Was braucht ein 3 Wochen alter Welpe?

  • Ich schliesse mich Cephalenia und Schwarzer Terrier an:
    Es gibt spezielle Welpenmilch (möglichst Produkt ohne Getreide wählen, ich meine, die Welpenmilch von RC ist nicht schlecht :gruebel: ). Die hat die optimale Zusammensetzung für Hundekinder. Würde ich in jedem Fall reiner Ziegen/Kuhmilch, etc vorziehen.

  • Hallo Werner
    also von Schafmilch würde ich erst mal abraten, da die wesentlich fetter ist als Ziegenmilch.
    Ich denke mir, es müssen keine Liter sein die du dem kleinen gibst , ein ganz klein wenig schadet sicher nicht, hilft aber.
    @ Marta
    du schreibst:
    Es gibt spezielle Welpenmilch (möglichst Produkt ohne Getreide wählen, ich meine, die Welpenmilch von RC ist nicht schlecht ).
    Was bitte hat in einer Milch Getreide zu suchen?? (mal ganz dumm frag?? ich weiss es wirklich nicht!!).
    Ein Produkt in dem schon Getreide beigemengt ist, würde ich nicht mehr als Milch bezeichnen :ka: .
    Natürlich, wenn es wirklich eine Hundeaufzuchtmilch gibt sollte diese genommen werden, aber ich habe bei meinen Hunden und Katzen die Erfahrung gemacht, das Ziegenmilch von beiden wesentlich besser vertragen wird als Kuhmilch, ist ja auch eine ganz andere Zusammensetzung und beide sind nicht miteinander Vergleichbar.

  • Zitat


    Was bitte hat in einer Milch Getreide zu suchen?? (mal ganz dumm frag?? ich weiss es wirklich nicht!!).
    Ein Produkt in dem schon Getreide beigemengt ist, würde ich nicht mehr als Milch bezeichnen :ka: .
    Natürlich, wenn es wirklich eine Hundeaufzuchtmilch gibt sollte diese genommen werden, aber ich habe bei meinen Hunden und Katzen die Erfahrung gemacht, das Ziegenmilch von beiden wesentlich besser vertragen wird als Kuhmilch, ist ja auch eine ganz andere Zusammensetzung und beide sind nicht miteinander Vergleichbar.



    Huhu Eifelhexe, ich stimme Dir da zu-in meinen Augen hat Getreide ebenfalls nichts in einer Milch zu suchen, aber viele Welpenmilchprodukte enthalten eben Getreide. Genauso könnte man fragen, was diese Massen an Getreide in Trofu zu suchen haben...
    Daher hab ich dazugeschrieben, dass man möglichst ein getreidefreies Milchprodukt wählen sollte.
    Weder reine Ziegen- noch Kuhmilch ist optimal für Hundekinder wie Welpenmilch. Es ist eben wichtig, dass der gewählte Michersatz möglichst der genau der Zusammensetzung der Milch der Hündin entspricht. Und da der kleine Spatz nun mal alles andere als optimale Startbedingungen hat, finde ich, dass man in Puncto Ernährung nicht herumexperimentieren sollte und auf Nummer Sicher gehen sollte.
    Milch von Kühen und Ziegen hat einen hohen Laktosegehalt, und einen niedrigen Proizentsatz an Gesamtfeststoffen und ist daher "dünner" als Hundemilch (Energie eher aus Fett statt aus Laktose).


    Für Notfälle gibt es übrigens auch eine Ammenvermittlung:
    http://www.ammenvermittlung.de


    Kann man sich ja mal merken.

  • Hallo Ihr Leute,


    habt Ihr mal geschaut, wo Werner her kommt, bzw. von woher er schreibt?


    Ich glaube nicht, dass die Ammenvermittlung in Deutschland ihm da sehr gross weiterhilft!!!


    Auch ist es gut und schoen, dass Ihr ueber Welpenmilch diskutiert. Aber wenn es in der Dominikanischen Republik ueblich ist Welpen mit 3 Wochen abzugeben, dann machen die sich bestimmt nicht die Muehe Welpenersatzmilch zu fuettern. Ich wuerde sogar bezweifeln, dass es da ueberhaupt Welpenersatzmilch zu kaufen gibt!!!


