Trockenfutter im mittleren Preissegment gesucht

  • Hallo!
    Ich kann mir momentan kein teures Futter leisten und suche eine günstigere Sorte. Nun bin ich auf Vollmers gestossen. Da sagen mir 3 Sorten zu.


    Einmal Vollmers Trockenfleischwürfel. Würde sich das als Trockenfutter eignen? Wenn man es dann zum Beispiel mit Gemüse oder so mischt? Was mich allerdings stört ist, dass laut Zutaten nur Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse drin sind. Kann mir jemand was zu dem Futter sagen?


    Dann das Anti-Allergie Futter. Da stehen Kartoffeln an erster Stelle bei den Zutaten, danach 25% Kaninchenmehl.


    Ist das gut oder nicht?


    Oder das Energy Extra. Hier mal die Zutaten:


    Geflügelfett, Geflügelfleisch (78% Hähnchenfleisch, 12% Truthahnfleisch, 5% Entenfleisch, 5% Hühnchenfleisch), Vollkornweizen, Vollkornmais, Rübenmark, Fisch, Pflanzenextrakt, Karotten, Leinsamen, Trockenhefe, Natriumchlorid, Geflügelbrühe, sowie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Bio-Vital-Komplex PLUS in einem ausgewogenen Verhältnis.


    Was sagt ihr zu den Zutaten? Welche der 3 Sorten würdet ihr empfehlen?


    Alternativ würde ich auch auf Josera Emotion Festival, Mangnussen oder Markus Mühle ausweichen. Oder fällt euch sonst noch was ein?


    Gruss


  • Irgendwas war bei der Marke.. ich glaub es war Vitamin K3 und das gilt wohl zumindest im Humanbereich als krebserregend... ich wuerde demnach Josera oder Markus Muehle vorziehen...

  • Das Energy Extra hat 26% Fett. Was machst du mit deinem Hund, dass er so extrem kalorienreiches Futter brauchen würde? Muss das so viel Energie sein? Wenn ja, müsste man ja andere Futter empfehlen als bei einem normalen Bedarf.
    Mein Freund hat seinem früheren Hund auch Vollmers (Crossis) gegeben und sie ist damit auch ohne Krebs alt geworden. Allerdings finde ich es nicht wirklich günstig, weil die Fütterungsempfehlungen extrem hoch sind und damit der günstige kg-Preis wieder zunichte.


    Wir füttern jetzt Markus Mühle, das finde ich persönlich in dem Preissegment das beste Futter, Josera käme hier aber auch in Frage.

  • Was kannst du denn in etwa im Monat ausgeben? Es ist ja nicht der Kilopreis entscheidend, sondern auch die Fütterungsempfehlung. Ist ja auf den Monat gesehen schon ein Unterschied, ob ich 100g täglich oder 170g füttern muss (nur mal so als Beispiel ohne Ahnung davon, was für einen Hund du hast und wieviel der im Schnitt bekommt).


    Was mir noch einfallen würde wären einige Sorten von Bestes Futter. Schmöker doch einfach mal auf der Homepage von denen, vielleicht wirst du fündig.

  • jeynkey:
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Hund von einem Hundefutter Krebs bekommen kann, wenn er das ein paar Monate lang frisst. Von daher finde ich den Punkt unwichtig.


    Camillo09:
    Na dann müsste man eben weniger von dem Futter geben, wenn so viel Fett drin ist.


    @BalouThePooh:
    Der Monatspreis ist recht unerheblich. Aber mehr als 50 Euro will ich für einen grossen Sack nicht ausgeben.

  • Man kann aber nicht einfach "endlos" weniger geben. Denn bei Fertigfutter ist ja auch der Gehalt an Vitaminen und Mineralien zumindest in etwa auf die Fütterungsempfehlung angepasst. Es gibt ja nicht nur einen Energiestoffwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!