Ich möchte alles "richtig" machen

• Ich glaube ein Lab/Goldie würde schon sehr gut passen.
    Habe das Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=09HGsth_75U
    So etwas finde ich toll! Wie und wo kann man das lernen? Doch nicht in einer ganz normalen Huschu??

Könnte mir jemand noch die Frage nach weibchen und rüde beantworten, büdddde :ops: .

Zitat

Vermutlich passt er größenmäßig nicht in Deine Beutschema, aber ich finde den "Kromfohrländer" und dessen Rasseeigenschaften klasse.

Auch sehr schöne Hunde, aber etwas zu klein. Trotzdem vielen Dank für dein input.

Julia

• Ich hab´das Video jetzt nicht ganz angeschaut, aber gezaubert wird da nicht.

Im normalen Erziehungskurs wird vielleicht auch mal ansatzweise zum "Schnuppern" was Spezielles gemacht, aber wenn besondere Kurse wie "Obedience" (da lernt der Hund z.B.auch das perfekte Fußlaufen) oder "Dummytraining" angeboten werden (und das ist schon üblich), dann kannst du das auch in einer normalen Hundeschule lernen.

• Bezüglich deines Video's: ja das kann man in Hundeschulen lernen, es gibt einige die extra Kurse dafür anbieten. Einfach mal ein bisschen googlen.
    Außerdem gibt es dazu gute Lektüre und auch hier im Forum findest du einiges zum Dummytraining.

Die Frage Weibchen/Rüden kann man so pauschal nicht beantworten, mein Goldirüde ist sanft und unglaublich gelehrig.. Die Goldi-Hündin einer Freundin ist da nicht so einfach... aber auf jedenfall auch erziehungssache!

• Wir haben ja Terrier, die duraus auch als arbeitsintensiv eingestuft werden ;)
    Aber wenn bei mir mal 1-2 Tage sind wo es eben nur reicht zum GEschäfte machen rauszugehen dann ist das für sie auch ok.

Ein Hund sollte hald regelmäßig ausgelastet werden. Da muss man nicht täglich einen 3-Stunden-Spaziergang machen, sinnvoller ist es wenn man den Hund im Kopf auslastet. Ich denke auch dass ein Retriever gut passen könnte!

• Hast du mal über einen Whippet nachgedacht? ich weiss eher schlank, aber sonst treffen sie ziemlich ins Schwarze.

Zuhause gemäßigt, draußen auf Zack. Apportierspiele willkommen, Lernwillig, Familientiere, anhänglich und kuscheln gerne, kurzes Fell.
    Größe ca. 50 cm

Grüße Nicole

• Die Frage ob Rüde oder Hündin ist eigentlich Geschmackssache, "auf was du mehr Lust hast". Kuschen/anhänglich oder Terrorkrümel können beide sein.

Ich wollte ursprünglich ein Weibchen, nun hab ich hier nen Herzensbrecher sitzen und werd ihn nie mehr hergeben. =)

Viel Spaß, Glück und Erfolg bei der Suche nach eurem Traumhund!

• Labbis sind tolle Hunde! Da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du allerdings zur Arbeitslinie tendierst wegen dem Aussehen (kann ich verstehen mir gefallen die schlankeren Labs auch besser, ich hab trotzdem einen Standard), dann musst du dir bewusst sein, dass du ein sehr forderndes Tier bekommen kannst, was doch etwas intensivere Beschäftigung wünscht. Muss nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher als beim Stabdard-Labbi. Es gibt auch schlanker Stabdard-Zuchten, da kann ich die aber spontan keinen nennen. Bei meiner ging's dann eher nach Charakter, da war's mir nicht so wichtig wie kräftig sie mal wird.

Ansonsten ist Lina bspw. sehr gerne draußen, lernt super schnell, hat Spaß an allen Aktivitäten die ich mit ihr mache, ist am Liebsten überall dabei, bleibt aber auch bestimmte Zeit ohne Probleme alleine. Wir tricksen, üben Dummy, gehen in die Junghundegruppe einer HuSchu, fangen jetzt evtl. in einer ZOS Gruppe an. Allerdings reicht ihr auch mal einen oder zwei Tage weniger. Im Durchschnitt gehe ich mit ihr zur Zeit 1 3/4 Stunden spazieren. (Soviel darf sie ja noch nicht mit 8 Monaten) und machen ein bisschen UO und Tricks täglich. Und so ein/zweimal die Woche Dummy.
    Retriever könnte also schon gut passen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!