Pfotenentzündung ?!?!?!

  • Hallo,


    ich habe einen Westie, der auch ab und an Mal einen Anflug so einer Pfotenentzündung hat- aber nie an allen Pfoten.
    Ehrlich gesagt würde ich, wenn es das ganze Jahr über auftritt mal die Ernährung näher anschauen.


    Ansonsten muss ich bei meinem auch bei lange anhaltendem nassem Wetter zB die Haare zwischen den Ballen kürzen- weil die Pfoten sonst nie richtig trocken werden... und das ist wichtig.
    Mir sagte mal eine TÄ mit ähnlichen Problemen bei ihrem Hund, sie würde nichts mehr draufschmieren sondern nach dem Gassi abspülen und gründlich trocken reiben- damit fahren wir eigentlich auch am besten.
    Viele Hunde, meiner auch ( und deiner vielleicht auch) reagieren auf fettige Salben mit vermehrtem Lecken- einfach weil es ihnen schmeckt...und das ist ja nun wirklich eher kontraproduktiv.
    Den Vorschlag mit der Calendulalösung finde ich logisch- hab es aber selber noch nie versucht.


    Lg und Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

  • Zitat

    Da zwischen den Pfoten ja relativ wenig Luft dran kommt, würde ich keine fettige Creme verwenden. Stattdessen wäre mein Tipp "Calendula-Lösung" (10-20 Tropfen Calendula Ur-Tinktur auf ca. 100ml Wasser). Zu Anfang ruhig mehrmals am Tag die Stellen betupfen.


    Zitat

    Ich habe ja auch so ein "Haarmonsterchen". Die Haare an den Pfoten schneide ich aber auch nie kürzer als die Ballen. Momentan würde ich dir auch zu Calendula Urtinktur raten, die ist super. Und ansonsten pflegen wir die Ballen mit Ballistol animal.




    Supi vielen lieben dank für diesen Rat, werde die Bepanthen weg lassen und gleich nachdem Urlaub die Calendula Lösung holen und es damit versuchen.


    Zitat

    Hallöchen,


    wir hatten das Problem auch. Es kam relativ spontan. Nachdem ich viel gelesen habe, hatte ich den Verdacht der Futtermittelallergie. Also habe ich auf getreidefreie Ernähung umgestellt und nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Wochen - wenn ich mich richtig erinnere) war alles weg. Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahung irgendwie weiter... Drücke Euch die Daumen!


    LG
    Anke



    Und die Ernährung kann ich absolut ausschliessen hab Trockenfutter gefüttert da hatte sie es und seitdem ich Barfe und sie kein Getreide mehr bekommt, hat sie dies auch noch. Wie ich oben schon schrieb, nachdem Urlaub werde ich mir das Zeug kaufen und wenn es dann nicht besser wird bin ich beim TA . Trotzdem danke für die Gute Besserung und das Daumen drücken. Es hällt sie sowieso nicht vom spielen ab und wir haben hier Sand und Schnee ;)
    Die Dame im gelben Geschirr :smile:

  • Hallöchen ich bin neue hier :)


    Aber dies sieht aus wie eine Typische Hefenentzündung an allen 4 Pfoten,.... die kann durch eine Allergie entstehen.... wenn es mit den Hausmittelschen nicht besser wird, würde ich einen Tierdermatologen in Wiesbaden aufsuchen... diese ´Probleme hat auch mien Hund - Futtermittelallergie!!! Grüße

  • So für alle die es noch interessiert, wir waren letzte Woche beim TA. Dort nannte ich alle Symptome, leider stellte sich fest, das die arme Maus auch noch Fieber hatte. Außerdem sagte mir er TA, das alles darauf hindeutet das es wohl irgendeine Allergie sein würde. Zwei Tage später gings dann noch mal hin zum Blutabnehmen....dann hieß es warten weil auch noch das Woende vor der Tür stand... :verzweifelt: Gestern ging es dann wieder zum TA und dann kams:
    Hausstaubmilben und Pollenallergie, dazu dann noch eine Allergie gegen Rind, Lamm, Truthan, Geflügel, Kartoffel und alle Milchprodukte. :shyly:
    Mich hat das echt ziemlich geschockt und auch heute noch...ich muß jetzt erst mal auf die Suche gehen was leckeres zu finden was ich ihr geben darf.

  • Zitat

    Mich hat das echt ziemlich geschockt und auch heute noch...ich muß jetzt erst mal auf die Suche gehen was leckeres zu finden was ich ihr geben darf.


    Oh Man, das hört sich ja wirklich nicht gut an :(. Viel bleibt für die Maus ja nicht mehr übrig zum füttern oder ?
    ich drücke dich mal ganz feste, nimm dich in den Arm und wünsche euch alles Gute :)


    lg

  • Ihr seit liebe vielen lieben Dank. Ja laut TA darf ich Pferd, Wild sowie Ente und Fisch füttern...aber viel Auswahl ist das ja auch nicht... Meine arme Maus...gerade wollte ich Leckeries verteilen von der letzten Hundeausstellung...ja super und was hatte ich alles....Rinderohren, Hähnchenhälse :( : :( : :( : gottseidank hab ich noch eine Packung getrocknetes Pferdefleisch gefunden so das die Maus auch was haben konnte...man man man...echt blöd...obwohl ich ja echt froh bin das ich jetzt weiß was sie hat...

  • unser Katzen-Weibchen verträgt kein Rind und kein Getreide und für sie habe ich immer etwas besonderes wo keins von beiden drin ist... Generell füttern wir alle Tiere Getreidefrei. Pferd und Strauss kriegt unsere und das dürfen doch auch bestimmt Hunde kriegen oder...

  • Ja das dürfen Hunde auch, gottseidank hatte ich in meiner Bestellung die vorgestern kam auch ein paar Sachen die meine Fine auch fressen darf . Etwas Wild, bissi Pferd und Kängeruh was ich zum ersten mal bestellt habe ;)
    Strauß hatte ich auch erst überlegt aber hatte ich dann leider doch nicht bestellt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!