Pfotenentzündung ?!?!?!

  • Hej zusammen, meine Finja hat unheimlich entzündete Pfoten, also von unten... Ihre Haare unter den Pfoten wachsen auch ziemlich schnell die schneide ich immer regelmäßig. Sie leckt sich ab und an auch an den Pfoten aber nicht sooo oft. Aber beim Gassi gehen merkt man nichts davon, egal ob im Winter bei Schnee oder im Sommer wenn es heiß ist. Mache auch schon ab und an mal Bepanthen drauf wenn ich das Gefühl habe es wird wieder schlimmer.
    Was meint ihr könnte ich vielleicht noch tun?? Oder kann jemand was ähnliches berichten. Es ist übrigens unter allen Pfoten...
    Hier die Fotos, habe versucht so gut wie möglich zu fotografieren:



  • Hallo,


    du schneidest das Fell hoffentlich nicht ganz heraus zwischen den Ballen. Das sieht auf dem Foto fast so aus. Die nachwachsenden Haare pieksen dann nämlich und verursachen Reizungen, bis hin zu Entzündungen.
    Das Fell solltest du nur bis auf Ballenhöhe kürzen. Falls du das machst, ok.
    Ich würde dann schauen das die Pfoten nach dem Spaziergang immer gut gereinigt werden und danach trocken sind. Die Stellen kannst du mit einer Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen) eincremen.
    Wenn es nicht besser wird lass einen Tierarzt draufschauen.


    Gruß Terrortöle

  • Hallo Terrortöle,


    es sieht wirklich nur so aus, ich schneide die nicht ganz raus sondern nur das im Winter kein Schnee oder Eis hängen bleiben kann.
    Okay, trocken mache ich sie ja schon nach jedem Gassigang aber ich Creme sie halt nicht immer ein, das werde ich absofort tun. Bin zwar gerade im Urlaub aber hab ja die Bepanthen Creme dabei kann also ab sofort damit anfangen. Vielen dank schon mal für den Tipp werde berichten ob es besser wird :smile:


    LG Nina

  • Ich schneide die Haare an den Pfoten nicht. Seh da auch keinen Sinn drin. :???:
    Das hat schon seine Richtigkeit, warum Mutter Natur den Hunden dort Haare gegönnt hat. :lol:

  • Da zwischen den Pfoten ja relativ wenig Luft dran kommt, würde ich keine fettige Creme verwenden. Stattdessen wäre mein Tipp "Calendula-Lösung" (10-20 Tropfen Calendula Ur-Tinktur auf ca. 100ml Wasser). Zu Anfang ruhig mehrmals am Tag die Stellen betupfen.

  • Ich schon weil sind sie zu lang leckt sie sich mehr und es ist noch entzündeter ;)

    @ chucky1 geht's dir sonst gut ? Schön mal wieder von dir zu lesen ;) :smile:

  • Zitat

    Ich schneide die Haare an den Pfoten nicht. Seh da auch keinen Sinn drin. :???:
    Das hat schon seine Richtigkeit, warum Mutter Natur den Hunden dort Haare gegönnt hat. :lol:


    Hab ich auch noch nie gehört, dass man da die Haare abschneiden könnte/sollte. :???:

  • Hallöchen,


    wir hatten das Problem auch. Es kam relativ spontan. Nachdem ich viel gelesen habe, hatte ich den Verdacht der Futtermittelallergie. Also habe ich auf getreidefreie Ernähung umgestellt und nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Wochen - wenn ich mich richtig erinnere) war alles weg. Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahung irgendwie weiter... Drücke Euch die Daumen!


    LG
    Anke

  • Ich habe ja auch so ein "Haarmonsterchen". Die Haare an den Pfoten schneide ich aber auch nie kürzer als die Ballen. Momentan würde ich dir auch zu Calendula Urtinktur raten, die ist super. Und ansonsten pflegen wir die Ballen mit Ballistol animal.

  • Zitat

    Hab ich auch noch nie gehört, dass man da die Haare abschneiden könnte/sollte. :???:



    Bei uns werden die Haare auch bis zu den Ballen geschnitten, da wir Zuhause Laminat/Parkett haben, ist es für die Hunde eindeutig angenehmer dort zu laufen.

    Ist für mich persönlich aber auch der einzige Grund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!