Hundeplatz Abrichten?

• Zitat

Wie gut, dass man im DF auch als Moderator Beiträge verfassen darf die nichts mit dem Mod-Posten zu tun haben, sondern als User des Forums geschrieben werden :p

*gg* Genau! Und ich für meinen Teil als Normalo-Userin lese nämlich Deine Beiträge sehr, sehr gerne! :D :rose:

• Was soll das`? ich habe nur kritische anmerkungen zu einer bestimmten trainingseinheit gemacht, ich ahbe nirgendwo etwas on Asis oder totale Scheiße geschrieben. Werde ich deswegen nunfür allezeit von allen hier gemobbt.
    persönlich bin ich auch nicht geworden, nur mal so als hinweis.
    Und eigentlich solltet ihr froh sein das ich den thread überhaupt gestartet habe, denn er ist durchaus informativ und aufschlussreich, den ein oder anderen beitrag mal ausgenommen (natürlich auch beiträge von mir)

• Da hast du definitiv recht, kikikaka. Informativ ist der Thread wirklich! Und ich bin auch sehr froh um diesen Thread :)

Mh.. nachdem ich Zossels Beiträge dreimal durchgelesen habe, stimme ich ihr doch -bedingt- zu.

Hunde müssen ihre Triebe/Veranlagungen ausleben können um glücklich zu sein. Absolut. Sehe ich bei meinem Hund zu genüge. ABER ob es unbedingt mit einer einzigen Sportart geschehen werden muss, ist ja was anderes.
    Denn, brauchen die Mali's, von denen hier geschrieben wird wirklich das VPG - oder nicht doch eher die Auslebung des Beute"triebs" oder wie auch immer man das nennen mag?

• Zitat

.

Hunde müssen ihre Triebe/Veranlagungen ausleben können um glücklich zu sein. Absolut. Sehe ich bei meinem Hund zu genüge. ABER ob es unbedingt mit einer einzigen Sportart geschehen werden muss, ist ja was anderes.
    Denn, brauchen die Mali's, von denen hier geschrieben wird wirklich das VPG - oder nicht doch eher die Auslebung des Beute"triebs" oder wie auch immer man das nennen mag?

Hach Mensch, endlich hat mal einer verstanden was ich gemeint habe. :gut: :D Ich will doch niemandem seinen Sport schlechtreden.

• VPG ist ja nicht nur 'Beute'. Es beinhaltet auch Faehrte und die UO.
    Kalle faehrtet z.B. von sich aus. Der geht keinen Spuren nach um (wie Pan) seine Beute zu finden, sondern er sucht wegen suchen. Und dabei geht es ihm auch nicht um Futter in den Tritten, denn wenn er die Spur eines fremden Menschen Tritg fuer Tritt absucht, dann befindet sich darin kein Futter.

Wenn wir trainieren, dann hat er jeden Tag Arbeit fuer den Kopf in Form von UO und 2x die Woche Nasenarbeit. SD (er ist ja noch im Aufbau) findet nur 1-2 Wochenenden im Monat statt.

Keiner kommt auf die Idee zu sagen 'Kein Hund braucht Kopf- und/oder Nasenarbeit'.
    Natuerlich: Bevor sie schlecht im SD gearbeitet werden, wird es gar nicht gemacht. Aber solange wir die Moeglichkeit haben, duerfen sie sich im SD austoben.. Nach festen Regeln.

Btw. Bei Pan hat sich der SD definitiv positiv auf die Fuehrigkeit im Alltag ausgewirkt..

• Zitat

Das kommt auf den Hund an .....

Warum wird immer behauptet, dass bsp. Border Collies nur mit Hüten wirklich ausgelastet werden können, für die typischen Gebrauchshunde reicht aber Agility und Co?

Im VPG werden ganz andere Triebbereiche .... oder meinetwegen, damit Zossel zufrieden ist, Instinkte angesprochen als im Agility.
    Warum also sollte jeder Mali mit Agility völlig glücklich und zufrieden sein? Oder mit ZOS? Oder mit ...?

Natürlich gibt es genügend Malis, die völlig glücklich und zufrieden mit Agi und VPG wären. Aber es gibt auch genügend, die brauchen eindeutig mehr, um wirklich ausgelastet und zufrieden zu sein.

Warum will man das nicht endlich mal begreifen?

• Das ist ja das Schöne am VPG, es ist, im Gegensatz zu anderen Sportarten sehr breit gefächert.
    Leider ist mein Scotti so knochenkrank, er wüerde den Beissarm und auch das Hürdenübersteigen nicht können ohne noch mehr Schäden zu bekommen.
    BH ist Pflicht dafür, oder? Oder gilt das nur wenn man Prüfungen machen will?

• Zitat

VPG ist ja nicht nur 'Beute'. Es beinhaltet auch Faehrte und die UO.

Also könntest du ihn doch auch mit Beute, Fährte und einfach UO auslasten. Allerdings ohne Sport, sondern Fährte z.B. selber machen, UO auf dem Spaziergang und Beute auch privat.
    Natürlich ist der Sport praktisch. Aber ich glaube, du verstehst gerade nicht mein, bzw. Zossels Gedankengang. Das die Triebe (oder nenn es wie du willst) ausgelastet werden sollen, ist klar. Aber das geht auch ohne genau diesen Sport.

Wenn du's nicht verstanden hast, ist auch nicht schlimm. Ich weiß was Zossel meint, mir fehlen nur die Worte das richtig zu erklären - nach 4 Stunden Schlaf und ständigem Bewerbungen durchsichten ist mein Gehirn nur noch Matsche :lol:

Yane, ich glaube du hast Zossel's Beiträge nicht richtig gelesen.
    Sie sagt doch, das jeder Hund für seine Verhältnisse richtig ausgelastet werden sollte. Das dafür aber nicht immer notwendigerweise ein Sport gebraucht wird.
    Ich laste meine Jagdsau auch aus - ohne Sport ;)

• Zitat

Das ist ja das Schöne am VPG, es ist, im Gegensatz zu anderen Sportarten sehr breit gefächert.
    Leider ist mein Scotti so knochenkrank, er wüerde den Beissarm und auch das Hürdenübersteigen nicht können ohne noch mehr Schäden zu bekommen.
    BH ist Pflicht dafür, oder? Oder gilt das nur wenn man Prüfungen machen will?

BH ist Pflicht wenn du dann z.B. die 1er VPG Prüfung machen möchtest. Zum reinen Training war das bei uns nicht nötig. Warum auch, man muss ja auch die jungen Hunde 'antrainieren' können :)

• lisa

ich habe Zossel's Beiträge gelesen.

Erkläre mir mal bitte, wie man Abt. C ausserhalb eines Hundeplatzes nachstellen möchte. V.a. inkl. der Erregungslagen, in die ein Hund dabei kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!