Hundeplatz Abrichten?

• Um behaupten zu koennen, dass der Grossteil im VPG nicht korrekt arbeitet, sollte ich den Sport in den Grundzuegen verstanden haben und ich sollte mehr als einen Platz durch vorbei laufen kennen...
    Ich kenn auch beschissene Plaetze und das unabhaengig von der Sportart. Ich kenne z.B. Hunde die mittels Tacker im Agi aufgebaut (!) werden. Ich kenne Rettungshundefuehrer, die ihre Hunde wortwoertlich durch den Wald treten.. Deswegen bezeichne ich den Sport/diese Arbeit aber nicht als pervers.
    Ich kenne in allen Sportarten HF, die ihre Hunde richtig uebel korrigieren und das auch bei jungen Hunden, die eine Uebung nicht verstanden haben.

• Um solche Aussagen treffen zu können, müsste man den Großteil der Sportler kennen und ich bezweifle einfach mal, dass das jemand tut.

Wie schon erwähnt, war ich lange in der Agi Szene als Zuschauer dabei, ich behaupte nicht alle zu kennen, aber ich habe mindestens genausoviele schlechte Agility Trainer und Hundeführer gesehen, die ihre Hunde schlecht behandelt oder misshandelt haben, wie im VPG Bereich.
    Da Agility aber das bessere Image hat ist da eben der böse einzelne Hundeführer schuld, während es im VPG DER böse Sport ist.

Und seien wir doch mal ehrlich, viel ist doch reines Hören-Sagen, der Bruder vom Nachbar seiner besten Freundin war auf dem Platz und da hat er gesehen, dass.... wenn ich dran denke, was mir im Vorfeld für Schauergeschichten über meinen aktuellen Verein erzählt wurden :roll:
    Bei meinen "Problemrüden" gab es einen ganz einfachen Vorschlag vom Trainingsleiter - auf dem letzten Platz war er so gestresst, dass er nicht mehr ansprechbar war, da hieß die Lösung "pack halt nen Stachel drauf" - hier hieß es, nimm ihn mit, such dir ne ruhige Ecke, spiel mit ihm und wenn er sich eingewöhnt hat, fängst langsam mit der UO an.
    Wir hatten auch einen anderen HF der vier Wochen lang zweimal die Woche mit einem komplett hysterisch kläffenden Neuankauf auf dem Platz stand, bevor der Hund das erste Mal überhaupt Notiz von Futter und Beute nahm. Wenn es so lang braucht, braucht es eben so lang und gut ist.

Ja in Sportarten wird aus falschem Ehrgeiz, Faulheit oder Dummheit oft zu brutalen Mitteln gegriffen - aber meiner erfahrung nach kann sich da KEINE Sportart ausnehmen. Nur gibt es eben Sportarten wie VPG, wo man es öffentlich ständig thematisiert und andere wie Agility, wo man es als traurige Einzelfälle abtut und nicht weiter darüber redet.
    Und gnaz ehrlich ich denke unterm Strich, wird sich auf den schlechten VPG Plätzen auf Dauer schneller und beständiger etwas bessern, als auf den schlechten Agi Plätzen, weil die Konfrontation und das bewusstsein dafür geschärft sind.

• Zitat

Bei Kampfsportarten werden sich die wirklichen Idioten aber mit Sicherheit keine wie Karate o.ä. suchen, weil das viel zu viel Disziplin erfordert und bis man da wirklich mal zu einem Kampf kommt, hat man meistens schon aufgehört. Bei den Kickboxern damals gab es so Intelligenzbestien, da konnte man auch in Versuchung kommen zu denken, die wollen nur draufkloppen. Nur dumm, dass nach Karateregeln gekämpft wurde :hust:

Och, auf der Strasse braucht's und gibt es keine Regeln. ;)

Und genauso denke ich mir das auch beim VPG und erinnere mich an Schnauzermädel, die mal so was erzählt hat. Über interessante Grüppchen, die sich dann nach dem Training noch mal extra treffen für etwas speziellere Beissübungen und Hund"bearbeitungen".

