Jagen oder nicht jagen - das ist hier die Frage!

• Mein Hund ist nicht nur eine mal abgehauen sonder schon 10 mal davon war sie eine Stunde im Wald unterwegs und kam mit Fuchsmilben Nachhause. Meine Hündin kennt den unterschied zwischen Schlepp oder nicht.

Mein Hündin Läuft ohne Leine in beschaubaren gebieten wo es kein Straße usw. gibt. Wald nur mit Schlepp.

Wir waren so weit das ich sie von einer Katze die 1 m vor uns aus den Gebüsch kam. Bei mir bleiben konnte das klappt auch nur so lang bist ich krank wurde und 1 Monat nichts mit ihr machen konnte dann war vorbei und ich frustiert.

Mittlerweile Trainieren wir wieder regelmäßig.

Zu dem gibts ja unterschied zwischen Sichtjägern und Fährtenjäger.

Es muss dir klar sein alles was du deinen Hund im Antijagdtraining bei bringst auch für ihn auch führ eine erfolgreich Jagd führen kann.

Hast schon mal mit eine Signal versucht z.B. ein Trillerpfeife auf das er wie Angewurzelt stehen sitzen liegen muss.
    Bist du ihn abholst und anleinst.

Ich üb das immer mit einen Tennisball oder mein Freund muss mit ein Kanninchenfellbeutel los radeln das mit einen seil hinten Befestig ist und hinter sich her zieht. Davor ohne Ablenkung Trainiern.

Von den mal ab gesehen gibt es viel Schäferhunde die gern auf Jagd gehen.

• Hier auch, das selbe Problem :)
    Seit Emma vor Kurzem für 20min in einem Wäldchen verschwunden ist hat sie Schleppleinenknast.
    Problem, der Hund weiß genau wann die Leine dran ist und wann nicht, d.h. wir werden jetzt versuchen den Rückruf mit Schleppleine auf 100% (ok, 99,9% würden mir auch reichen) zu bekommen & dann die Leine nach und nach abzuschneiden. SO hoffe ich dass wir es irgendwann wieder zum Freilauf schaffen.
    Das Problem ist auch dass ich im Moment recht wenig Vertrauen zu Emma habe d.h. ich würde sie teilweise gerne mit anderen Hunden spielen lassen und ableinen aber ich traue ihr nicht, es sei denn wir sind wirklich auf einem großen, übersichtlichen Feld wo wenig Verkehr in der Nähe ist. Habe Angst dass irgendwann für Emma die wenigen Momente Freilauf soooo toll sind, weil sie so selten sind, dass sie dann garnicht mehr kommen will.

• Zitat

Seh ich nicht so. In freier Natur soll man einen Hund auch laufen lassen können. Wenigstens da.

Das ist schon richtig. Freiheit für die Tiere - allerdings auch für Rehe, Kaninchen, Hasen und Co. Solange niemand beeinträchtig wird, ob Mensch oder Tier darf mein Hund auch frei laufen ;)

• Deinem Schäferhund macht vermutlich nur der reine Bewegungsreiz zu schaffen - da bewegt sich was, das hetzen wir jetzt. Der will nicht zwingend Beute machen, denn Erfolg hätte er damit sicherlich nicht. Trotzdem kann man das nicht laufen lassen, deine Freundin kann nur froh sein, dass die örtlichen Revierinhaber anscheinend hundefreundlich sind und den nicht abschießen (was sie bei einer aktiven Jagd, bzw. Hinterherhetzen von Wild dürften).

• Also wenn ich ohne Leine unterwegs bin ist Xena nie ohne Beschäftigung von Ball spielen bis zur Futterbeutel suche. Wenn ich merke sie findet was anderes interessantes oder ist nicht mehr ganz bei mir Schlepp dran wenn sie wieder bei mir ist kommt die Schlepp ab. Ganz einfach klappt gar nicht bleibt Schlepp dran. Was mir auch sehr geholfen hat ist ich bin ein Stück mit Schleppleine hin und ohne zurück. Auf den Rück weg hatte ich ein aufmerksameren Hund. Weil sie den weg ja schon kannte und nichts neues gab.
    Am Anfang hat ich die Schlepp nur paar Minuten ab weil ich so schiss hatte und hab das dann langsam gesteigert wichtig ist sein Hund zu lesen.

Am Anfang ich hab ich auch jeden blick geklickt und Käse rein gestopft.
    Also was tolles und nicht so ein blöden trocknen Keks.

• Zitat

Also wenn ich ohne Leine unterwegs bin ist Xena nie ohne Beschäftigung von Ball spielen bis zur Futterbeutel suche. Wenn ich merke sie findet was anderes interessantes oder ist nicht mehr ganz bei mir Schlepp dran wenn sie wieder bei mir ist kommt die Schlepp ab. Ganz einfach klappt gar nicht bleibt Schlepp dran. Was mir auch sehr geholfen hat ist ich bin ein Stück mit Schleppleine hin und ohne zurück. Auf den Rück weg hatte ich ein aufmerksameren Hund. Weil sie den weg ja schon kannte und nichts neues gab.
    Am Anfang hat ich die Schlepp nur paar Minuten ab weil ich so schiss hatte und hab das dann langsam gesteigert wichtig ist sein Hund zu lesen.

Am Anfang ich hab ich auch jeden blick geklickt und Käse rein gestopft.
    Also was tolles und nicht so ein blöden trocknen Keks.

So macht man sich zum Futterautomaten und Spielzeuglieferant. Ich bin nicht der Entertainer für meine Hunde, sie können mit mir spazieren, weil ich sie gerne dabeihabe, aber bevor ich die 100%ig bespaßen muss, lasse ich sie lieber an der Leine...

• Also einfach laufen lassen, das wäre mir auch viel zu gefährlich.
    Kannst Du eingrenzen, welches Wild ihn besonders interessiert? Die meisten Hunde machen ja durchaus Unterschiede zwischen Hasen, Kaninchen und Rehen. Geht er nur auf den optischen Reiz, wenn das Wild abhaut oder nimmt er auch Spuren auf?
    Als er abgezwitschert ist, wie weit ist er da gelaufen? Also nur kurz angehetzt oder das Wild auch weiter verfolgt?

• Zitat

So macht man sich zum Futterautomaten und Spielzeuglieferant. Ich bin nicht der Entertainer für meine Hunde, sie können mit mir spazieren, weil ich sie gerne dabeihabe, aber bevor ich die 100%ig bespaßen muss, lasse ich sie lieber an der Leine...

Die Idee von Schnegge finde ich zwar gut & genau das würde bei meiner Emma auch funktionieren, aber ich sehe das wie Nightstalcer, ich kann doch nicht bei jedem Gassi gehen den Bespaßer für meinen Hund spielen nur damit er bei mir bleibt?!
    Solange ich mit Emma Unterordnung mache, Ball oder Stückchen werfe, Leckerlies suchen lasse brauche ich auch keine Leine, sobald ich damit aufhöre ist Emma aber nicht mehr so Aufmerksam dass sie so hört wie ich es erwarte.
    Da ich bei den 3 Stunden die ich am Tag mit meinem Hund draußen bin auch gerne mal entspanne & einfach mal durch die Landschaft stiefeln will ohne die Landschaft nach Wild scannen zu müssen oder eben den Bespaßer zu geben lasse ich die Leine gerne auch dran. Das heißt nicht dass ich auf dem ganzen Weg meinen Hund ignoriere, aber wir machen dann halt immer wieder kleine Spiel oder Übungseinheiten, aber die meiste Zeit wird halt gelaufen.
    Vielleicht denke ich hier aber auch irgendwie falsch?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!