    Dann finde ich Ziegenmilch auf jeden Fall besser als gar nichts.

  • Huhu Oldsfarm,


    ja, ich habe gelesen, wo Werner herkommt. Besser als nichts ist reine Ziegenmlich mit Sicherheit, nur lesen diesen Thread auch andere Leute :!:


    Viele Menschen wissen gar nicht, dass es sowas wie eine Ammenvermittlung gibt, und von daher finde ich den gesetzen Link schon recht passend.
    ...bin auch mal zufällig über diesen Link gestolpert und hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt

  • Also meine Hündin 9 Wochen alt leider war sie ab der 5Wochen ohne Mutter. Habe ausem Tierheim ist ein Mischling . Der gebe ich das Welpen
    Dosenfutter von Pedigree endweder mit Lamm und Reis oder es gibt noch mit Geflügel und reis eine 400g Dose auf 4 Mahlzeiten am Tag verteilt soll man so machen.


    Ich gebe aber bei das Dosenfleisch noch ein Flockenmix und Quark das liebt sie über alles.
    Aber denke mal dein hund ist jetzt schon etwas älter oder wasnn war dein Eintrag.
    Ich denke auch das sie bis zur 9 wochen von der Mutter noch die Milch bekommen nur was für eine Milch da nehmen kannst da bin ich überfragt.


    Femke

  • Hallo Zusammen
    @ Marta
    natürlich hast du recht mit der Welpenmilch aber in einem solchen Land wird es das nicht geben.
    Jetzt noch mal ganz kurz zur Ziegenmilch.
    Diese mit Kuhmilch zu vergleichen ist wie wenn du brot und butter vergleichst.
    Laktose ist in Ziegenmilch eben nicht enthalten deshalb können Laktose-Allergiker diese auch ohne Probleme trinken (viele Kliniken besorgen sich extra diese Milch um die Patienten damit zu versorgen die allergisch sind).
    Im übrigen hat Ziegenmilch einen hohen Prozentsatz an Vitamin A (hat Kuhmilch nicht! hat nur Provitamin A) und fördert somit das Immunsystem.
    Alles in allem würde ich sagen, wenn keine Welpenmilch: dann Ziegenmilch!!!!
    Und die dürfte in der Dom. Rep wohl sicher zu bekommen sein.

  • Ziegen hab ich da nicht gesehen, aber jede Menge Holsteiner Schwarzbunte (Milchkühe)


    Wenn man Milch geben will oder muß, weil es keine Welpenmilch gibt, dann sollte man diese jedenfalls mit Wasser verdünnen.
    Die Wahrscheinlickeit des Durchfalls sinkt durch das Verdünnen.

  • Hallo Ezri
    leider sinkt der Nährwert auch ganz rapide wenn du mit Wasser verdünnst!!!
    Es muss nur die richtige Milch sein, dann ist ein verdünnen nicht notwendig.
    Und da ist halt eben die Kuhmilch genau das falsche!!!

  • Uli,seufz, selbstverständlich ist Laktose in Ziegenmilch enthalten.
    Und nicht grad wenig.


    Büdde sehr:


    Nährstoffzusammensetzung der Milch verschiedener Spezies in Prozent:
    Laktose:
    Kuh: 4,7
    Ziege 4,6


    Fett in Prozent:
    Kuh: 3,8
    Ziege: 4,5


    Die Energie der Milch einer Hündin stammt eher aus dem Fettgehalt (9,8% Fett) und weniger als Laktose (nur 3,5%)


    Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus Case/Carey/Hirakawa:
    Ernährung von Hund und Katze.


    Allergietechnisch kenn ich mich zuwenig aus (ob da tatsächlich Ziegenmilch vertragen wird), aber ich würde es nicht mit Laktoseunverträglichkeit in einen Topf schmeissen. Leute mit Laktoseunverträglichkeit trinken modifizierte Kuhmilch und keine reine Ziegenmilch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!