Ich möchte VPG auch nicht als "böse" darstellen - versteht mich nicht falsch. Ich finde es aber gut, wenn man auf Risiken und Nebenwirkungen hinweist.

• Es gibt auch private Mondiogruppen - weil leider kein offizieller Platz es anbietet. Macht die Hunde dennoch nicht zu Killern - und wer wirklich ernsthaften Kampfsport betreibt, prügelt sich nicht auf der Straße. Die meisten davon sind sowieso reine Verteididungssportarten, aber genug davon.
    Idioten gibt es immer, aber soll man wegen Idioten jetzt alles verteufeln?

• Öm ich steh auch auf der Wiese, lass die Kleine ins Kissen beißen - außerhalb des Trainings - damit ich das "aus" trainieren kann, denn das lernt sie nicht allein aufm Platz, das muss man auch trainieren.

Und ich finde es einfach unfair, dass bei den "Fun" Sportarten bei der Grundsatzdiskussion immer die korrekte Form in hundgerechter Ausbildung aus Ausgangspunkt gilt und beim VPG erstmal immer von der anderen Seite her argumentiert wird, mit den falsch trainierten Hunden und den veralteten Gewaltttrainingsmethoden und nicht ebenso erstmal von der erwünschten und richtigen Herangehensweise ausgegangen wird.

• Ich habe schon lange eine Frage und hoffe ich bekomme hier mal die Gelegenheit. Allerdings habe ich nur die ersten 10 Seiten gelesen, vielleicht steht es auch schon irgendwo...

Warum brüllen die alle so? FUSS! AUS! etc.
    Muss das so sein? Warum? Hunde hören doch ganz gut, oder?

Ich hab so ein Training mal beobachtet und war wirklich sehr erstaunt was da für eine Lautstärke herrscht. Die Hunde permanent am bellen, die Menschen am brüllen. Und ja, ich muss gestehen, ich hab echt gedacht die haben sie nicht mehr alle....

• Naja, bei Turnieren ist es doch sicher so, dass die Richter am Rand es auch hören können müssen, oder? Einen anderen vernünftigen Grund kann ich mir kaum vorstellen...

• Röschtööösch ;)

Wobei man auch ehrlich sagen muss das man sich beim VPG schon in lauteren und hochtriebigen Bereichen aufhält, zb vorraus und Platz da muss das Kommando ankommen und da sind sconmal n paar Meter zu überbrücken
    Ansonsten muss es eben gut hörbar für den Richter sein und der ist in der Regel im sv 50+ und nicht unbedingt gut zu Fuss

• Ich arbeite mit meinem Hund ja auch inzwischen auf einem SV-Platz und habe dort Prüfungen gesehen und bin selbst eine gelaufen. Generell würde es schon reichen, wenn man das Komando laut und deutlich gibt. Schreien ist wirklich nicht nötig.
    Es gibt einige HF, die m.E.n nicht mit dem Trieb ihres Hundes umgehen können und versuchen durch Lautstärke dies zu kompremieren. Vielleicht ist das der gleiche Effekt als wenn die Batterien der Fernbedienung fast leer sind und man anfängt immer fester auf der Fernbedienung rum zu drücken anstatt einfach die Batterien auszuwechseln. Blöder vergleich, aber so ähnlich stelle ich mir das vor.
    Dann gibt es auch noch HF (zu denen zähle ich mich auch), die bei Prüfungen einfach etwas nervös sind und dann automatisch etwas lauter reden. Wobei ich dabei immernoch freundlich bis neutral bin. Bei stengen Komandos macht Emma gar nichts mehr und steht kurz vom Selbstmord!

Ich muss sagen, dass ich bei der Prüfung, die ich mir zuletzt angesehen haben mitleid mit dem Helfer hatte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!