Hundeplatz Abrichten?

• Joa ..... das sagt man gern "Triebe sind veraltet" .... sorry,

dann nenn es Instinkte oder meinetwegen "Wünsche".

Was ist denn bitte das Bedürfnis des Hundes zu jagen?
    Oder in der zielgerichteteren Form zu "hüten"?

Oder ........

ach ja - da wäre ja auch noch "Motivation" - die "modernere" Form des Wortes "Trieb".

• Mir ist das mit 'das mit den Trieben ist veraltet' echt zu lahm.

Ja DEIN Hund braucht es nicht. Lee braucht es auch nicht (ok Beauceron fallen ja nicht unter diese Bezeichnung) und Juri auch nicht. Und nu?

Ich koennte Pan und Kalle u.U. auch anders auslasten, ja. Pans Leben waere die Jagd. Und was tue ich, wenn dem Mali Agi nicht reicht oder er mir dadurch so durchknallt, dass der Alltag ein Problem wird? Jaja...veraltet. Das sie aber passend ausgelastet werden muessen ist einfach mal Fakt.

• Ja viele Leute finden das Wort "Trieb" überholt :roll:

Aber die Begrifflichkeit ändert nichts an der Tatsache, dass jede Rasse ihre rassetypischen Bedürfnisse hat und dazu gehört auch das Befriedigung diese Bedürfnisse.
    Egal wie ich es nenne, es ist einfach da.

Natürlich sind manche Rassen so weit von ihrem ursprünglichen Gebrauchsziel mittlerweilen weggezüchtet, dass das Bedürfnis stark verwässert ist. Aber bei manchen Rassen wird darauf nach wie vor sehr großen Wert gelegt.
    Ich bin gezwungen Ekko auch anderweitig zu beschäftigen, einfach weil es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders machbar ist.

Aber wenn ich sehe, welchen Aufwand ich bei ihm betreiben muss, damit er mal den Abend seelig durchschläft, damit Körper und Geist zufrieden sind und wie einfach es bei Cardassia ist....sie tut eben das, was ihrem Naturell am nächsten kommt.

• Sehr interessanter Thread, wo war ich nur die letzten 40 Seiten :D

Natürlich muss ein Hund seinen Anlagen gerecht ausgelastet werden.
    Ich kann gerne mit meinem Weicheisetter VPG probieren, aber der wäre nicht halb so glücklich wie mit Dummy, wenn er sicher auch genauso kaputt wäre.
    Und für das Bernerteil kann ich sicher auch zig mal die Frisbee werfen, aber ausser kaputten Knochen wird da sicher auch nicht viel bei rumkommen, allerdings würde er dann sicher auch gut schlafen :hust:

Ich werde mal nach Vereinen suchen und mir VPGmal ansehen, vielleicht wäre das ja was für Leo.

Könnt ihr Profis zufällig deutschlandweit Vereine empfehlen? Irgendwas sehr nördliches? :D

• @ Moderator,entschuldigt bitte für oT, aber du bist kein user sondern moderator. Als moderator hat man die aufgabe zu filtern, eine Diskussion zu leiten, ja auch Störenfriede zur Not zu ermahnen, beiträge die Werbung enthalten oder rassistische inhalte, zu editieren. Ich glaube aber nicht das es zur aufgabe eines moderators gehört Stimmung zu machen, oder sich als über allem schwebend darzustellen und alles besser zu wissen. Du magst ja ahnung vom Vpg haben, aber gerade als Moderator solltest du auch andere Meinungen respektieren, und die user die das forum nutzen diskutieren lassen.

• Abseits von Trieben, Wuenschen, Motivation und anderen tollen wissenschaftlichen Geschichten.... reduziere ich das gerne auf etwas ganz simples:

Wenn meinem Hund die Wonne aus allen Knopfloechern strahlt, dann ist das sein Ding und fuer ihn richtig.
    Und das kann man sehen. Sonst haette hier ja jeder Hund bei meiner Lieblingsbeschaeftigung strahlen muessen.

• Zitat

Abseits von Trieben, Wuenschen, Motivation und anderen tollen wissenschaftlichen Geschichten.... reduziere ich das gerne auf etwas ganz simples:

Wenn meinem Hund die Wonne aus allen Knopfloechern strahlt, dann ist das sein Ding und fuer ihn richtig.
    Und das kann man sehen. Sonst haette hier ja jeder Hund bei meiner Lieblingsbeschaeftigung strahlen muessen.

Das kann man auf Jedenfall :gut:

• kikikaka, die einzige die hier auf den letzten Seiten immer wieder mit sinnlosen Posts die Diskussion stört, bist du :headbash:
    Mag sein, dass es dich ärgert, dass dein "VPG ist scheiße und alle VPGler Assis" Thema sich nicht so entwickelt hat, wie du es dir vorstellst, aber es gibt hier noch einige andere User, die den Fred gern lesen.

Zitat

Ich kann gerne mit meinem Weicheisetter VPG probieren, aber der wäre nicht halb so glücklich wie mit Dummy, wenn er sicher auch genauso kaputt wäre.
    Und für das Bernerteil kann ich sicher auch zig mal die Frisbee werfen, aber ausser kaputten Knochen wird da sicher auch nicht viel bei rumkommen, allerdings würde er dann sicher auch gut schlafen :hust:

Und genau darum geht es ja.

Jede Rasse wurde ursprünglich für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet und je nach "Modegrad" sind die einzelnen Rassen charakterlich noch mehr oder weniger nah an dieser ursprünglichen bestimmung dran und dessen sollte man sich bewusst sein beim Hundekauf.
    Nur leider wird heute zu oft der Hund losgelöst von seiner Rassegeschichte und seiner Aufgabe gekauft. Ich hatte schon Leute, die gemotzt haben, wieso man den Standard des Dobermanns nicht ändert, denn wäre er 10cm kleiner, wär er besser für Agility geeignet :headbash:

Ich hab grad in der Hundeschule so oft gesehen, dass Leute sich Hunde angeschafft haben, die komplett unpassend für ihre Sportwünsche waren. Man hat gesehen, die Freunde machen Sport XY - will man auch, aber man sucht sich dann nicht eine Hunderasse die dazu passt, sondern nimmt irgendeine die einem gefällt.
    Und so kommt es dann, dass Podenco und Owtscharka vollkommen entnervt im Agi Parcour stehen, der Kangalmix im Obidience Kurs in Streik tritt oder der Helfer nicht mehr weiter weiß, weil der Langhaar WSS einfach kein Interesse am VPG hat und die Halter es, trotz aller noch so guter Argumente nicht einsehen wollen, dass manche Rasse - Sport Kombinationen einfach nicht wirklich hinhauen.

• *Werbung mach* Ich hab grad zu der 'Trieb veraltet'-These einen neuen Thread aufgemacht, mögt ihr da auch mal kurz reinschauen? *Werbung aus*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!