Welpe aus dem Ausland, viele Fragen....

• Sandy, ich drücke für dich ganz fest die Daumen, daß Du bei einer Pflegestelle "deinen" kleinen Hund findest.

Auch ich würde mich freuen, bald eine gute Nachricht zu lesen und ein Foto des neuen Familienmitgliedes zu sehen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• ich habe der anderen Orga von FB noch GAR NICHTS gesagt oder geschrieben, da ich erstmal meine Fragen beantwortet haben möchte, warum zb. die Schwester ein grünes Beinchen hat, wegen der dicken Bäuche hab ich sie auch gefragt und wie es kommt, das es in DIESEM Haushalt so dreckig ist?!
    Also Wasser wird ja wohl jeder haben und ein wenig aufräumen kann man auch, gerade wenn man Bilder macht, einfach nur schrecklich!!
    Hab mir die ganzen Bilder nochmal RICHTIG angeguckt und mir ist fast schlecht geworden, selbst mein LG der eigentlich sowas abkann, der meinte das dass ja ''perxers'' wäre und damit muss ich ihm Recht geben und Euch natürlich auch :gut: !!

liebe grüße eure Sandy2013

PS: @ MyLaika: Ja, das hast du vollkommen richtig dargestellt, danke ;)

• Also unser kleiner Keks wurde auch schon auf die Krankheiten getestet und der ist fast nen
    halbes Jahr alt... Die werden das Geld sicher nicht zum Fenster rausschmeißen :)
    Bei meiner Hündin damals musste die Einreise sogar verschoben werden, weil sie nicht
    gecheckt war...

Zu den vier Wochen - das sind wahrscheinlich Erfahrungswerte, aber auf eine Zahl sollte man
    sich nicht verlassen...
    (Meine Katze ausm Tierheim hat übrigens nen halbes Jahr nur unterm Sofa gesessen und sich
    ein Jahr nicht anfassen lassen... Heute, 7 Jahre später kriege ich sie nicht mehr vom Schoß
    runter ;) aber Katzen sind auch m.M.n. nen bissl was anderes als nen Hund)

Glaubst du wirklich, die Leute werden dir auf deine Fragen wahre Antworten geben?
    (Warum das Bein grün ist, warum es da so dreckig ist..) Da müsstest du wahrscheinlich schon
    persönlich rüber fahren und nachhaken ;)

• scheinbar hast du nicht RICHTIG gelesen!!

Warum fixiert sich hier fast jeder auf den Rollstuhl, hätte ich mal nur nichts gesagt...?!
    Mein Partner wäre für die sportlichen Sachen die ich vielleicht nicht kann, auch noch da und somit steht uns für einen Hund nichts mehr im Wege zumal er ja Hundeerfahrung hat, wir suchen nur noch den Hund der zu uns passt und wir zu ihm und da kommen halt 2 Stück in die engere Auswahl, zu denen ich auch hinfahren kann und sie/er besuchen könnte um dann (evtl.) eine Bindung aufzubauen.

ich habe auch nicht geschrieben, das wir NUR den Garten und den Balkon zur Verfügung haben, dann geh mal ganz schnell nachlesen was ich alles bisher geschrieben hab was den Hund betrifft und das war so einiges.

er wird auch auf jeden Fall, Kontakt zu anderen Hunden haben, da wir alleine in der Familie schon zig Hunderassen/Mischlinge aller Art haben und da treffen wir uns auf jeden Fall 1 mal die Woche mit.
    Ausserdem haben wir hier genügend Hundeplätze wo sich Hundehalter treffen und dann zusammen
    spazieren gehen und warum meinst du das ich ALLEINE nur mit ihm gehen würde, das stimmt nicht,
    mein Partner ist auch noch da und der kann mit dem Hund alles das machen was ihr auch mit
    den Hunden macht oder suchst du dir nur die evtl. negativen Dinge was passieren könnte, von mir raus?

bei beiden Hunden wo wir jetzt in Kontakt getreten sind, das sind beides ''ruhige'' Hunde,
    wo die Kontaktperson schon sagte, das dass der optimale Hund für uns wäre,
    das stellte sich bei beiden Gesprächen, aber wir warten jetzt erstmal ab...

liebe grüße eure Sandy2013

• Zitat

PS: ja, wir sind BEIDE den ganzen Tag zu Hause, da mein LG auch (Früh-) Rentner ist und das war u.a. auch ausschlaggebend für 2 Orga's und das fand ich ganz gut...wir werden auf jeden Fall VIEL Zeit mit dem kleinen Hund verbringen, denn die Kinder sind bereits groß...

Ich fragte deshalb, weil das stubenrein werden und die Erziehung eines Welpen für Dich als Ersthundehalter und Rollstuhlfahrer vielleicht ein paar Probleme auf einmal darstellen dürfte. Wenn Ihr jedoch beide Zeit habt, sehe ich da kein Problem.

Zu den Mittelmeerkrankheiten: Es gibt mehrere Mittelmeerkrankheiten und ein erwachsener Hund sollte auf all diese Krankheiten getestet werden. Bei einem Welpen/Junghund sind die Tests noch nicht aussagekräftig. Infos gibt es hier: http://www.parasitosen.de/ Rechts auf der Seite findest Du auch eine Broschüre zum Download, die ich nur empfehlen kann. Es kommt vereinzelt auch vor, dass ein erwachsener Hund mehrmals getestet und nie eine der Krankheiten festgestellt wurde und beim nächsten Test ist er dann doch bei einer Krankheit positiv. Das liegt dann an der Inkubiationszeit, die beispielsweise bei Leishmaniose bis zu ca. 7 Jahren betragen kann.

Edit: Ein Hund darf auch ohne Mittelmeertest nach Deutschland einreisen. Das mag man nicht gut heißen, ist aber nicht verboten.

• Du möchtest einen Hund und Verantwortung tragen, also fang bitte damit schon beim Kauf an.
    Bei deiner Situation, machst du dir und deinem zukünftigen Hund keine Freude, wenn das alles nicht passen sollte.
    Bei einem Auslandshund hast du einfach ein Überraschungspaket, bei dem du nicht weißt, was auf dich zukommen wird.

Ich habe selbst damals einen 4 Monate alten Mischling aus Rumänien aufgenommen und er wäre dafür absolut ungeeignet.

Informier dich doch bei http://www.apporte-assistenzhunde.de/

Zitat

Die Hunde, die wir an Menschen vermitteln, die motorisch eingeschränkt und deshalb auf einen Rollstuhl angewiesen sind, beginnen schon als Welpen mit ihrer Ausbildung. Als Rasse werden überwiegend Retriever genommen, weil diese ausgesprochen lernbegierig, anhänglich, feinfühlig und aufmerksam sind. Der Retriever ist ein Apportierhund und „arbeitet“ gerne.

Im Laufe der Ausbildung lernt der Hund nicht nur, in einem Notfall Alarm zu schlagen, sondern hilft in verschiedenen Alltagssituationen. So kann er beispielsweise Lichtschalter betätigen, beim Tragen helfen, Gegenstände anreichen, eine Waschmaschine ausräumen, beim Ausziehen behilflich sein und Ähnliches.

• PS: so hatte ich das auch gelesen...

• Zitat

Der Hund muss VOR der Einreise auf diese Krankheiten untersucht werden, ansonsten darf er soweit
    ich weiß gar nicht einreisen... Und wenn der Hund in Deutschland ist, muss der Test jedes Jahr wiederholt
    werden...

DAS wär mir neu ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!