weil ich mich verdammt noch mal frage, was denn die Hunde dabei LERNEN sollen??

Ich habe eine gerütteltes (was ist das? :D ) Misstrauen gegen Hundehalter. Und immer wieder sehe ich mich darin bestätigt. Obwohl Hundehalter draufsteht, halten die den oft gar nicht, sondern lassen ihn einfach laufen...

:D

Aber im Ernst: Dass es in diesem Fall nicht optimal läuft, ist klar. Aber es ist eben fraglich, ob man dann gleich mal wieder zum Rundumschlag ausholen sollte.
    Ich habe nämlich ein klein wenig die Befürchtung, dass das Bild dadurch verschoben wird, dass man als Mensch nun mal dazu neigt eher die Dinge irgendwo in Foren zu posten, die schlecht laufen bei einem Trainer. Wer würde schon einen Thread eröffnen, weil er erzählen möchte wie gut das mit dem Freilauf unter Traineraufsicht in seiner Hundeschule läuft ;)

Insgesamt halte ich es aber für sinnvoll den Trainer darauf anzusprechen. Es muss ja nicht vor versammelter Mannschaft sein.
    Man kann übrigens mit einem Hunde auch üben, dass ein anderer im Freilauf für ihn "Tabuzone" ist, wenn er es nicht hinbekommt sich bei dem gesittet zu benehmen.

• Zitat

Insgesamt halte ich es aber für sinnvoll den Trainer darauf anzusprechen. Es muss ja nicht vor versammelter Mannschaft sein.
    Man kann übrigens mit einem Hunde auch üben, dass ein anderer im Freilauf für ihn "Tabuzone" ist, wenn er es nicht hinbekommt sich bei dem gesittet zu benehmen.

Ich würde das auch unter vier Augen erstmal abklären. Ggf. würde ich sogar eine E-Mail schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!